"scharfkantiger" Winkel gesucht

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

  • Na ja unter "saugend" versehe ich etwas exaktes und keine banane 🍌. Das ist evtl. von der jeweiligen Berufsgruppe abhängig :hey: .

    Ich mag meine Familie kochen und den Hund.
    Sei kein Psycho, verwende Satzzeichen!

  • Na ja unter "saugend" versehe ich etwas exaktes und keine banane 🍌

    Ich auch! Seit über 45 Jahre hab ich im Bereich Feinwerktechnik mit so was zu tun. Alles in eher kleinen Dimensionen.

    Bei Ø 2 liegen (*) zwischen: Geht nicht rein, saugend und läuft leicht ca. 1 μm also 10-6 bzw 0,0000001 m. Wenn man das aber bei einer Ersatzradhalter ähnlich genau macht dann läuft das nur zu bestimmten Jahreszeiten :supersad:


    * nahezu perfekte Geometrie und Oberfläche vorausgesetzt!

    ...es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit! Bild



    > Shorty < Serie III V8 Stage One 88 Softtop

    > Honecker < Serie III V8 Stage One 109 SW

    > Sandy < Serie III V8 Stage One 139 Hotspur Sandringham 6 Dormobile

    > Gullwing < Sankey BDR long drawbar

    > Landyschoner mit V8 Bild

  • Was soll ich sagen ? Jeder kann ja machen was er will. Wenn du denkst es ist zielführend einen Winkel der irgendwas zwischen ca. 200 - 1000 mm lang ist einseitig zusammenzubraten, dann mach das. man kann auch nach 45 berufsjahren noch was lernen :facepalm: .

    Ich mag meine Familie kochen und den Hund.
    Sei kein Psycho, verwende Satzzeichen!

  • ...ich lerne jeden Tag was dazu! Deshalb würde ich nie auf die Idee kommen an einer Ersatzradhalterung eine 1000mm lange saugend laufende Führung ran zu konstruieren. Da sind die 200mm schon viel.

    Wenn das auf die Länge geführt werden muss würde ich 2x 50mm mit entsprechendem Abstand machen.


    Aber wem sag ich das! Sicherlich hast Du da viel und vor allem bessere Erfahrung!

    ...es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit! Bild



    > Shorty < Serie III V8 Stage One 88 Softtop

    > Honecker < Serie III V8 Stage One 109 SW

    > Sandy < Serie III V8 Stage One 139 Hotspur Sandringham 6 Dormobile

    > Gullwing < Sankey BDR long drawbar

    > Landyschoner mit V8 Bild

  • Ich auch! Seit über 45 Jahre hab ich im Bereich Feinwerktechnik mit so was zu tun.

    Bist du auch mit 15/16 Jahren angetreten ? :crylaugh: . Ich habe gerade mal nachgerechnet und komme auch auf 45 jahre :facepalm: lauter alte säcke hier :crylaugh: .

    Ich mag meine Familie kochen und den Hund.
    Sei kein Psycho, verwende Satzzeichen!

  • Die Konstruktionsidee ansich würde mich ja mal interessieren.

    Es wird ein Reserveradträger für einen LKW benötigt.

    Vorhanden ist ein Aluträger der normalerweise die Klimaanlage des Koffers getragen hat.
    Befestigt wurde die Klima mit horizontal gesetzten Schrauben an den rot markierten Gewinde ( Einsätze im Alu )
    Das Gewicht der Klima lag von oben auf den waagerechten Aluprofilen ( grün markiert ) auf, die hor. Gewinde tragen das Gewicht nicht.

    Ich will nun an die 2 grün markierten Profilen die scharfkantigen Winkel aufsetzen ( oben natürlich an 2 Stellen ausgeklinkt ).
    An den Winkeln kommen dann senkrecht Rechteckrohre geschweisst die dann Bolzen und "Galgen" für die Aufnahme des Ersatzrades haben.




  • Ich leide zumindest nicht an Langeweile.

    dito!

    ...es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit! Bild



    > Shorty < Serie III V8 Stage One 88 Softtop

    > Honecker < Serie III V8 Stage One 109 SW

    > Sandy < Serie III V8 Stage One 139 Hotspur Sandringham 6 Dormobile

    > Gullwing < Sankey BDR long drawbar

    > Landyschoner mit V8 Bild

  • Man kann auch Leisten annieten, damit der Radius keine Störkontur mehr darstellt.

    Oder das ursprüngliche Konzept zur Lösung des Problems noch einmal überdenken ohne mit einer vermeintlichen Lösung ein weiteres Problem geschaffen zu haben.

  • Leisten dazwischensetzen hatte ich auch schon auf dem Schirm, wäre eine Möglichkeit.

    Das Beste wäre nach wie vor ein sauberer Winkel.......... dann wäre keine Bastelei notwendig.

  • Siggi: die Rechteck Alu.profile haben eine "scharf" Kante, nahezu kein Radius. Die "normalen" Winkel liegen da nicht an.
    Die Profile sind auf meinem Bild in einem älteren Beitrag sehen..


    oder auch hier ähnliche Profile


    Alu Quadratrohr 50x50x2mm 2000mm
    Material:Aluminium Form:Quadratrohr Werkstoff:EN AW-6060 T66 AlMgSi0,5 Herstellungsverfahren:gepresst Norm:DIN EN 573-3 755-1/-2/-8…
    www.stahl-shop24.de

  • Oder anstatt Flex einmal mit der Fräse drüberfahren. Sauber ausrichten ist dann die meiste Arbeit an der Sache.

    Die 3 Winkel sind 1400mm lang, das ist mit einer normalen Oberfräse auch nicht so einfach.

    Ich habe jetzt mal die Winkel aus dem Link von quer bestellt, mal schauen wie sie in der Realität aussehen.

    @all: Danke für die Tipps und Beiträge.