Fährt jemand einen Defender mit standard Bereifung?

  • Hallo liebe Friends,


    Bei meinem Defender wurde in der Nacht mit spitzen Werkzeug an den Reifen rumgemacht - ärgerlich, aber immerhin habe ich jetzt umso mehr Grund mir einen neuen Satz anzuschaffen. Ich wollte sowieso die Reifengröße reduzieren, wenn die jetzigen ausgedient haben, denn ich bin viel Offroad unterwegs und finde die 285er einfach zu unhandlich.


    Der 2006er TD5 hat Standardbereifung 205/80R16 und das klingt irgendwie ansprechend. Oder die 235/85, als zwischen-ding.

    Hat jemand hier noch die kleinen 205er auf seinem Landy und wie findet ihr das? Warum?

    Did you lose your way? Did you ever have one?

  • AWo

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • 255/85/16 fand ich bis jetzt die beste wahl, auch fur Offroad.

    Was fur Offroad farhst Du? Steinig, schlammig :thinking_face:

    Light travels faster than sound...that's why people appear bright until they speak...
    Outpost Ireland

  • m.w. sind nur beim 90ty die 205er standart (war zumindest früher so) sonst

    waren ab werk 7.50R16 auf 5,5x16 felgen verbaut ! ab werk.die 235/85r16 sind

    die alternativ bereifung zu 7.50R16.

    man kann jetzt wohl die 235/85r16 als standart ansehen da diese nur minimal

    breiter sind als die 7.50er.

    die felgen sollten dann wohl mindestens die 6,5x16 stahlfelge sein alu geht auch.

  • Naja, Offroad mit allem möglichen - Steine, Erde, Matsch, Schnee, Eis... (eigentlich eher Overlanding als hardcore offroading). Da ich fast immer relativ voll beladen bin, finde ich schmälere reifen einfach all-round flexibler/geeigneter. Auch bin ich früher immer mit schmalen Reifen gut durch die Welt gekommen. Da spricht mich der 205er oder 235 an. Beim 205er Frage ich mich ob er nicht doch etwas zu klein ist, vom Durchmesser her, denn mein landy ist auch leicht erhöht...


    Da wäre der Unterschied zur jetzigen Bereifung so (links der 205/80R16, rechts der 285/80R16):

    Did you lose your way? Did you ever have one?

  • Moin,


    nochmal ein allgemeiner Hinweis:


    solche Threads bitte NICHT im Bereich "technische downloads" starten (nur Datenblätter, Gutachten etc.pp rein). Da gehören sie nicht hin - außerdem müssen die Mods dort jeden Beitrag einzeln freischalten :loudly_crying_face:


    Danke und Gruß


    Eck

  • Sorry, Eck, tut mir aufrichtig Leid.

    Ich dachte ich war im richtigen Bereich - hat mich auch etwas irritiert, dass das ganze etwas anders ablief als normal... und dass das erst freigeschaltet werden muss. Ich kann mir gerade auch nicht erklären wie ich im technische Downloads Bereich gelandet bin.

    Jetzt ist der thread da, wo ich dachte ihn hingeschrieben zu haben.

    Danke fürs Verschieben!

    Did you lose your way? Did you ever have one?

  • bei 205/80R16 geht dein tacho unter garantie nicht ganz unerheblich falsch ich kenne 110er auch nur 7.5 R16 oder wenn mit Wolffelgen und MT bestellt mit 235/85R16

  • moin,


    235er, wolffelge/ alufelgen . da gehen dann noch spurplatten.

    dann kann man den lenkeinschlag auch noch nachstellen und der 110er wird auf einmal richtig wendig :winking_face:

    in engen gellände/schotterkehren immer wieder hilfreich. nur im vollen lenkanschlag mit bedacht den gasfuss einsetzen....

    Ruhe bewahren, Sicherheit ausstrahlen

  • Ich fahre zwar disco finde die 235-85-16er optimal alles was größer ist halte ich für "show" und nicht optimal. 255er mögen ja noch ok sein aber 285er oder größer :facepalm:.

    Ich mag meine Familie kochen und den Hund.
    Sei kein Psycho, verwende Satzzeichen!

  • 285 ist nicht größer als 255,nur breiter.

    Und da es kaum Auswahl in 255 gibt nimmt man halt 285.


    Auf dem Disco fahre ich 265.

    Das ist sehr chic.

    Wir machen es so,dass es passt.


    www.x-offroad.de

  • 285 ist nicht größer als 255,nur breiter.

    ist ja der vorteil, gleiche grosse ( sprich immer noch ein wenig mehr bodemfreiheit beim off roaden ) aber nicht so viel gummi auf die strasse.

    Aber stimmt, wenig Auswahl beim 255'er.

    Light travels faster than sound...that's why people appear bright until they speak...
    Outpost Ireland

  • breiter = größer :hey:. Eben halt "chic" wenn einem sowas gefällt, sinnvoll eher weniger. Für ein reisefahrzeug zählt vor allem die verfügbakeit und komfort, wobei letzteres vom benötigten profil anhängig ist. Kaum einer braucht ausser zum "spielen", ein mt profil was eigentlich nur in schlamm und matsch was taugt und ansonsten nur Nachteile hat - sehen aber zugegebenermaßen "chic" aus :crylaugh: .

    Ich mag meine Familie kochen und den Hund.
    Sei kein Psycho, verwende Satzzeichen!

  • Kaum einer braucht ausser zum "spielen", ein mt profil was eigentlich nur in schlamm und matsch was taugt und ansonsten nur Nachteile hat

    Und mit AT´s eiert man bei der ersten nassen Wiese nur noch rum.....

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Bist du das nicht ? :crylaugh: :face_blowing_a_kiss:

  • Und mit AT´s eiert man bei der ersten nassen Wiese nur noch rum.....

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Bist du das nicht ? :crylaugh: :face_blowing_a_kiss:

    Sag ich doch das sind die einzigen Situationen in denen ein mt reifen ein Vorteil ist. Wie man sieht geht's aber auch ohne, da waren einige dabei die mit mt's nicht rauf kamen. Der Grund für die standzeit war ein ford raptor mit mt's der fast in die parkenden autos gerutscht wäre. Klar eiert das mit at's du hättest aber einen vergleichsfilm mit mt's zeigen müssen, die sehen auch nicht anders aus. Wenn du dabei warst dann weißt du ja was daß für eine für eine seife das war und wer da alles nicht hoch kam und schon von der geraden Wiese geschleppt werden musste :hey: . Wer danach immer noch an die geländetauglichkeit von lkw's glaubte dem ist nicht mehr zu helfen :crylaugh:.

    Ich mag meine Familie kochen und den Hund.
    Sei kein Psycho, verwende Satzzeichen!

  • Wenn du dabei warst dann weißt du ja was daß für eine für eine seife das war und wer da alles nicht hoch kam und schon von der geraden Wiese geschleppt werden musste :hey: .

    Nein ich war nicht mit dabei, schließlich hätte ich es mir nicht nehmen lassen dich anzusprechen. :winking_face:

    Du schreibst hier über die Vorzüge der AT Reifen und einen Moment später, schlägt der Youtube Algorithmus zu und spielt mir dieses Video in die Hände... :thinking_face:.

    Das ist schon komisch :seriously: