Beiträge von Boufos

    Danke einmal an alle für die Unterstützung.

    Ich bin einmal ohne liegenbleiben in Österreich angekommen.

    Ich werde am Wochenende einmal beginnen mit Fehlersuchen und berichten was ich gefunden habe.

    AWo: deinen Bericht über den Turbolader hatte ich schon neugierig gelesen.


    Eck: hast du auf der Saugseite noch Reste von der Scheibe gefunden oder nur auf der Druckseite.


    Den ersten Turbolader hatte ich ja von einer Werkstätte wechseln lassen und sie haben mir versichert, alles entfernt und gespült zu haben.

    Da ich aber noch den alten Turbolader habe werde ich mal bei nachsehen, ob ob es dort eine Mutter gibt oder nicht. Die Welle hatte ja beim ersten nicht blockiert, aber ich überprüfe sie noch einmal genau ob man da Spuren feststellen kann.

    Beim ersten Schaden war ja der DPF auch verstopft, da werde ich auch schauen wie es um den bestellt ist.


    Sobald es was neues gibt werde ich darüber schreiben.

    Es kann aber etwas dauern.


    Gruss

    Gregor

    Werte Gemeinde,


    man soll einfach nicht aus Gefühl auf der Verdichterseite in den Turbo sehen, weil da kann man was finden, dass man nicht sehen will.

    Anscheinend ist irgendwie ein Fremdkörper in die Luftansaugung gekommen.

    Er dreht sich und ein merkliches Spiel hab ich nicht fühlen können (bin aber natürlich kein Turboprofi).

    Auch die Geräuschkulisse hatte sich nicht geändert.


    Die Kontrolle war im Zuge vom Öl-, Filterwechsel, einfach nur aus dem Bauch heraus.

    Beim Luftfilter bzw. am Gehäuse konnte man jetzt keine Beschädigung, Undichtheit sehen.


    Blöd ist halt nur ich stehe in Griechenland und am Samstag ist die Rückfahrt nach Österreich.

    Ich hoffe einfach, dass der Turbolader hält bis ich in Österreich bin und ihn dann in aller Ruhe tauschen kann.


    Ist jetzt dann der zweite Turbolader nach 10.000km (Gesamt ca.170.000).

    Beim ersten Mal hat es mir ja den Verdichter zerbröselt.


    Gruß Gregor


    Ps: Ich glaube ich werde einfach Bauschaum zur Reparatur verwenden. Das soll angeblich schon super Ergebnisse geliefert. Aber zuerst schaue ich mir noch ein YouTube-Video dazu an.

    Meine Frau sagt auch immer ich sitze am liebsten in einem Flugzeugcockpit mit ganz vielen Anzeigen.

    Es ärgert mich eh etwas, dass ich den Differenzdruck vom Partikelfilter nicht auslesen kann, aber ja.
    Auch bin ich mir bei manchen Anzeigen nicht so sicher ob sie plausible Werte liefern.


    Zu viele Werte sind meiner Meinung nur dann Schädlich, wenn man zu schnell nervös wird oder sie falsch interpretiert.
    Sehe es mehr als kleine Spielerei so nebenbei. Normalerweise rennt es auch nur so nebenbei


    Fraenk ich bin da voll bei dir, die Welt zu sehen ist wichtig.
    Deswegen wenn es schöne Landschaft gibt, bleibe ich einfach öfters stehen um die zu genießen.


    Gruß
    Gregor

    Weil der Dieselkreisprozess zwischen Leerlauf und Volllast die Luftmenge nicht regelt, sondern die Kraftstoffmenge, läuft der Motor mit Luftüberschuss.

    Daher entsteht, wie bei jeder atmosphärischen Verbrennung, auch Stickoxid.

    Wird jedoch das bereits oxidierte Abgas der angesaugten Luftmenge im Teillastbereich beigegeben, reagiert das Stickoxid nicht nocheimal, es verhält sich wie ein inertes Gas.

    und dadurch wird es wärmer?

    Ich dachte kälter, eben wegen dem inerten Gas und weniger Verbrennung von N2 und O2 zu NOx.

    Kann vielleicht der AGR Kühler nicht das heiße Abgas runterkühlen?

