Discovery 4 - Schnell niedrige Batteriespannung beim Campen

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

  • Ob das normale zangenampheremeter genau genug ist :thinking_face: . Normalerweise kann man mit dem multimeter 10A recht exakt messen . Mehr ruhestrom wird's ja nicht sein :facepalm:. Ich habe das am disco auch schon durchexerziert.

    Ich mag meine Familie kochen und den Hund.
    Sei kein Psycho, verwende Satzzeichen!

  • Ein günstiges Zangenamperemeter hat meistens einen recht grossen Messbereich bei DC. Bei meinem sind das 40A. Da werden Messungen von Ruheströmen unter 1A schon fast zur Schätzung.

    Ich konnte bei meinem Defender z.B den Ruhestrom des Android Autoradios von 400mA damit nicht vernünftig erkennen. Ein Multimeter in die Leitung eingesetzt hat dann die 400mA vernünftig angezeigt.

    Hatte auch das Problem dass nach ein paar Tagen, vor allem wenn es kalt war, der Anlasser Schwierigkeiten bekam.

  • Ich hab vor Jahren ein hochwertiges Zangenamperemeter HIOKI 3284 zugelegt, das ich aus beruflichen Gründen oft im Einsatz habe. Das Messgerät macht 2 Stellen hinterm Komma und ist auch im Fzg. Bereich super nutzbar.

    Klar, kannst Du auch ein Standard Amperemeter zwischen Batterie und Batterieanschlußklemme nutzen.

  • Na ja hat es schon :hey: . Wenn nur wenig Auflösung da ist, kann man auch keine genaues Ergebnis erwartet werden. Richtig ist aber auch dass 5 stellen hinterm komma kein garant für Genauigkeit sind.

    Ich mag meine Familie kochen und den Hund.
    Sei kein Psycho, verwende Satzzeichen!

  • Mit einem guten Multimeter lassen sich ziemlich genaue Ergebnisse erzielen. Gerade bei so kleinen strömen würde ich den billigen Zangen nicht trauen, ich hatte leihweise eine kleine Zange speziell für so kleine Ströme. die hatte eine eigene Stromversorgung und wurde am Multimeter angeschlossen. Die kleinen Dinger hat aber nicht jeder weil kaum einer bedarf hat und sie teuer sind. Aber direkt ohne den Umweg der Zange ist sicher am genausten.

    Ich mag meine Familie kochen und den Hund.
    Sei kein Psycho, verwende Satzzeichen!

  • Es werden ja aber nur ca. 2-3A zu erwarten sein. Der normale ruhestrom liegt bei etwa 50mA (?).

    Ich mag meine Familie kochen und den Hund.
    Sei kein Psycho, verwende Satzzeichen!

  • Wenn man optimistisch von 1% Genauigkeit ausgeht sind das beim 40A Bereich schon 400mA....... Da nützen viele Nachkommastellen wenig...

    Hi Grijo,

    bei einem Messergebnis von 40A (40.000mA) sind doch bei einer Toleranz von 1% die 400mA oder 0,4A Peanuts. Bei 4A währen 1% Toleranz 0,04 A. Was solls!

    • Hilfreichste Antwort

    Beim Disco fahren einige Steuergerät beim Öffnen der Türen, insbesondere Fahrertür hoch und schalten teils erst nach 2h wieder ab. Zudem reguliert die Luftfederung, auch wenn alles ok ist, noch eine ganze Weile nach, was mich vermuten lässt, dass zumindest dieses Steuergerät fast permanent am Strom nuckelt.


    Nach Tausch des Hauptakkus muss das BMS auf den neuen Akku angelernt/angepasst werden. Das BMS sorgt leider auch dafür, dass der Hauptakku nur zu ca. 80% geladen wird, damit ein Puffer durch die Rückeinspeisung im Schubbetrieb bleibt. Das ist mit ein Grund, warum häufig Dualsysteme angeboten werden.


    Generell reagieren sowohl D3 als auch D4 sehr empfindlich auf Unterspannungen (d.h. wo andere Fahrzeuge noch lange kein Problem zeigen), was i.d.R. einen ganzen Blumenstrauß an ominösen Fehlermeldungen verursacht.


    Innenraumlicht abschalten und Türen offen oder immer geschlossen halten oder einen zweiten Akku als Puffer bzw. Reserve

    Hier mal ein paar weitere Infos zum Ruhestrom und weitere nützliche Infos zum Stromverbrauch:

    DISCO3.CO.UK - View topic - Robbie's Guide For Battery & Quiescent Drain Testing

    VG


    Kai
    Discovery 3 TDV6


    Derjenige, der meint alles bereits zu wissen, lernt nichts mehr dazu.

