• Hi Friends,


    es ist bekannt, Diesel starten in extremer Kälte nur schwer. Welche Tricks kennt ihr für gefrorene Motoren/Sprit?

    Z.B. bei -25 Celsius oder so...


    Würde gerne Methoden sammeln, weil es sicher welche gibt, die ich nicht kenne.

    Did you lose your way? Did you ever have one?

  • Passenden Diesel tanken, Dieselfilterheizung, Motor anlassen, beheizte Garage

    Du kannst dein Leben nicht verlängern und du kannst es auch nicht verbreitern. Aber du kannst es vertiefen!
    _________________________________17361100vr.gif__________________(Gorch Fock)

  • Passenden Diesel tanken, Dieselfilterheizung, Motor anlassen, beheizte Garage

    Hmm. Dieselfilterheizung - sind die unkompliziert und günstig?


    Ich muss irgendwie schmunzeln: Wir haben im Himalaya immer ein Feuer unterm Auto gemacht. Das ist eine relativ günstige Lösung, war für mich aber irgendwie immer ein unangenehmes Gefühl...

    Did you lose your way? Did you ever have one?

  • Wir haben im Himalaya immer ein Feuer unterm Auto gemacht. Das ist eine relativ günstige Lösung, war für mich aber irgendwie immer ein unangenehmes Gefühl...

    das kann ich nachvollziehen :facepalm:

    Light travels faster than sound...that's why people appear bright until they speak...
    Outpost Ireland

  • Warum nicht einfach eine standheizung ?? Meine filterheizung ist eine klettbare Manschette vom nackerten die funzt prima und ist in fünf Minuten eingebaut.

    Ich mag meine Familie kochen und den Hund.
    Sei kein Psycho, verwende Satzzeichen!

  • Warum nicht einfach eine standheizung ?? Meine filterheizung ist eine klettbare Manschette vom nackerten die funzt prima und ist in fünf Minuten eingebaut.

    Klingt gut, werde mich Mal schlau machen. Muss sagen, sowas kannte ich noch nicht🤷🏼‍♂️

    Did you lose your way? Did you ever have one?

  • Hab heute gesehen, dass der Landy in Frage einen Motorwärmer eingebaut hat.


    Die erste Besichtigung war wohl doch nicht so gründlich wie ich dachte...🤦🏼‍♂️

    ein motorvorwärmer und eine kaftstoffvorheizun sind zwei verschiedene sachen.

    Motorvorwärmer
    www.defa.com

    ATG DIESEL-THERM® - Kraftstoffvorwärmung für Dieselmotoren | ATG
    Die DIESEL-THERM® Kraftstoffvorwärmung verhindert das Versulzen des Kraftstofffilters im Winter und beugt Kälteproblemen mit Diesel und Biokraftstoffen vor.…
    www.atg-germany.de

    :crylaugh:

  • So eine Filterheizung in Verbindung mit einer Wasserheizung ist schon zielführend. Jedoch findet eine Durchwärmung erst bei der Durchströmung des Filters statt.

    Also erst, wenn der Motor läuft!

    Die Vorföderpumpe liefert dann jedoch sofort den kalten Saft aus dem Tank nach!

    Mit einem kurzgeschlossenem Rücklauf wird nur der eingesprizte Volumenstrom aus dem Tank durch den Filter befördert.

    Über welche Einspritztechnologie tauschen wir uns gerade aus?

    Vorkammer, Wirbelkammer, Direkteinspritzer mittels VESP, oder Pumpe-Düse-Einspritzung oder doch Common Rail?

  • Jedoch findet eine Durchwärmung erst bei der Durchströmung des Filters statt.

    Also erst, wenn der Motor läuft!

    Kann man doch so anschliessen das es warmt wenn nur die zundung an ist.

    Aber ich verstehe was Du meinst, eine sofortige 100%ige wirkung wird es wohl nicht geben.

    Ob es das muss?

    Light travels faster than sound...that's why people appear bright until they speak...
    Outpost Ireland

  • Kann man doch so anschliessen das es warmt wenn nur die zundung an ist.

    Aber ich verstehe was Du meinst, eine sofortige 100%ige wirkung wird es wohl nicht geben.

    Ob es das muss?

    es müste eine heizung im tank geben..............braucht ja nur auf 10° heizen.

  • es müste eine heizung im tank geben..............braucht ja nur auf 10° heizen.

    noch nie gehort, ich denke eine Motor sprich Wasserheizung ist da schon ein grosses plus.

    Light travels faster than sound...that's why people appear bright until they speak...
    Outpost Ireland

  • Wen man den richtigen diesel tankt braucht man keine tankheizung ausser man ist bei Temperaturen unter -40°c unterwegs. In Deutschland ist der sprit wurscht, da kommt man mit schickimicki sprit auch nicht weiter. Ein guter tdi hat bis -20°c ohne vorglühen keine probleme. mit unserer webasto tut er sich aber deutlich leichter :hey:. Und natürlich ist der billigste sprit gerade gut genug :crylaugh: . In lappland ist der polardiesel bis -40°c sicher. Bei der schwachbrüstigen defenderheizung empfiehlt sich sowieso eine standheizung wenn man sich in solchen Gebieten bewegt. Nur braucht man beim defender gleich zwei, weil die Motorheizung nicht über die zu kleine org.heizung hinweg hilft.

    Ich mag meine Familie kochen und den Hund.
    Sei kein Psycho, verwende Satzzeichen!

  • So, danke allerseits für eure Beiträge. Die Motorheizung hat bisher ausgereicht: man muss sie nur zwei bis drei Stunden vor Abfahrt anschalten und dann geht's sogar ohne besonderes Vorglühen.

    Warme Grüße

    Did you lose your way? Did you ever have one?