Handseilzug Hooist - Wie Greifzug nur in leicht

  • Hallo,

    nach meinem jüngsten Umkipp-Problem, mache ich mir Gedanken um ein geeignetes Bergemittel.

    Feste Winde möchte ich nicht. Greifzug mit Stahlseil liegt nahe, aber auch sehr schwer und sperrig im oder am Fahrzeug.


    In Erinnerung hatte ich die Schäkel Lösung in Verbindung mit einem Highlift und Bergegurten von Relleum Design als Notlösung.

    Relleumdesign Bergeschäkel Bergegurt Klemmschäkel, 45,00 €
    Edelstahl-Schäkel zur Verkürzung von 60mm Bergegurten um dessen Länge zu optimieren. Bergen mit Wunschlänge, selbstsichernd. Einhängen an fast jeder Stelle
    relleum.design


    Dabei bin ich auf den Hooist Seilzug von Relleum Design gestoßen.

    Hooist Seilzug 30kN, 945,00 €
    Daten in Überarbeitung
    relleum.design


    Bei weiterer Recherche auch den MuP Artikel gefunden


    Relleumdesign Handseilzug Hooist
    Der Handgreifzug hat gegenüber der Winde Vorteile, aber auch Nachteile. Der Relleumdesign Hooist hat diese Nachteile nicht und verstärkt die Vorteile.
    matsch-und-piste.de

    Wäre doch eine schöne Notausrüstung?!


    Hat das Teil jemand schon mal in der Praxis verwendet?

  • In der Not:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Handbremse anziehen nicht vergessen.

    Wir machen es so,dass es passt.


    www.x-offroad.de

  • In der Baumpflege werden unter anderem handbetriebene Spillwinden verwendet. Keine Ahnung wieviel Kraft damit aufgebracht werden kann, in Sachen Packmaß und Gewicht könnte sich eine Recherche in dieser Richtung aber evtl. auch lohnen.


    Im Sand wäre das Gegenlager ja auch noch ein Thema, da kommt man vermutlich um das vergraben des Ersatzrades und/oder der Sandbleche nicht drum rum.

  • ...in der Praxis muss der verunfallte Fahrer zumindest eine Säge dabei haben um dann, an hoffentlich verfügbaren Bäumen, vergleichbare Äste abzuschneiden um diese Hebelnummer durchzuführen oder fahrt Ihr immer mit so perfekten Rundhölzern im Gepäck durch die Gegend?

    Im Baumlosen Gegenden wird es sowieso zäh :smiling_face_with_sunglasses:


    Spillwinde hatte ich schonmal im Forum vorgestellt....ist aber auch ein fettes und teures Gepäckstück .... auch die kleinen.


    Relleumdesign könnte eine echte Alternative sein - wenn auch nicht zum Schnapperpreis.


    Gruß Eck

  • Spillwinde hatte ich schonmal im Forum vorgestellt....ist aber auch ein fettes und teures Gepäckstück .... auch die kleinen.

    Ich meine Hand betrieben, nicht die Motorspillwinde. Ein Kollege hat so ein Teil aus dem Segelsport für sich umgenutzt, vermutlich gibts das aber auch am Stück in den passenden Läden.

  • Ich meine Hand betrieben, nicht die Motorspillwinde. Ein Kollege hat so ein Teil aus dem Segelsport für sich umgenutzt, vermutlich gibts das aber auch am Stück in den passenden Läden.

    da sollte man aber am besten zu zweit sein da das seil stramm gehalten werden möchte !

    kurbeln muss natürlich auch jemand.

  • Im Sand wäre das Gegenlager ja auch noch ein Thema, da kommt man vermutlich um das vergraben des Ersatzrades und/oder der Sandbleche nicht drum rum.

    Wie viele Meter tief willst du den Krempel denn eingraben damit das hält??


    Wenn mal einer wissen will was richtige Gewalt ist: mit 20m kinetischem Seil Vollgas bis Anschlag fahren. Im Sand besser und schneller als jedes Windenmanöver und wiegt einen Bruchteil von Winden oder Greifzügen. Geht gut, zumindest wenn man zwei Fahrzeuge hat die beide mit den Rädern Richtung Erdmittelpunkt zeigen....Wenn man ein Auto erst wieder auf die Räder drehen muss, dan ist halt etwas Gefühl beim Anziehen gefragt.

    Wenn es nicht kaputtgeht, behandelst du es falsch!


    Gruß H.-C.

  • Wie viele Meter tief willst du den Krempel denn eingraben damit das hält??

    Das sehe ich entspannt, so lange da kein Fels drunter kommt. Gärtner können Dich so eingraben, daß Dich ganz sicher niemand mehr findet :crylaugh:



    Es ging ja grundsätzlich um die Möglichkeit der Eigenbergung ohne zweites Fahrzeug unter anderem im Sandkasten.

    Mit zweitem oder gar drittem Auto ergeben sich ja ganz andere Möglichkeiten.


    Du hast aber in dem Metier Erfahrung daher weiter gefragt: Werden Autos bei Rallyes mit kinetischen Seilen aufgestellt und würde das mit nur einem anderen Auto auch funktionieren oder stellt da der PKW den Sidebyside und der LKW den PKW auf?

  • Wenn du mit einem schweren und starken Auto ein leichteres Fahrzeug aufstellen willst, kannst du starre oder kinetische Gurte/Seile nehmen, das ist relativ egal. Du darfst halt nicht mit Schwung ins Seilfahren, sondern gefühlvoll und nur mit Motorkraft ziehen.

    Das wird aber regelmäßig so praktiziert.

    Wenn es nicht kaputtgeht, behandelst du es falsch!


    Gruß H.-C.

  • Spillwinde hatte ich schonmal im Forum vorgestellt....ist aber auch ein fettes und teures Gepäckstück .... auch die kleinen.


    Relleumdesign könnte eine echte Alternative sein - wenn auch nicht zum Schnapperpreis.


    Das sieht nach einem netten Gerät aus, aber bei dem Preis ist es meiner Meinung nach keine echte Alternative zur Spillwinde. Die liegt, bei einem Modell ohne Schaltgetriebe, in der gleichen Preisklasse.


    Man spart 10kg Gewicht und etwas Platz. Der Seilsack ist bei meiner jedenfalls das größere Packstück und da kann die Handwinde auch nicht sparen, zumal sie für die gleiche Zugkraft mehr Umlenkungen und somit mehr Seil benötigt. Für den hohen Preis hat man ein Gerät, was genauso mühsam ist wie ein Greifzug. Eine schwere Last weiter als einen Meter zu ziehen, wird damit kein Vergnügen sein. 20kg Handkraft klingt nicht viel, ist aber trotzdem schnell ermüdend. Am kleinen Umfang des Spills kann man erahnen, wie wenig Strecke da pro Umdrehung gezogen wird und das nur für 500kg Maximal-Zugkraft. Die angegebenen 3t werden nur durch Umlenkungen erzielt, was noch weniger Strecke pro Umdrehung bedeutet.