Zum XVisionX kann ich noch folgendes sagen:
-Der L. selbst ist jedoch gegenüber einem Brett ein grosser Gewinn an Schlafkomfort. Man muss aber auch so ehrlich sein und sagen, dass man sich kaum umdrehen kann, ohne dass der Schlafpartner es mitbekommt, da es ja 1 Lattenrost für beide ist, anders als im grossen Bett zu Hause.
-Ein Manko noch: Die senkrechten Hubfedern (Foto) hinten helfen zwar toll auf den ersten Zentimetern beim Öffnen. Allerdings sammelt sich in den Hülsen, in denen die Dämpfer sitzen, das Wasser, wenn man im Regen campt. Dafür konnte mir Markus Arzt leider keine Lösung liefern.
Die geteilten Lattenroste sind flacher und reduzieren die Kopffreiheit. Das hatte Markus 2016 extra für uns mal in seinem Landy eingebaut und wir hatten uns dann für das einteilige entschieden. So können wir hinten noch bei geschlosenem Dach sitzen.
Für die Dämpfer habe ich mir von Drexl diese Dichtstopfen schicken lassen (ca. 15€). Der baut die xVx Dächer ein und modifiziert sie z.T.. Länge und Durchmesser musste ich etwas anpassen. Oben ist ein O-Ring drin. Der kleine Zylinder ist für die Stange, aber da habe ich die Kugel drauf gelassen.