Leistungs-abbruch

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

  • Hallo Eck,

    sorry das habe ich noch nicht gemacht.

    Ich habe zwar ein Nanocom, kenne mich aber nicht wirklich damit aus,

    Ich werde mich am WE mal damit beschäftigen und versuchen den Fehlerspeicher zu finden.

    Jetzt habe ich auch einen :smiling_face:
    2002er TD5 aktuell 215,000 KM

  • Hallo zusammen, ich bin ganz neu hier und habe ein ähnliches Problem beim 2011er Td4.

    Der bekommt, wenn er nach ein paar Kilometern Autobahnfahrt warm wird immer mal wieder einen Leistungsverlust. Dann kann ich nur noch im 5. Gang knapp 100 erreichen, im 6.geht die Geschwindigkeit runter bis auf max. 80 km/h. Selbst bei leichten Steigungen ist dann Schluss. Wenn man dann raus fährt und den Motor aus macht scheint sich das Problem zu geben, dann läuft er wieder tadellos, bis er nach einiger Zeit wieder die gleiche Macke bekommt.

    Irgendwann kommt auch die Motorkontrollleuchte. Das Auslesen verweist auf ein Problem mit dem Ladedrucksensor.

    Kann es sein, dass der kaputt ist oder dass nur ein Leitungsdefekt vorliegt?

    Kenn ich auch. Lange Autobahn .... dann Leistungsverlust. Ne Weile Parken und Alles wieder gut. Kommt nicht oft vor .... seltsamerweise nur bei langen Fahrten und bei warmen Wetter. Keine Ahnung was das ist.

  • Hallo Christian_K,


    Ich habe einen 130TDI und bei mir war des Wasser und Dreckabscheider voll mit Kondenswasser das mit dem Diesel zur Einspritzpumpe mit gefördert hat.

    Dadurch habe ich starken Leistungsverlust erlitten, bei dem Wetter Kalt / Warm ist es nicht von der Hand zu weisen.

    Als zweites, kannst du die Rücklaufschläuche der Einspritzventile in vier gleiche Behältnisse führen und deinen Dicken anmachen

    ca. 2 min Laufenlassen und am Ende zwei bis drei Gasschübe geben, ausmachen und auswerten.

    Wenn alle 4 Behältnisse das gleiche Niveau Anzeigen sollte die Pumpe und die Einspritzdüsen OK. sein wenn nicht dann Muss du nachschauen ob das ungleich Verhältnis vom Standgas oder von den Gasschüben Kamm.

    So hast du in 3/4Sth. den Druck und die Funktion der Einspritzdüsen klären können, ohne auf Vermutung Geld auszugeben.

    Gruß

    Peter

    Wenn der Weg, den Du wählst, schön ist und Dich glücklich macht, dann frag nicht,wohin er führt.

    Geh ihn einfach!!

  • Hallo zusammen, ich bin ganz neu hier und habe ein ähnliches Problem beim 2011er Td4.

    Der bekommt, wenn er nach ein paar Kilometern Autobahnfahrt warm wird immer mal wieder einen Leistungsverlust. Dann kann ich nur noch im 5. Gang knapp 100 erreichen, im 6.geht die Geschwindigkeit runter bis auf max. 80 km/h. Selbst bei leichten Steigungen ist dann Schluss. Wenn man dann raus fährt und den Motor aus macht scheint sich das Problem zu geben, dann läuft er wieder tadellos, bis er nach einiger Zeit wieder die gleiche Macke bekommt.

    Irgendwann kommt auch die Motorkontrollleuchte. Das Auslesen verweist auf ein Problem mit dem Ladedrucksensor.

    Kann es sein, dass der kaputt ist oder dass nur ein Leitungsdefekt vorliegt?

    Kenne mich mit denn Td4 nicht so gut aus, aber ein Problem mit dem Ladedrucksensor kann durchaus ein Leistungsverlust verursachen.

    Starte doch mal ein neues Thema dies bezuglich :winking_face:

    Light travels faster than sound...that's why people appear bright until they speak...
    Outpost Ireland

  • Kenn ich auch. Lange Autobahn .... dann Leistungsverlust. Ne Weile Parken und Alles wieder gut. Kommt nicht oft vor .... seltsamerweise nur bei langen Fahrten und bei warmen Wetter. Keine Ahnung was das ist.

    Scheint aber eine andere ursache zu haben wie bei Lostau-Frost wurde ich sagen :thinking_face:

    Starte doch mal ein neues Thema dies bezuglich :winking_face:

    Light travels faster than sound...that's why people appear bright until they speak...
    Outpost Ireland

  • Wer jemals sein Auto schieben musste, weiß seitdem, dass dafür Kraft erforderlich ist. Diese Kraft wird vom Motor durch ein variables Drehmoment bereitgestellt.

    Es besteht daher ein direktes Verhältnis zwischen abzurufender Kraft und angeboterer Kraftstoffmenge bei der Umsetzung von chemisch gebúndener Energie in den Vortrieb nutzbringender Arbeit.

    Tausch die Pumpe und alles wird gut.

