Kupplunsgeberzylinder

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

  • War beim Kauf meines Defender auch so, eine brutal harte Kupplung nache dem ich dann mal die braune Brühe im Kreis durch Dot4 Sl6 ausgetauscht habe ging die plötzlich um 30-40% leichter.

    Ich frag mich bis heute was da vorher drin war.

  • Ok, die kann man auch beliebig untereinander austauschen, ja?

    Ja klar es gibt da auch noch eine etwas stammerefeder

    L.O.F POWERspring Pedal Assist Kit -45% Lighter - LOF Clutches
    HEAVY DEFENDER CLUTCH PEDAL ? The solution: LOF POWERspring, Clutch pedal assist spring kit for Defender models. Fit 300TDI TD5 TDCI
    lofclutches.com

    War beim Kauf meines Defender auch so, eine brutal harte Kupplung nache dem ich dann mal die braune Brühe im Kreis durch Dot4 Sl6 ausgetauscht habe ging die plötzlich um 30-40% leichter.

    Ich frag mich bis heute was da vorher drin war.

    Also dass die Bremsflüssigkeit schnell braun oder schwarz wird ist normal.

    Ich würde da etwas korrosions hemmenderes einfüllen wie dot 5 silikonflüssigkeit oder ATF Öl .

    Korrosion an den Kolben ist das Hauptproblem dieser beiden Bauteile.

    Ich füge das Bild von vorher noch mal ein links siehst du den Geberkolben rechts den Nehmer.

    Und wenn die so aussehen klemmt sich der Nehmerkolben fest und geht nicht mehr vernünftig zurück.

    Der Geberkolben schmirgelt im Aluminiumgehäuse rum bis dir die Bremsflüssigkeit auf den Füße tropft.

  • Also dass die Bremsflüssigkeit schnell braun oder schwarz wird ist normal.

    Ich würde da etwas korrosions hemmenderes einfüllen wie dot 5 silikonflüssigkeit oder ATF Öl .

    Korrosion an den Kolben ist das Hauptproblem dieser beiden Bauteile.

    Ich füge das Bild von vorher noch mal ein links siehst du den Geberkolben rechts den Nehmer.

    Ok evtl. nicht ganz präzise genug, das war tief Braun, und war von der Viskosität her definitiv keine Bremsflüssigkeit Dot4 fast wie eine Öl/Wasseremulsion die gekippt ist, ähnlich Kühlschmiermittel bei der Zerspanung nur dickflüssiger.

  • ...keine Ahnung, jedoch fand ich es immer schon faszinierend wie unterschiedlich leicht bzw. schwer die Kupplung beim Defender zu treten ging .... von federleicht bis wadenbrutal hart. Ich würde einen Zusammenhang zu dieser Feder nicht ausschließen wollen.

    Ich schließe den Zusammenhang aus... :winking_face:

    Du fährst ein Auto mit wadenbrutalem Pedal auf die Bühne, tauscht die Kupplung und schon geht es federleicht.

  • Sorry das ich das Thema nochmal aufgreife, ich komme um's verreck... nicht an die Gewindestange mit einem Gabelschlüssel dran....

    ich wollte die oberen Muttern ein paar Umdrehungen raus (zum Kühler hin) schrauben, damitt die Kupplung "weiter" trennt.

    Habt Ihr einen Tipp wie ich an die Muttern komme?

    Jetzt habe ich auch einen :smiling_face:
    2002er TD5 aktuell 215,000 KM

  • Mach Dir einen Schlüssel passend.


    Automatik ist für Rentner :smiling_face_with_sunglasses: ......sonst hätten die auch keine Zeit Anderleuts Getriebe zu reparieren :crylaugh:

    Der war böse.

    Auch schon andere fahren den Defender mit Automatik Getrieben.

    Richtig ist daher, dass diese mich mit ihren Schaltgetrieben nicht auf Trab halten! :crylaugh: