Bolzenzentriertes Auswuchten

  • Hallo mal wieder,

    ich suche verzweifelt einen Reifenservice/eine Werkstatt im Raum Potsdam, die noch bolzenzentriert auswuchten können.

    Kann da jemand weiterhelfen?

    Oder geht es im Notfall auch „normal“?

    Bei Tempo 90-110 schlackert das Lenkrad doch mehr als uns lieb ist.

    LG

  • Als Ex-glühender-Verfechter von bolzenzentriertem Wuchten, bin ich der Meinung, dass das die Symptome mildert, die Ursache aber meist irgendwo im Fahrwerk liegt.

    Gummibuchsen ausgeschlagen, Spiel in den Achsschenkel Lager, etc.

  • Wenn der Reifen Heini gewissenhaft arbeitet geht das selbstverständlich mittenzentriert. Das liegt weder am Reifen noch an der felge, das liegt immer am Bediener der Maschine. Wenn der zu faul ist die klemmung mehrmals zu öffnen und zu schließen, bissel wackeln, so lange biss die felge richtig sitzt wird das nix. Ich persönlich habe das Problem weder bei mir noch irgend wo im Bekanntenkreis erlebt das jemand Probleme damit hatte. Ich habe den eindruck dass dieses "Problem" so relevant ist wie der fuchsbandwurm.

    Ich mag meine Familie kochen und den Hund.
    Sei kein Psycho, verwende Satzzeichen!

  • Da die Felge an der Radnabe über die Bolzen und nicht wie üblich über das Mittenloch zentriert wird, ist Auswuchten über das Mittenloch einfach komplett sinnfreie Zeitverschwendung.


    Es ist nicht alles Müll was im Werkstatthandbuch steht.

  • Ich persönlich halte die Bolzenzentrierung beim Land Rover für ziemlich fragwürdig. Einmal los und wieder festgeschraubt ist wieder alles anders. Wir haben beides probiert, Bolzen und Mittenzentriert wuchten. Wenn am Auto ansonsten am Fahrwerk alles in Ordnung ist, funktioniert die mittenzentrierte Wuchtung absolut tadellos.

    Wenn es nicht kaputtgeht, behandelst du es falsch!


    Gruß H.-C.

  • Schonmal das Mittenloch,mit einer Fühlerlehre abgetastet,

    wenn die Felge auf einer Spurverbreiterung montiert ist?

    Wir machen es so,dass es passt.


    www.x-offroad.de

  • Das kann man zum Teil sogar mit bloßem Auge sehen. Das heißt ja am Ende, daß die Felge einfach nicht mittig sitzt. Wenn ich jetzt bolzenzentriert wuchte und das Rad dann anders schief auf der Nabe sitzt habe ich doch nichts gewonnen, oder?

    Wenn es nicht kaputtgeht, behandelst du es falsch!


    Gruß H.-C.

  • Wie soll sie denn mit den konischen Muttern anders schief auf der Felge sitzen?

    Vorrausgesetzt die Gewindestifte befinden sich auf einem zentrischen Teilkreis.

    Wir machen es so,dass es passt.


    www.x-offroad.de

  • Wie soll sie denn mit den konischen Muttern anders schief auf der Felge sitzen?

    Vorrausgesetzt die Gewindestifte befinden sich auf einem zentrischen Teilkreis.

    Ich hatte das mal bei meinem Bus ausprobiert: Porsche-Felgen mit zu großem Mittenloch drauf, auch mit Stehbolzen und konischen Muttern verschraubt. Das lief erst nach einigen Versuchen mit vorsichtig über Kreuz anziehen in mehreren Durchgängen einigermaßen rund. Mit einem passenden Zentrierring war sofort Ruhe und die Räder liefen immer absolut rund.

    Der Bus ist allerdings auch deutlich schneller als ein Defender. Bis 130km/h ging das immer einigermaßen.

    Beim Defender ist das auch so, beim Range V8 fällt es noch mehr auf weil der schneller ist: ab 130km/h wird das mit dem Rundlauf zunehmend kritisch.

