Motorölsorte für den 2.2L

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

  • Ihr redet Euch alle etwas einfach! :smiling_face_with_sunglasses:
    Wenn man nen Motorschaden an einem 2.2 Pumamotor hatte dann ist das nicht "lustig". :pouting_face:
    Wir hatten da alles versucht, zu reinigen, "Treten" wie ihr es so schön ausdrückt. Leider waren dann 2 Liter mehr in der Ölwanne und vorher gab es dann noch eine tolle Selbstentzündung und nun stoppt mal die Karre :nauseated_face:

    Da wird man vorsichtig und fragt hier mal um "Rat" usw.


    Ich werde den ausgebauten sicherlich prüfen und auch reinigen und auf Lager legen.

    Jetzt kommt mal ein Neuer rein und wir sehen weiter.


    Grüße

    Martl

  • Martl

    Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.
  • Wenn man nen Motorschaden an einem 2.2 Pumamotor hatte dann ist das nicht "lustig". :pouting_face:
    Grüße

    Martl

    Ich kenn das von meinem letzten Td4 mit dem 2,4 ltr. Motor und kann dich verstehen.

    Damit war dann mein "Faß" voll und ich fahre keine Defender mehr, auch wenn

    es bei dir ein anderes FZ betrifft.

    Gruß Rolf

  • Martl

    Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.
  • Leider waren dann 2 Liter mehr in der Ölwanne und vorher gab es dann noch eine tolle Selbstentzündung

    Man macht ja auch vorher neues Öl rein,

    wenn man es schon geschafft hat ,die Büchse dicht zu fahren.

    Wir machen es so,dass es passt.


    www.x-offroad.de

  • Man macht ja auch vorher neues Öl rein,

    wenn man es schon geschafft hat ,die Büchse dicht zu fahren.

    Na ja!

    Den blöden Spruch hättest dir gerne sparen können

    Das ist wie wenn ich jetzt schreiben würde: Du weißt wahrscheinlich alles schon von vornherein was los ist!

    Was ich natürlich nicht tue :smiling_face_with_sunglasses:

  • Das ist kein Defenderfehler sondern ein Commonrailproblem.

    Ich kenne Niemanden,der es geschafft hat,

    beim Defender den DPF zuzufahren.

    Kunden,die Sprinter und Transit in der Firma haben wurde geraten

    jeden Freitag den Auszubildenden damit auf die Autobahn zu schicken

    und der soll wenigstens 30min Vollgas geben.

    Wenn man das bei zusitzendem DPF versucht,muss vorher frisches Öl rein.

    Wenn man gerne untertourig durch die Gegend glottert,

    ist ein V8 die bessere Wahl.

    Wir machen es so,dass es passt.


    www.x-offroad.de

  • Also ich kenne einen der es geschafft hat, nämlich mich.

    Deswegen ist wahrscheinlich der Turbo kaputt gegangen.

    Wobei ich fast nur Langstrecke fahre, aber der Motor war irgendwie auf der Abgasseite leicht undicht (man hat es auch schön pfeifen gehört) und dadurch hat sich der DPF nicht mehr richtig regeneriert oder was auch immer.

    Auf jeden Fall schaut der Turboschaden nach zuviel Druck auf der Abgasseite aus und es hat dort bei kaltem Motor rausgepfiffen, außerdem war der DPF voll.

    Wie voll lässt sich leider nicht mehr sagen, da nach dem Turboschaden Motoröl im DPF war. Es hat aber im Betrieb nie das DPF Symbol aufgeleuchtet auch nicht als der Turbo gewechselt war und der DPF noch nicht gereinigt war.

  • Männer, tröstet Euch - bei dem neuen Toyota werden jetzt alle Injektoren, der Sensor und der Partikelfilter getauscht. Einfach, weil sie nicht wissen, wie sie sonst das Mäusekino abstellen sollen. Ohne Garantie auf so einem Auto, bekommt man graue Haare.


    Alles wie bei den Defenderbananen: Fahrzeug reift beim Kunden.

  • Ohne Garantie auf so einem Auto, bekommt man graue Haare.

