"scharfkantiger" Winkel gesucht

  • Dem kann ich nicht beipflichten.

    Die 250er Stirnradzüge haben eine zu fummelige Handkette, verfängt sich ständig.

    Um 1x im Jahr ein Rad um 2m anzuheben, ist der Ratschenzug wesentlich besser geeignet. Kann man auch prima für alle andere Arbeiten außerhalb der Vertikalen einsetzen.

  • Hätte ich nicht gedacht...

    Vom Bauchgefühl her hätte ich das aber auch gedacht. Gartentore haben schon Rechteckpfosten von 90x90mm, bei einem zweiflügligen Tor zum durchfahren wird das noch größer.


    Die Lösung mit den beiden Winkeln sollte aber reichen, das muß ja nur den Flex verhindern. Halten tut das auf jeden Fall.

  • Ich wollte am Wochenende die beiden Räder hinten an den SK hängen. Mit dem Deckenkran in der Halle.... Da habe ich noch nicht final entschieden ob ich einen Kettenzug mit Umlaufkette oder Handhebelzug nehme.

    Ich habe mit den Umlaufenden Ketten gute Erfahrungen gemacht. Die Antriebskette darf halt nicht zu lang sein damit sie nicht auf dem Boden schleift. Dann verfängt sie sich tatsächlich immer wieder.

    Wenn es nicht kaputtgeht, behandelst du es falsch!


    Gruß H.-C.

  • Hab am Wochenende die Reserveradhalter fertig gebaut. Funktioniert hervorragend, auch ohne zweite Person.

    Die Antriebskette vom Stirnradzug hängt etwa einen halben Meter über dem Boden und damit nie im Dreck.

    Den Kettenzug hänge ich bei Bedarf einfach vom Dach aus in den Galgen rein.

    An die beiden freien Ösen oberhalb der Räder kommt noch eine Sicherungskette die in eines der Radbolzenlöcher geht. Zum Beispiel mit einem Diskusschloss.



    Wenn es nicht kaputtgeht, behandelst du es falsch!


    Gruß H.-C.

  • Gestern habe ich die Teile vom verzinken bekommen. Leichter Verzug, konnte aber angepasst werden.


    Zuerst noch eine Halterung für die Treppe, die normalerweise für die Shelter Tür gedacht ist, angebracht damit ich an die Ratsche komme.


    Dann eine Isolierung zwischen verzinktem Winkel und aluträger gepackt.





    Rad hängt nun an 4 M16 Schrauben.


    Dann auch gleich einen Fahrradträger rangemacht, passt auch.

    Muss bei Gelegenheit noch einen für 2 Räder besorgen.......und auch ein passendes Verlängerungskabel für die alte 12V Steckdose am LKW.


    Joachim










  • Sieht gut aus.

    Der Kettenzug und die Farbe der Rundschlingen kommen mir irgendwie bekannt vor.....

    Hast du die Rundschlingen auch in Verwendung?

    Habe mir da mal ein Sortiment mit unterschiedlichen Längen bestellt.

    Wobei ich mit den Schlingen als Hilfsmittel nicht so zufrieden bin, der reifen ist nie wirklich parallel zur Rückwand wenn man ihn hochzieht.


    Dadurch ist das einfädeln in die Felgenlöcher ein gefummel.


    Aber so oft muss ich das hoffentlich nicht machen...

  • Ich gehe nicht durch die Bolzenlöcher sondern durch das Mittenloch. Dann hängt das Rad senkrecht. Man muss dann nur vor dem Festziehen der Spanngurte die Schlinge zwischen Kofferwand und Rad rausziehen.

    Allerdings scheint bei deiner Halterung das Mittenloch durch den Fahrradträger verschlossen zu sein.

    Wenn es nicht kaputtgeht, behandelst du es falsch!


    Gruß H.-C.

  • Der Fahrradträger kommt erst dran wenn das Rad auf den Schrauben sitzt.

    Aber das obere mittlere schraubenloch der Felge geht bei mir auf einen Führungszapfen am Träger. Der ist länger als die Schrauben. Sobald die Felge durch den Führungszapfen gehalten wird kann ich die Felge auf den Träger schieben ohne über die Gewinde der Schrauben zu kratzen.


    Nachteil ist, ich kann die Felge nicht mittig mit der Schlinge anpacken, nehme daher 2 andere Löcher in der Felge.

  • Ich habe noch einen Punkt den ich ein wenig optimieren sollte.

    An dem Galgen ist eine Auen/Ringschraube M8 befestigt. ( roter Pfeil )
    Da der Haken vom Kettenzug dort nicht reinpasst ( Öffnung der Ringschraube zu klein ) sitz noch ein Schäkel dazwischen. ( blauer Pfeil )
    Damit ich den Reifen weit genug nach oben bekommen muss ich den Flaschenzug quasi schon auf Anschlag bringen.
    Daher wäre es gut wenn ich entweder Schäkel oder Augenschraube hätte und nicht die Kombination von beidem.
    Das würde mir 3-4cm mehr "Hub" bringen.

    Bisher bin ich nicht wirklich mit meiner Suche fündig geworden.

    Gesucht habe ich bisher nach


    Augenschraube mit grosser Öffnung ( min. 30mm ), M8, mit Gewindelänge min. 40mm, eher 50mm damit ich noch "kontern" kann.
    oder

    Schäkel der ein Innenmass des Gewindestiftes von +50mm hat da das Rechteckrohr 50x30mm misst.
    ( waagrechte Bohrung für M8 ist im Rechteckrohr schon drin )

    Vielleicht hat einer von euch noch eine Idee wo ich sowas finden könnte.