  • Ich glaube, du hast da was verwechselt. Das Vorgehen mit den Messbechern macht man bei Commonrail Dieseln. Beim Td5 gibt es nur einen gemeinsamen Rücklauf für alle 5 PD-Elemente.

    Wenn es nicht kaputtgeht, behandelst du es falsch!


    Gruß H.-C.

  • ...wer in der Nase bohren kann, bekommt das auch geregelt: TD5 engine/read faults

    so, dann mal wieder zurück zum ursprünglichen Problem bei meinem Td5



    habe den Fehlerspeicher ausgelesen, das war wirklich so leicht wie in der Nase zu boheren, jetzt geht es um die Interpretation der Meldungen....

    Übrigens habe ich gestern die Dieselpumpe getauscht, entlüftet und so weiter, bin ca 3 Km gefahren und dann wieder stehen geblieben, er wollte auch nicht mehr angehen, nach ner weile und sozusagen der Entlüftungsprozedur hat er sich besonnen um 2 Km weiter wieder stehen zu bleiben, wieder die neuen Pumpe mehrfach laufen lassen dann hat er sich entschlossen doch wieder an zu gehen, bin dann nachause gefahren, dass er nicht irgendwo stehen bleibt und gar nicht mehr will.


    Hier die Fehlerspeicher Einträge:

    (10,1) Air Condition Fan Drive .... (Ich habe keine AC)

    (10,3) Tachometer Drive Open Load....

    (10,4) Gearbox / ABS Drive Open Load

    (10,5) Air Condition Clutch Drive (Ich habe immer noch keine AC)

    (10,6) MIL Lamp Drive Open Load

    (10,7) Glowplug Lamp Drive Open Load

    Jetzt habe ich auch einen :smiling_face:
    2002er TD5 aktuell 215,000 KM

  • Die Eintrage wurde ich loschen und fertig.


    Wenn er dann fahrt hast Du volle leistung?

    Light travels faster than sound...that's why people appear bright until they speak...
    Outpost Ireland

  • Hallo,

    Danke für die Rückmeldung!


    Ja, das ist ja das komische, wenn er dann läuft, hat er auch die normale Leistung.

    Ich würde jetzt einfach mal vermuten, dass irgendwo in System Luft drinnen ist, oder irgendwie Dreck, der sich durch den Dieselfluss dann sozusagen quer stellt und den Querschitt verängt.


    aber ich habe halt zu wenig erfahrung/wissen von so einem Motor-System,

    bin halt eher jemand der sich einfach nur traut zu schrauben (und ja auch meistens damit erfolg hat)

    Jetzt habe ich auch einen :smiling_face:
    2002er TD5 aktuell 215,000 KM

  • Die Fehler sind allesamt unrelevant, löschen und fertig.


    Hast Du beim Pumpentausch die Entlüftungsprozedur durchlaufen?


    Irgendwoher kriegst Du Luft ins System, das war dann schon vor dem Pumpentausch so oder Du hast noch Luft drin vom Tausch, das wäre dann ein ganz neuer Sachverhalt.


    Du bist Dir auch sicher, daß Du nicht irgendwo doch eine (winzig) Leckage in der Leitung hast (Scheuern, Knickbruch o.ä.), riecht es nach Diesel?

    Ist Dein Dicker untenrum sauber oder gut patiniert? Es gibt auch bei mir Zeiten, in denen man so eine winzige Leckage nicht sofort erkennen würde.......


    Checke nochmal alle Leitungen und Anschlüsse, insbesondere den Kraftstoffregler und Kühler und die Anschlüsse rund um den Dieselfilter. Dann noch 2x Entlüften und dann würde ich einfach nochmal fahren. Bis jetzt bist Du ja auch immer weiter gekommen, Du solltest also wieder heim kommen.

  • Ja habe die Entlüftung gemacht,

    mittlerweile ist es ja auch wieder so, dass die Pumpe nach ca. ner halben Minute aufhört zu pumpen, also genug Drück im System aufgebaut hat.

    und die ganzen "zugänglichen" Stellen der Dieselleitung habe ich schon kontrolliert und nichts gefunden, das werde ich aber noch mal machen, wegen dem Dieselgeruch ist im Moment etwas schwierig, weil beim tauschen der Pumpe doch schon etwas zwischen Tank und der Tankhalterung gelaufen ist, das bei der feuchten Kälte im Moment nicht so schnell verdunstet.

    Jetzt habe ich auch einen :smiling_face:
    2002er TD5 aktuell 215,000 KM

  • Ja habe die Entlüftung gemacht,

    mittlerweile ist es ja auch wieder so, dass die Pumpe nach ca. ner halben Minute aufhört zu pumpen, also genug Drück im System aufgebaut hat.

    Dann sollte auch alles okay sein.

    Wie Landyjockel schon sagte, drehe nochmal ne runde :winking_face:

    Light travels faster than sound...that's why people appear bright until they speak...
    Outpost Ireland

  • ... ich werde es morgen mal mit der Handauflegen-Methode probieren :crylaugh:


    Grüße

    Björn


    P.S. Kraftstofffilter eigentlich gewechseliert getun tan?

    GET OUT THERE and EXPLORE
    Safe journey! bon voyage! Gute Reise! buen viaje! Счастливого пути!