Overlandies oder Oryx? Winterprojekt Hubdach

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

  • Zum XVisionX kann ich noch folgendes sagen:


    -Der L. selbst ist jedoch gegenüber einem Brett ein grosser Gewinn an Schlafkomfort. Man muss aber auch so ehrlich sein und sagen, dass man sich kaum umdrehen kann, ohne dass der Schlafpartner es mitbekommt, da es ja 1 Lattenrost für beide ist, anders als im grossen Bett zu Hause.


    -Ein Manko noch: Die senkrechten Hubfedern (Foto) hinten helfen zwar toll auf den ersten Zentimetern beim Öffnen. Allerdings sammelt sich in den Hülsen, in denen die Dämpfer sitzen, das Wasser, wenn man im Regen campt. Dafür konnte mir Markus Arzt leider keine Lösung liefern.

    Die geteilten Lattenroste sind flacher und reduzieren die Kopffreiheit. Das hatte Markus 2016 extra für uns mal in seinem Landy eingebaut und wir hatten uns dann für das einteilige entschieden. So können wir hinten noch bei geschlosenem Dach sitzen.


    Für die Dämpfer habe ich mir von Drexl diese Dichtstopfen schicken lassen (ca. 15€). Der baut die xVx Dächer ein und modifiziert sie z.T.. Länge und Durchmesser musste ich etwas anpassen. Oben ist ein O-Ring drin. Der kleine Zylinder ist für die Stange, aber da habe ich die Kugel drauf gelassen.


  • Gestern konnte ich ein Overlandiesdach anschauen und vor allem Probesitzen. Leider bin ich schon vorne dafür zu groß, da stoße ich mit dem Kopf am Bett an. Auf der Rückbank geht das dann gar nicht mehr, als 4-Sitzer völlig ungeeignet.


    Weder Oryx noch Overlandies überzeugen mich 100%. Mein Favorit nach Probesitzen vo/hi und auch nach den Erfahrungen von Jochen wäre ein Alucabdach, aber ich bin im Moment nicht bereit 10K dafür auszugeben. Daher wird das Thema Hubdach erstmal auf Eis gelegt.......


    Vielen Dank für Euren Input und Tips ! :thumbs_up:

  • unter das hubdach nochmal einen rahmen bauen (etwa 5cm) währe

    eine preisgünstige alternative.

    ähnlich wie ich es bei meiner serie gemacht hab um vernünftig hinten

    sitzen zu können (10cm allerdings).

    sieht erstmal komisch aus,aber in verbindung mit einem hubdach fällt eine erhöhung um nur 5cm deutlich weniger auf .

  • Der Hubdachrahmen hebt das Dach doch schon genau so an wie bei Dir. Nochmal was drunter legen..?..lieber nicht.

    ICH hab ja auch kein hubdach,sondern nur eine erhöhung um besser hinten sitzen zu können.

    ich bin aber auch nur 1,72cm klein,du scheinst grösser,oder verwöhnter zu sein............. :crylaugh: .

    5cm bringen es aber und fallen bei einem hubdach weniger auf als meine dacherhöhung.

    zumal man dann,wenn die qualität stimmt,das preisgünstigere dach kaufen.

  • nur eine erhöhung um besser hinten sitzen zu können.

    da brauchte ich mit meine 1,96 wohl die 30cm erhohung :upside_down_face:

    Ich denke ich werde dann weiterhin draussen sitzen :facepalm: :crylaugh:

    Light travels faster than sound...that's why people appear bright until they speak...
    Outpost Ireland

  • wo liegen denn die preise, preisunterschieden

    Oryx und Overlandies sind Bausätze, Alucab, Extec, X-Vision und Konsorten sind fertig montierte Dächer die "nur noch" aufgesetzt werden müssen. Bei Alucab behälst Du aber Deine alte Dachschale, die anderen bauen das vorhandene Dach um.

  • Und was ist da so circa der preisunterschied, sprich zwischen Bausatz und fertig montierte?

    Light travels faster than sound...that's why people appear bright until they speak...
    Outpost Ireland

  • 3-4000€ plus, je nach Hersteller teilweise dann auch schon mit Einbau.

    Wenn ich dasDach runter nehme würde ich aber z.B. gleich die Cappings verzinken, die C-Säule und den Querträger unter der Sitzbank genauer betrachten. Montieren würde ich deswegen gerne selbst.

  • Wenn ich dasDach runter nehme würde ich aber z.B. gleich die Cappings verzinken, die C-Säule und den Querträger unter der Sitzbank genauer betrachten.

    Macht dann auch sinn :thumbs_up:

    Light travels faster than sound...that's why people appear bright until they speak...
    Outpost Ireland