    Ich denke wir werden aus diesem Grund in naher Zukunft "Fahrzeuge" jeglicher Antriebsart nur noch leasen/mieten mit Sorglosservicepaket. Das was viele aus steuerlichen Gründen mit Firmenfahrzeugen machen, wird auch den normalsterblichen Arbeitnehmer treffen......budgetmässig dann leider nicht ganz optimal, aber dafür ohne Falltüre und vor allem zum Wohle unserer darbenden Automobilbranche.


    Wundert mich ja, daß selbst so hochgelobte Autos an den Tücken der Abgasnorm scheitern, da hört man so gar nichts darüber. In anderen Ländern hat Toyota aber schon deutlich bewiesen, daß es auch ohne diese Zickereien geht. Das Problem betrifft also im Grunde alle gleichermaßen, den einen früher, den anderen später.


    Defenderbananen

    Wie kommst Du denn auf Banane? :grinning_squinting_face:  :facepalm:

  • Der Defender hatte grob seit 1999 Zeit zu reifen, bis auf die unterschiedlichen Motoren.
    Gereift ist da nur die Einsicht der Besitzer im Bereich "Ernüchterung" und "Bewahrung" ... bei LR ja wohl nicht so.

  • Ich denke wir werden aus diesem Grund in naher Zukunft "Fahrzeuge" jeglicher Antriebsart nur noch leasen/mieten mit Sorglosservicepaket. Das was viele aus steuerlichen Gründen mit Firmenfahrzeugen machen, wird auch den normalsterblichen Arbeitnehmer treffen......budgetmässig dann leider nicht ganz optimal, aber dafür ohne Falltüre und vor allem zum Wohle unserer darbenden Automobilbranche


    Sehe ich genauso. Nur werden sich das viele nicht leisten können. Für diejenigen bleibt dann nur das Lastenfahrrad oder der faktisch nicht existente ÖPNV. Oder natürlich ein Gebrauchtwagen.


    Für die Garagenschrauber die ohne Glaspalast und "steuerneutral" noch alles reparieren können, brechen jedenfalls goldene Zeiten an.

  • Männer, tröstet Euch - bei dem neuen Toyota werden jetzt alle Injektoren, der Sensor und der Partikelfilter getauscht. Einfach, weil sie nicht wissen, wie sie sonst das Mäusekino abstellen sollen. Ohne Garantie auf so einem Auto, bekommt man graue Haare.


    Alles wie bei den Defenderbananen: Fahrzeug reift beim Kunden.

    .........und überall ringsum hört man von den schrauberprofies ,,elektronic ist super,ist klasse,, :fearful_face:

    ja,solange sie fehlerfrei funktioniert mag das sein.........aber oft funktioniert sie nicht und nichtmal

    der rechner ist in der lage die fehler anzuzeigen weil manche fehler nicht im rechner hinterlegt sind. :pouting_face:

  • Der Defender hatte grob seit 1999 Zeit zu reifen, bis auf die unterschiedlichen Motoren.
    Gereift ist da nur die Einsicht der Besitzer im Bereich "Ernüchterung" und "Bewahrung" ... bei LR ja wohl nicht so.

    och,die TDI's waren doch recht brauchbar und unkompliziert................ :kissing_face:

  • Geleaster Firmenwagen,egal welche Marke ist das Weltbeste KFZ.Kann ich seit 35 Jahren bestätigen.

    Ein Privatwagen dagegen ist sehr sehr teuer.

    Seit Anfang an wird das Motoröl 1 mal im Jahr oder alle 10 tkm gewechselt.Es werden dann genau 6,000000 l eingefüllt.Das Öl verharrt bis zum nächsten Wechsel genau in der Mitte des Ölpeilstabes und riecht am Ende auch nicht nach Diesel.

    DPF Soot Load wird über Car Scanner überwacht,und geht hoch bis 90 % bevor vielleicht mal die Regeneration einsetzt.Anfangs war das sofort bei 70%.Man sollte eben alle Software Updates mal in der Werkstatt machen lassen.Autobahnfahrten mit min.110 km/ h brennen den DPF bis auf ca 20% frei,auf 2 10 k Urlaubsfahrten bleibt es auch bei diesem Wert und steigt erst wieder beim Ums Haus Fahrprofil an.Alles bestens.