Motorölsorte für den 2.2L

  • .und überall ringsum hört man von den schrauberprofies ,,elektronic ist super,ist klasse,

    Wären sie Profis, bräuchten Sie oftmals gar keinen OBD Stecker. Es ist aber halt einfacher den Fehler nur abzulesen und im Anschluß Teile zu tauschen.


    Reparieren im wortwörtlichen Sinn ist das schon lange nicht mehr.


    Wir driften aber wieder massiv gegen OT........ :smiling_face_with_halo:



    Martl, hast Du den DPF schon raus geworfen ?

  • das schlimme daran ist das die echten schrauber verlernt haben auf ihr gefühl/gespür zu hören

    und sich voll und ganz auf ihre OBD-steckdose verlassen weil die angestellten damit besser

    umgehen können..................und wild die teile getauscht werden.der kunde muss es bezahlen.

  • Also ich kenne einen der es geschafft hat, nämlich mich.

    Deswegen ist wahrscheinlich der Turbo kaputt gegangen.

    Der sollte eigentlich ins Notprogramm fallen,wenn der Filter voll ist.

    Dafür ist der Differenzdrucksensor da.

    Wir machen es so,dass es passt.


    www.x-offroad.de

  • DPF Soot Load wird über Car Scanner überwacht,und geht hoch bis 90 % bevor vielleicht mal die Regeneration einsetzt.Anfangs war das sofort bei 70%.Man sollte eben alle Software Updates mal in der Werkstatt machen lassen.Autobahnfahrten mit min.110 km/ h brennen den DPF bis auf ca 20% frei,auf 2 10 k Urlaubsfahrten bleibt es auch bei diesem Wert und steigt erst wieder beim Ums Haus Fahrprofil an.Alles bestens.

    👍 "here's on I made earlier"
    200km gesamt mit Landstraße Autobahn, Landstraße, 30er Zone, Landstraße. Man sieht glaube ich gut, was wo gefahren wurde.


  • Ich finde es ausgesprochen bemerkenswert, daß die Öltemperatur hier immer über 100°C ist. Beim 2,4 würde ich das niemals hinbekommen, auch nicht im Hochsommer.

    Ist die Temperatur beim 2,2l berechnet oder gemessen?

  • Aha? Die Temperatur ist gemessen, Sensor im Bereich der Ölwanne.

    Im WHB steht, dass das Motorsteuergerät die Leistung ggf. runterregelt, um eine Temp. von über 140°C zu verhindern (da bin ich dann auch schonmal mit'm luftgekühlten Mopped im Französischen Sommer in den Schatten gerollt :smiling_face: ). So gesehen ist 100-105°C im grünen Bereich. Was steht dazu beim 2.4er?

  • nein noch nicht

  • Naja Caruso macht das hauptberuflich, und egal wie viele Probleme ein Defender auch hat, es gibt so gewisse Fehler die einfach hausgemacht sind.

    Moin allerseits,


    ja das mag sein aber nicht jeder macht das hauptberuflich und ist deswegen halt nicht der Fachmann und weiß ois!
    Drum frag ich ja hier.

    UND jetzt: weiß ich gar nicht mehr was ich tun soll.
    Außer alle 10.000km frisches Öl und Filter rein machen.


    Martl

  • ja das mag sein aber nicht jeder macht das hauptberuflich und ist deswegen halt nicht der Fachmann und weiß ois!
    Drum frag ich ja hier.

    UND jetzt: weiß ich gar nicht mehr was ich tun soll.
    Außer alle 10.000km frisches Öl und Filter rein machen.

    Hi Martin,

    Du hast eine Frage und nach 90 Beiträgen bist Du gleich weit wie zu Beginn.
    Alle 10.000km frisches Öl mit der Freigabe Ford-/ Land Rover Freigabe

    WSS-M2C934-B einfüllen und den Filter wechseln, liegst Du auf jeden Fall nicht falsch!

    Gruß
    Max

  • Hi Martin,

    Du hast eine Frage und nach 90 Beiträgen bist Du gleich weit wie zu Beginn.
    Alle 10.000km frisches Öl mit der Freigabe Ford-/ Land Rover Freigabe

    WSS-M2C934-B einfüllen und den Filter wechseln, liegst Du auf jeden Fall nicht falsch!

    Gruß
    Max

    ......und ab und zu mal 20min. gas geben.............. :crylaugh:

  • Ist das denn wirklich so?

    Ich wollte sie einschicken und prüfen lassen. Überholung kostet 155,- wenn nötig, haben sie gesagt.

    Wo neue bestellen?

    Die kosten ja ein Vermögen :supersad:

    Bei meinem waren zwei von vieren so durch, ich hatte Pfützen unter dem Auto.

    122300 km waren sie drin.

    Nun neue Injektoren und die halten seit 1000 km 😉

    Waren auch nur 3000 Fr 😭

  • Martl

    Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.