  • nee, dieser neumod'sche Kram... Bei meinem kleinen Zitrön kann man nicht mal mehr in Ruhe Radio hören, während die Holde einkauft. Nach 10 Minuten geht's aus - "eco mode" - janeeis klar, eco... Und das bei nem Diesel mit entsprechender Batterie :facepalm: Wie sollen dabei die jungen Leute eigentlich noch "Parken fahren" und bei Musik herumfummeln? Last generation...

  • Das Beste, was ich bisher gesehen habe.

    Danke geoka. Das hilft sehr. Alle relevanten Fragen sind damit vorerst für mich beantwortet.


    Gruß,

    Mark

    Gerne. Du hast das Start/Stopp System im D4? Dann ist noch dafür ein zweiter, kleinerer Akku verbaut, falls dies dir bisher nicht bekannt ist/war.


    Die Starterakkus geben bei diesen Modellen meist schon nach 5 jahren den Geist auf, das Alter bzw. Jahr kannst du auf einem der Kontaktpole meist ablesen.


    Oftmals lohnt es sich auch die Masseverbindungen regelmäßig zu prüfen bzw. zu reinigen, auch die Kabel selbst kontrollieren, sowie den Anschluß an dem Akku selbst. Wenn du im Netzt nach "earth points" bei Discovery suchst, wirst du schnell fündig.

    Beispiele: https://www.disco3.co.uk/forum…?highlight=start&start=15

    VG


    Kai
    Discovery 3 TDV6


    Derjenige, der meint alles bereits zu wissen, lernt nichts mehr dazu.

  • Ja, der Start/Stop Akku hat sich n der Tat schon abgemeldet und ich hatte ihn bis dato nach Rücksprache mit der Werkstatt absichtlich nicht ersetzt.

    In wie weit kann dieser mit dem evtl. schnellerem Entladen der Hauptbatterie zusammen hängen. Ich hatte daran ehrlich gesagt noch überhaupt nicht gedacht. Insofern auch das ein sehr interessanter Ansatz. Danke!

    Ich hatte die Start/Stopp Akku Position auch schon mal vergeblich versucht zu identifizieren. Kannst Du mir da wohl vielleicht ebenfalls einen Hinweis geben, wo dieser verbaut ist.


    Besten Gruß,

    Mark


    PS: ich freu mich schon aufs Wochenende mit hoffentlich etwas Zeit für die Messungen.

  • MarkR

    Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.
  • Wenn die Batterien im Stand nicht sauber getrennt sind kann ein defekter Akku den gesunden leer ziehen. Es handelt sich ja schließlich englische ingenieurskunst :facepalm: .

    Ich mag meine Familie kochen und den Hund.
    Sei kein Psycho, verwende Satzzeichen!

  • ...

    In wie weit kann dieser mit dem evtl. schnellerem Entladen der Hauptbatterie zusammen hängen. Ich hatte daran ehrlich gesagt noch überhaupt nicht gedacht. Insofern auch das ein sehr interessanter Ansatz. Danke!

    Ich hatte die Start/Stopp Akku Position auch schon mal vergeblich versucht zu identifizieren. Kannst Du mir da wohl vielleicht ebenfalls einen Hinweis geben, wo dieser verbaut ist.


    ...

    Der Hilfsakku sollte beim deutschen Modell auch vorne unter einer der beiden großen Abdeckung zu finden sein: Changing the Auxiliary Battery for your LR4 Start-Stop System - YouTube


    Denke aber, dass immer erst der Hauptakku vorrangig geladen wird.


    PS: bei Verwendung eines Ladegerätes dieses nie an den Minusppol des Akkus anklemmen, dann bekommt das BMS nichts davon mit und erhält falsche Werte. Was BMS und Co angeht, da ist der D3 noch wesentlich einfacher.

    VG


    Kai
    Discovery 3 TDV6


    Derjenige, der meint alles bereits zu wissen, lernt nichts mehr dazu.

  • Postmanpat: das Start/Stop System nicht zu nutzen


    geoka: vielen Dank. Das Video hilft. Mit dem Thema BMS war ich schon während meiner ersten Ladeversuche in Kontakt gekommen. Ebenfalls ein wichtiger Hinweis. Sehr cool, dass du so umfassende Tipps weitergibst.


    Gruß und schönes Wochenende,


    Mark