Aussagekraft vom Kilometerstand bei einem 90er Td5

  • Hallo zusammen,

    Ich stehe gerade vor dem Kauf eines Defender 90 Td5, und bin am entscheiden zwischen zwei Fahrzeugen - Favorit wäre leider der Landy, der schon 395.000km am Buckel hat... Rahmen & Co. grundsätzlich für das Alter top erhalten und gepflegt, aber da nutzt sich ja sonst so einiges ab. Kann allerdings schwer einschätzen, wie das bei Defendern allg. einzuschätzen ist - grundsätzlich unverwertbar, schon klar, aber so viele mit so viel KM habe ich auch nicht gesehen - was ist eure Einschätzung?

  • Motoren sind deutlich einfacher zu wechseln als Chassis. Darum würde ich sagen, ein gutes Chassis ist deutlich wichtiger. Ein Motor ist an einem Wochenende auch zuhause leicht getauscht

  • Sehe ich ausnahmsweise mal genauso wie der Sigi.


    Lieber einen ungechipten mit 500tkm als eine kaputtfrisierte Eisdielenbude mit 200tkm und Powerbox, Sportluftfilter, tralalala...

  • Da wäre aber auch noch das Schalt- und das Verteilergetriebe, um den Motor mache ich mir da weniger Sorgen.


    400k sind schon ein Wort, da wäre die Frage, ob da schon mal was gemacht wurde?

  • Was für ein Baujahr ist das und wieviel Vorbesitzer gab es?

    Was wurde an Verschleißteilen nachvollziehbar (Rechnungen) getauscht?

    Habe mit meinem 90er TD5 jetzt etwas über 310.000 km.

    AWO hat mit seinem 90er auch einiges an km, mehr als meiner runtergespult.

    Wie sieht es mit teuren Verschleißteilen aus, es sei denn man tauscht es selber, z.B. Kupplung, Motorölpumpe u.s.w.

    Auflaufen kann das bei 250tausend km genauso wie bei 350tausend km, wenn nichts oder wenig gemacht wurde.

    Eins ist sicher, nichts ist sicher!


    P.S.: Falls jemand Rechtschreibfehler findet kann er die auch behalten!

  • 430.000 km...alles gut...


    Frag mal nach, was schon getauscht wurde, weil jetzt können ein paar Sachen kommen. Aber der Motor ist grundsätzlich einer der lang laufen kann, Pflege vorausgesetzt.


    Gruß

    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Ölwechsel, nicht zu hart rannehmen, keine nicht gasfesten Tunings, immer mal nach sehen...


    Achso, ganz wichtig, ab und zu mal tätscheln...aber das wusstest Du ja selber schon....


    Gruß

    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Ich komme mit dem Begriff "Pflege",bezogen auf einen Motor einfach nicht zurecht.

    Solange der dicht ist ,schüttet man da Öl rein und wechselt den Filter.

    Die meisten Fahrzeugbesitzer haben davon schonmal etwas gehört.

    Wir machen es so,dass es passt.


    www.x-offroad.de

  • Zur Pflege gehört für mich auch B0 tanken,alle 10 tkm LM Einspritzsystem Reiniger reinkippen und nicht nur einen Fahrzustand abspulen d.h. Wechsel von Teil/Vollast Kurz/Langstrecke etc…

  • Ich komme mit dem Begriff "Pflege",bezogen auf einen Motor einfach nicht zurecht.

    Nun, da kann ich Dir leider nicht helfen.


    Gruß

    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Ich komme mit dem Begriff "Pflege",bezogen auf einen Motor einfach nicht zurecht.

    Solange der dicht ist ,schüttet man da Öl rein und wechselt den Filter.

    Die meisten Fahrzeugbesitzer haben davon schonmal etwas gehört.

    Ich sehe das genau so. Dann einfach fahren und was kaputtgeht wird getauscht. Unter Pflege fällt mir sonst nur regelmäßige Reinigung ein. An verekelten Motoren zu schrauben oder auch nur nach dem Ölstand zu sehen ist mir ein Graus.

    Warm fahren und nicht glühend heiß abstellen fällt ja nicht unter Pflege sondern unter Umgang mit der Technik. Da liegt meist der Hase im Pfeffer. Bei meinem Td5 waren seinerzeit als ich den 2 Jahre alt mit unter 80.000km bekommen habe alle Synchros platt und richtig Spiel im Antrieb. Der belgische Vorbesitzer konnte einfach Null Autofahren.

    Wenn es nicht kaputtgeht, behandelst du es falsch!


    Gruß H.-C.

  • ein motor mit 200.000 kann einem genau so um die Ohren fliegen wie eine mit 500.000

    Da gibt es von was ich uber die Jahre gesehen habe kein unterschied.

    Hangt von mehre faktoren ab, und die kann man bei ein gebrauchter nie auf denn grund gehen.

    Auch wenn man es von ein vorbesitzer kauft kann man denn dann glauben ?

    Ich habe schon einige sterben sehen bei sehr unterschiedliche km zahl.

    Aber die P10 waren auf jeden fall anfalliger.

    Ein bekannte von Mir fahrt sein Td5 mit 200PS schon 500.000 km und der motor lauft immer noch.

    Und der fahrt ihm !!!

    Also mein rat ware, anhoren ob er ruhig lauft/ klingt, fahren und wenn er nicht raucht, schon durchsieht kaufen :thumbs_up:

    Light travels faster than sound...that's why people appear bright until they speak...
    Outpost Ireland

  • Nachvollziehbare Langstreckenkilometer sind beim Motor tatsächlich anders zu betrachten. Dem Motor setzten viele Kaltstarts zu, dem Rest des Fahrzeuges ist es egal.

  • Nachvollziehbare Langstreckenkilometer sind beim Motor tatsächlich anders zu betrachten.

    Ich lach mich gleich tot.

    Der Kollege überprüft TÜVmäßig eine Imbiskette in Großdeutschland

    und schläft jeden Abend zu Hause.

    Wenn der seine Leasingkarre abgibt,kann man die nicht mehr benutzen.

    Wir machen es so,dass es passt.


    www.x-offroad.de

  • Moin,


    vielleicht können wir uns, bevor jemand vor lauter Witz zu Schaden kommt, darauf einigen, dass der Defender sowieso ein komplettes Restaurationsobjekt ist :smiling_face_with_sunglasses: ....unabhängig von der Laufleistung :grin:


    Irgendwas ist ja immer.


    Ich finde hier Beitrag 2 und 4 am gehaltvollsten - der Rest ist so "naja".

    Ich ersönlich würde beim Kauf von einem solchen Fahrzeug davon ausgehen, dass man einmal alles durchschauen muß - bei den Getrieben angefangen usw. usw.


    Gruß Eck

  • Ich lach mich gleich tot.

    Der Kollege überprüft TÜVmäßig eine Imbiskette in Großdeutschland

    und schläft jeden Abend zu Hause.

    Wenn der seine Leasingkarre abgibt,kann man die nicht mehr benutzen.

    Wenn man 1 kennt ist das natürlich komplett widerlegt :facepalm:

    Ein Kaltstart kostet ca 1000km Lebenserwartung. Darum haben so viele Taxis so viele km drauf, von Bussen und LKW nicht zu sprechen.

    "Nicht mehr benutzen können" ist sprachlicher Wischiwaschi.

  • Nächste schöne Aussage,in dem Zusammenhang:

    "Das sind alles nur Langstreckenkilometer."

    Ja klar,Gas is rechts.

    Genau so ist das! Nach 150.000 Vollgaskilometern kann ein Td5 trotz Langstrecke erledigt sein. Mein eigener Td5 hat im Laufe seiner 270.000 Vollgaskilometer und knapp 200PS zwei Turbolader und eine Kopfdichtung gefressen. Das finde ich in dem Fall vollkommen akzeptabel. Thermisch ist die Kiste absolut gesund, sonst hätte die wohl kaum so lange gehalten. Der Rumpfmotor und der Kopf sehen aus wie neu, nur ein paar Anbauteile fliegen halt mit der Zeit verschleißbedingt auseinander.

    Wenn es nicht kaputtgeht, behandelst du es falsch!


    Gruß H.-C.