Motorölsorte für den 2.2L

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

  • Genau deswegen wählt man ein anderes Öl. Aber es geht nicht generell um "welches Öl", sondern es geht um die konkrete Frage der Ölverdünnung beim DPF-Defender, also Viskositätsverlust, ergo zunehmender Verschleiß und was man dagegen tun kann. Und dazu gehört das Quantifizieren der Kraftstoffmenge (also Ölanalyse!) um entscheiden zu können, ob es für den DPF-Motor "normal" ist, oder ob der Eintrag zu hoch ist. Und dann kann man bei Letzterem weitere Maßnahmen (am Dieselsystem/Injektoren, etc.) ergreifen. In jedem Fall aber würde ich von der vorgeschriebenen Ölsorte aus zwei Gründen abweichen: Erstens bietet ein W30 weniger Reserven gegen Viskositätsverlust als ein z.B. W40 und zweitens ist das vorgeschriebene Öl sowieso in seiner Viskosität aus Gründen der Kraftstoffersparnis abgesenkt, was immer zu Lasten der HTHS-Viskosität geht, also genau der Viskosität, die die Stabilität des Ölfilms beim betriebswarmen Motor und an kritischen (warmen) Stellen ausmacht.

    Also, wer gesunden Menschenverstand hat, darf (aber muß nicht!) ein anderes Öl wählen, der Rest hält sich konsequent an Herstellervorgeben.

    Mir wäre an einer mehr technisch orientierten und gerne auch kontroversen Diskussion gelegen, mit so pauschalen Totschlagargumenten kommen wir nicht weiter. Aber ich halte es noch aus :winking_face:

  • Danke für deine Einschätzung und lass den Rest bla, bla machen.


    Mir hat es geholfen und nach 162.000 km kann man für 82,- nun Check machen.

    Danach kommen ab dem 1. April die Einspritzdüsen raus und werden geprüft.

    Kostet 16,- EUR pro Stück und derweil fahre ich V8.


    GRÜSSE

    Martl

  • Das Geld für die Prüfung kannst Du dir sparen, die Injektoren im Td4 sind nach 100-120tkm einfach am Ende.

    Wahrscheinlich hast Du recht, ich habe meine aber 250.000 km gefahren und es war nichts auffällig, aber sie wurden nach dem (prophylaktischen) Tausch gegen neue auch nicht kontrolliert. Allerdings habe ich regelmäßig zwei Füllungen Aral-Superduperdiesel durchgenudelt, ich denke daß das u.a. für Injektoren auch lebensverlängernd wirkt. Aber bei 160.000km würde ich auch einmal neu empfehlen wenn man sie sowieso schon gezogen hat.

  • Nur BO Diesel und regelmäßig LM Systemreiniger,mein Händler meint so wie der jetzt mit 100 k klingt passiert da die nächsten 200 k nix.Einfach fahren und nicht alles glauben was so erzählt wird.

  • Diese Höchstdrucksysteme laufen doch sowieso unter Aufbietung enormer Leistung am Verschleißlimit.

    Ich meine mich an 15kW erinnern zu können, bei den Common Rail Systemen im PKW Bereich.

    Immerhin erstaunlich, dass die Injektoren nicht schon früher aufgeben.

    Es bleibt eine technologische Fehlentwicklung.

    Der 300tdi benötigt Fürsorge am Rippenriemen der Steuerung, der TD5 benötigt Zweimassenschwunggräder und der Ford Common Rail Motor ab und zu neue Injektoren.

    Irgendwas ist doch immer.

    Werkstätten müssen eben auch laufen. :smiling_face_with_halo:

  • Für Werkstätten interessiert sich bei der Entwicklung absolut niemand.


    Übrigens hat LR immer dann einen neuen Motor eingeführt,

    wenn sie gerade einen Standfest hatten.

    Wir machen es so,dass es passt.


    www.x-offroad.de

  • Das Geld für die Prüfung kannst Du dir sparen, die Injektoren im Td4 sind nach 100-120tkm einfach am Ende.

    Ist das denn wirklich so?

    Ich wollte sie einschicken und prüfen lassen. Überholung kostet 155,- wenn nötig, haben sie gesagt.

    Wo neue bestellen?

    Die kosten ja ein Vermögen :supersad:

  • Hallo zusammen,


    welche Ölsorte empfiehlt ihr für den 2.2L Bj:2013.


    bei 5W-30 bleiben oder auf etwas höherwertiges umzusteigen.


    Grüße

    Martin

    Hallo Martin,

    nach Deiner Frage und all den Beiträgen, was für ein Öl und mit welcher Viskosität nimmst Du nun?

    :hey:
    Gruß

    Max

  • Hallo Martin,

    nach Deiner Frage und all den Beiträgen, was für ein Öl und mit welcher Viskosität nimmst Du nun?

    :hey:
    Gruß

    Max

    Servus Max,
    bis jetzt wars das Liquide Moly 5W30 Top Tec 4500 und werde da jetzt bleiben und wenn's heuer für 4 Wochen nach Griechenland geht kommt
    5W40 rein. Marke, wahrscheinlich das gleiche.
    Ölkühler mit Thermostat wird jetzt noch eingebaut und nach 165.000 km kommt ein neuer DPF rein.(Ford hatte früher max 120.000km bis zum Wechsel angegeben aber das haben sie rausgenommen weil's die Kunden nicht wollten. (hatten nen Motorschaden am 2.2 Evoque wegen dem)

    Die Düsen werden geprüft und das Öl ist bereits eingeschickt.

    Dann schau'ma weiter.


    Grüße

    Martl

  • Warum sollte da ein neuer DPF reinsollen?

    Der wird doch auch überwacht.

    Ja, da hast Recht!

    Aber wenn Du wundersame Vermehrung des Öls hast, also mit Diesel muss es ja einen Grund geben. Und anscheinend wird der Filter nicht mehr sauber und es wird immer mehr Diesel eingespritzt.

    Ja, man kann zuerst Chemie reinspritzen und versuchen sauberer zu bekommen oder baut ihn aus und erneuert ihn.

  • bis jetzt wars das Liquide Moly 5W30 Top Tec 4500 und werde da jetzt bleiben und wenn's heuer für 4 Wochen nach Griechenland geht kommt
    5W40 rein.

    Hallo Martin,

    in Afrika hatte ich auch das 5W40 im Motor, zurück in D habe ich wieder auf das empfohlene 5W30 gewechselt. Eine Vermehrung im Ölhaushalt ist mir bislang nicht aufgefallen. Meiner hat zwischenzeitlich 180.000km auf dem Buckel.


    Gruß


    Max

  • Ruß brennt ab und verbleibt als Asche im DPF.

    Irgendwann ist das Ding voll und muss raus.

    Gas is rechts.

    20min Feuer auf der BAB und da bleibt nichts drin liegen.

    Nein,das tut dem Auto nicht weh.

    Wir machen es so,dass es passt.


    www.x-offroad.de