    Gruß

    Gregor

    Werte Leidensgenossen der britischen Ingenieurskunst,


    ich hatte ja vor kurzem bei meinem Defender Td4 2,2 BJ2015 einen Turboladerschaden und verstopften DPF, seitdem hat bei mir leicht der Hypochonder durchgeschlagen und hab natürlich gleich etwas gefunden.


    Als erstes ist mir gleich einmal aufgefallen, dass die DPF-Kontrollleuchte bei der Startüberprüfung nicht aufleuchtet, bei meinen anderen Autos leuchtet sie.
    Ich bilde mir ein sie hat bei mir seit der Übernahme noch nie geleuchtet.
    Deswegen meine erste Frage ist bei meinem was kaputt oder normal, dass beim Defender nichts leuchtet.


    Die zweite Hypochonderbeobachtung hat etwas mit dem AGR und der Abgastemperatur zu tun.
    Mir ist folgendes aufgefallen, bei geschlossenen AGR ist die Abgastemperatur niedriger als bei geöffnetem Ventil. siehe auch die Fotos.
    Ist das normal? Ich dachte immer mit der Abgasrückführung sollte die Verbrennungstemperatur gesenkt werden wegen den bösen NOx.



    Vielleicht kann mir von jemanden Wissenden auf die Sprünge geholfen werden.
    Danke auf jedenfalls jetzt schon


    Gruß
    Gregor

    Der sollte eigentlich ins Notprogramm fallen,wenn der Filter voll ist.

    Dafür ist der Differenzdrucksensor da.

    Hallo Caruso,


    entschuldige für die späte Antwort, ich war nach der Reparatur mit Testfahrten in den Süden von Europa beschäftigt.


    Ich hätte mir auch gedacht dass da der Sensor angeht, nur war es leider ein Satz mit X.

    Es wurde der Turbolader getauscht und zuerst der DPF nicht beachtet.

    Bei der Testfahrt, war die Leistung noch immer nicht so wie sie sein sollte. Da wurde dann beim DPF nachgeschaut und die Verstopfung gefunden.

    Es ist aber nie eine Lampe angegangen noch war was im Fehlerspeicher hinterlegt.

    Aber auf der Abgasseite war ein Flansch undicht, dort ist die Dichtung gewechselt worden.

    Vielleicht ist deswegen der Differenzdrucksensor nicht angesprungen.


    Trotzdem ist alles für mich ziemlich mystisch und ich kann mir den Schaden noch immer nicht ganz erklären.

    Jetzt bin ich mal 3000km gefahren und noch ist alles normal.

    Falls du noch eine Fachexpertise hast bin ich auf jeden Fall interessiert.


    lg Gregor

    Also ich kenne einen der es geschafft hat, nämlich mich.

    Deswegen ist wahrscheinlich der Turbo kaputt gegangen.

    Wobei ich fast nur Langstrecke fahre, aber der Motor war irgendwie auf der Abgasseite leicht undicht (man hat es auch schön pfeifen gehört) und dadurch hat sich der DPF nicht mehr richtig regeneriert oder was auch immer.

    Auf jeden Fall schaut der Turboschaden nach zuviel Druck auf der Abgasseite aus und es hat dort bei kaltem Motor rausgepfiffen, außerdem war der DPF voll.

    Wie voll lässt sich leider nicht mehr sagen, da nach dem Turboschaden Motoröl im DPF war. Es hat aber im Betrieb nie das DPF Symbol aufgeleuchtet auch nicht als der Turbo gewechselt war und der DPF noch nicht gereinigt war.


    Beim kleinen mit den großen Rädern steht die falsche Marke drauf der muss noch umgebrandet werden. :grinning_squinting_face:

    leider ist es in der EU da ziemlich eindeutig.
    Wenn so ein Produkt in der EU für den Endbenutzer Inverkehr gebracht wird, muss es eine CE-Kennzeichung gemäß EU-Verordnung haben.
    Die Kennzeichnung muss am Produkt angebracht sein, wenn die Anbringung am Produkt nicht möglich ist dann auf der Verpackung, Betriebsanleitung.


    Gruß
    Gregor