75 Jahre Landrover

  • Es muß doch Gründe haben warum "Ihr" Landrover-Modelle fahrt und hier Mitglied seit?

    Der Grund ist ganz klar und eindeutig.......................CAMEL TROPHY !!!


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    Was hätte ich damals drum gegeben bei sowas dabei sein zu dürfen. Sobald ich 18 war, habe ich mich immer beworben.


    Es hat dann aber noch 3 Jahrzehnte und 4 VW-Busse gebraucht, bis mein Defender mich gefunden hat.

  • Der Grund ist ganz klar und eindeutig.......................CAMEL TROPHY !!!


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    Was hätte ich damals drum gegeben bei sowas dabei sein zu dürfen.

    Dito

  • Servus,


    dann füge ich mal, nach dem umfänglichen Feedback auf meine emotionale Freelander-Anekdote ein weiteres Kapitel meiner persönlichen Landrover-Geschichte hinzu. :winking_face:


    Was kam danach? Nach 2 x Freelander 1 folgte der Discovery II TD5. Denke ich an dieses Auto fallen mir sofort Begriffe wie „geile Karre, Raumschiff und Tuning“ ein.


    Was bedeutet das?


    Wenn ich mich noch richtig erinnere war ich bei meinem Händler zur Inspektion und da kam mir ein Prospekt des Discovery in die Hände (den habe ich heute noch irgendwo). Genau genommen ging es um zwei „abschließende“ Sondermodelle, der quasi „Final Edition“ des Disco II. Ein Sondermodell sprach mich sofort an. Der „CLASSIC“ mit seinen großen Klarglas-Scheinwerfern und den hinteren Lichtern vom letzten Facelift in graumetallic hatte es mir sofort angetan. Nach dem Freelander war das doch eine ganz andere Nummer….. Allein schon die Größe, der sozusagen für mich erste „richtige/große“ Geländewagen, der mußte es werden, ich war "Feuer und Flamme".


    Ich habe leider kein Foto mehr vom Auto gefunden, zu der Zeit hat „man“ noch nicht ständig mit dem Handy rumgeknipst. Ich erinnere mich noch er hatte auch für damalige Verhältnisse schöne „riesige“ 18 Zoll-Felgen. Ich weiß allerdings nicht mehr ob die Serie waren oder ob ich die optional bestellt habe. Als er kam war ich wirklich beeindruckt, ein Raumschiff….. Für mich damals dazu eine tolle Verbindung von Robustheit/"Abenteuerversprechen" und einem Hauch Komfort/Luxus (z.B. mit seiner Klimaautonatik, der hinteren Luftfederung). Wie gesagt denke ich an ihn zurück bestaune ich noch heute seine gigantischen Platzverhältnisse. Ich habe mit ihm auch einen ganzen Umzug gemacht, einfach irre was man in diese wunderbare schön eckige Form hinten an Umzugskartons reinstapeln konnte. Und diese megapraktischen großen Stauboxen an den Seiten im Kofferraum…., die habe ich mir später oft bei anderen Modellen gewünscht!


    Leider bin ich mit ihm nie wirklich offroad damals gefahren, mehr als Wiesen und Waldwege hat er nicht gesehen. Das kam erst später. Dafür bin ich mit ihm damals sehr viel Straße querbeet beruflich durch Deutschland gefahren und habe durchaus den Langstreckenkomfort neben dem Platz genossen.


    Nun zum angesprochenen Tuning. Der Disco II war mein einzigstes Auto was getunt wurde und es stellte sich als Riesenfehler heraus. Seitdem versuche ich (wenn man die Wahl hat) lieber gleich eine der stärkeren Motorisierungen zu wählen (ging halt leider nicht beim Disco II und Defender). Wie kam es dazu?


    Wir sind damals mit „Mann und Maus“ vollgepackt in den Skiurlaub in die Alpen gefahren. Auf der damals noch recht engen Bergstraße nach Samnaun, aus Österreich kommend, war ziemlich viel Verkehr und „stop and go“. Bei diesem „Stop and go“ an dieser exponierten Bergstraße mit ihren vielen engen steilen Kehren (damals) habe ich mich das erste Mal „untermotorisiert“ gefühlt (einige werden jetzt die Augen rollen :winking_face: ) mit seinen 139PS…. So entstand der Wunsch nach mehr Leistung. Wieder daheim habe ich mir ein Tuning von JE-Engineering (also einem durchaus renommierten Anbieter) verbauen lassen. Damit war „alles gut“, zunächst….. Was aber dann folgte war das Thema Krümmerbolzen u.s.w. sowie heftige Reparaturkosten mit Rückbau. Mir war das eine schmerzliche Lehre, seitdem für mich „nie wieder Tuning“!


    Fortsetzung folgt! :winking_face:


    Gruß

  • Dito

    Das war noch LR gerechtes abenteuer. Wenn ich da an die letzten trophys denke mit freelandern, da wurde mehr gepaddelt und gelaufen als gefahren - einfach entwürdigen. Erstrecht diese kalorienarme nachfolge veranstaltung "experience tour", passend für fahrzeug wie der ND und seine Kundschaft. Ich durfte in Island mal so eine Truppe erleben, es war zum fremdschämen.

    Ich mag meine Familie kochen und den Hund.
    Sei kein Psycho, verwende Satzzeichen!

  • Undichte Aggregate , unzuverlässige Elektrik,

    Korrosionsschutz,der nach 10 Jahren verschwindet.

    Haha ... in Wahrheit ist es genau diese Leidensfähigkeit , die den Spirit ausmacht :crylaugh:

    Ohne Leid kein Landy. Darum ist es einfach rum mit LR ;P

  • Das ging mir vor 25 Jahren auf einem DLRC Treffen auch schon so.

    Und da waren eigentlich nur Defender. :nauseated_face:

    Es kommt nicht nur auf den namen an sondern vor allem auf die art der achsen :crylaugh: . Das sind in der Regel auch keine selbsschrauber sonder oft pärchen in schwarzer funktionskleidung (laden neu) und der extec vollausstattung ;P .

    Ich mag meine Familie kochen und den Hund.
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