Bumperettes Pro/Contra, Erfahrungen ?

  • Nachdem meine Leiter hinten links jetzt fertig zur Montage ist, stehe ich vor der Frage evtl. 2 Fliegen mit einer Klappe zu erlegen.


    Der Plan A.: Leiter montieren, hinten an den Ecken Bumperettes montieren und damit gleichzeitig den ersten Tritt z uhaben um hoch auf die Leiter zu kommen.


    Die rechte hintere Ecke habe ich in einer heftigen Verschränkung bergab aber tatsächlich mal hängen lassen. Das Blech ist inzwischen grob gebügelt und Kampfspuren darf der Dicke ja auch tragen.

    Meine Bedenken hinsichtlich der Bumperettes wären jetzt aber, daß ich damit im Zweifel einen größeren Schaden provoziere anstatt mehr Schutz zu haben.

    Bei den schicken Lampengitter ist das ja auch so, lieber mal ein Lampenglas kaputt als das Blech großflächig eingedellt.


    Wie schaut das bei der Hecktraverse aus, wenn die ganz außen belastet wird? Die Bumperettes wirken ja auch als Hebel, wie sind Eure Erfahrungen damit ?

  • Hast Du die Leiter auf Lager gehabt, oder neu/gebraucht gekauft?

    Das war mal Eddy´s Leiter, die über Umwege zu mir gefunden hat. Frisch gepulvert ist die jetzt so gut wie neu und wird mein Zugang ins Dachzelt sein, dann brauche ich nicht noch eine extra Leiter zum anlegen.


    Dein Griff schaut auch nicht schlecht aus, macht einen schlanken Fuß. Hast Du nicht sowas bei Dir sogar dran ?


    Wäre evtl. eine Alternative, wobei die 2 Fliegen Variante auch was hat, es sei denn ich hole mir damit mehr Ärger ins Haus als es abhalten soll.

  • Bin sehr zufrieden mit der Lösung.

    Ich glaub, dass ein geknittertes Alueck unschön teuer ist - die Bumper aber sehr viel abhalten ohne Schaden anzurichten.

    Wichtig: Kleines Riffelblech auf die Bumper genietet .... sonst schlimmes Schienbeinaua bei Nässe!

    Gruß Daniel

  • Bei der Frontrunner Leiter war bei mir damals eine einfache Trittstufe dabei. Hast Du die Leiter auf Lager gehabt, oder neu/gebraucht gekauft?


    Sowas wäre ja recht schlicht und nicht so hässlich wie die ganzen Bumperettes.

    --> NTC5116

    https://www.landy-scheune.de/n…defender-ab-ea314059.html



    Die Griffe waren bei meinem 90er serienmäßig montiert.

    Im Originalen sind sie aus Aluminium die Nachbauten sind aus Stahlblech.


    Ob ich sie dauerhaft als Trittstufe nutzen würde? ich glaube nicht dass dir das lange mitmachen würden.

  • Diese Billigteile von Britpart benötigten zwar vor der Montage etwas Zuneinung, haben bislang jedoch die hinteren Lampengläser vor Ungemach bewahren können.





    Nicht jedoch vor Verlust der Einfärbung. :facepalm:

    Das Rot der Bremsleuchten wurde bemängelt. Also vor zwei Jahren. Da muss ich wohl oder übel die Streuscheibe wechseln.

  • Solche Hörner waren auch an meinem Hechtraversentritt/Anhängerkupplung dran. Die vergrössern den Schaden, indem es sie nach innen biegt. Dabei drücken sie zuverlässig den Kotflügel ein, auch wenn man nur an der Ecke Kontakt hatte.

  • Ich brauche keine Bumperettes,bin aber schon einmal darüber und die Leiter und das Ersatzrad auf den CargoBear geklettert.Meine Kinder machen das andauernd.Gekauft habe ich die weil ich sie wollte.

  • Man muss sich im Klaren darüber sein, dass jede angebaute Verstärkung oder Schutz eigentlich das ganze doch nicht stabiler macht (höchstens geringfügig), sondern nur die schwächste Stelle woanders hin legt.

    Beispiel: Baut man eine superstabile Verstärkung an die Ecke, wird es bei nennenswerten Kontakt eben die Hecktraverse, oder sogar den Rahmen treffen.

    Viel sinnvoller ist es nach meiner Meinung billige Sollbruchstellen einzubauen. Ein weicher Schutz meldet rechtzeitig den Kontakt und verbiegt sich dabei, während Hecktraverse und Kotflügel ok bleiben.

    Noch ein Beispiel: Ich selbst habe stärkere Halbwellen, Homokineten und Diffs. Wo ist jetzt die schwächste Stelle? Das Getriebe? Will man das? Ich überlege jetzt absichtlich geschwächte Radmitnehmer einzubauen, um dort eine billige und gut zu erreichende Sollbruchstelle zu haben. Lieber einen ausgedrehten Mitnehmer, als eine gebrochene Steckwelle oder gar das Getriebe.

    Genau so verhält es sich bei Bumperettes.

  • ...Moin, wenn ich die so sehe, mit dem Gedanken eventuelle Kraft aufzunehmen würde ich mir links und rechts hinten außen je einen Gummi-Block von einer Panzerkette mit Sika ankleben. In meiner Kindheit lagen die regelmäßig im Übungsgelände rum. Nur so So 'n Gedanke. LG