    Viele Defenderfahrer bewegen ihre Autos mit um die 110km/h, da vibriert noch nichts wenn die Wuchtung nicht komplett daneben ist. Mein Defender läuft deutlich schneller als original, ab 140km/h habe ich das Ding auch mit perfekt gewuchteten 235/85/16 Dunlop Grandtrek Straßenrädern noch nie richtig vibrationsfrei gehabt. Mit 255er BFG MTs ist da sowieso nicht dran zu denken, ist aber da auch fast egal, das ist mittlerweile mein Fernreiseauto geworden.

    Wenn es nicht kaputtgeht, behandelst du es falsch!


    Gruß H.-C.

  • Das Mittenloch der Stahlfelgen ist nur ausgestanzt. Dass es ausreichend konzentisch zur Felgenschulter positioniert ist, muss nicht sein. Ein zufriedenstellendes Wuchtergebnis bei Aufspannung über das Mittenloch ist daher rein zufällig.

    Mann könnte die Felge auf eine Drehmaschine aufspannen und das Mittenloch nacharbeiten, bis es zentrisch läuft. Danach sollte das Auswuchten darüber problemlos und reproduzierbar funktionieren.

    Ich bin vor 8 Jahren auf Alufelgen umgestiegen und freue mich über perfekten Rundlauf.

  • Bei unseren Felgen sitzen die Mitnehmer spack in den Mittenlöchern der Felgen. Täuscht das? Falls nicht: Welchen Effekt können denn dann noch die konischen Muttern haben?

    Gruß aus dem Emsland
    Rainer



    Sommersprossen sind auch Gesichtspunkte.

  • Bei den britischen Wolf Wolf-Felgen Nachbauten ist das Mittenloch geschätzt einen ganzen Zentimeter zu groß. Bei den Mangels-Rädern war das auch so. Die laufen irgendwie nie richtig rund. Bei einer 30,-€ Felge finde ich das auch nicht so schlimm. Wie das bei den original Wolf und Dotzfelgen ist, kann ich aus dem Stehgreif gerade nicht sagen. Meine EvoCorse Alufelgen laufen jedenfalls richtig rund, da passt auch das Mittenloch.


    @ Ems-Landy: Die konischen Muttern verhindern vor Allem das Verdrehen und Lockern der Felge gegen die Nabe bei Schlägen durch Antriebs-oder Bremskräfte. Was fährst du für Felgen? Sieht nach 130er aus, kann das sein?

    Wenn es nicht kaputtgeht, behandelst du es falsch!


    Gruß H.-C.

  • Ja, genau. 6,5 R16.

    Die bislang beste Wuchtung hatte mal Jonas bei re erzielt - bei Zentrierung über das Mittenloch.

    Gruß aus dem Emsland
    Rainer



    Sommersprossen sind auch Gesichtspunkte.

  • Ich will jetzt nicht Offtopic werden ... wenn man den Defender halbwegs stabdesgemäß bewegt und selten zur Eisdiele kutschiert, ist das mit dem Wuchten doch ohnehin so ein Ding? In Felgen und Reifen sammelt sich schnell mal Dreck und Steine die schwerer als jedes Gewicht ist, das man da rein kleben kann? Dann ist der Effekt ohnehin futsch?


    Ich habe über die Jahre keine wahnsinnigen Unterschiede zwischen den Winterreifen 235 auf Standard-Stahlfelge (bolzenzentriert) und MTs 255 auf Wolf-Felge (Auswuchtgranulat) festgestellt, die ich auf das Wuchten beziehen würden.

  • Diese Felgen werden gepresst und so ein Werkzeug wird um das Zentrum herum konstruiert und gefertigt. Wenn die Mitte nicht stimmt ist die felge müll. Wenn das teil 3mm Höhenschlag hat, was soll man da wuchten - das bleibt so. Meine winterreifen sind auf so wolf nachbauten, über die Mitte gewuchtet und laufen super.

    Ich mag meine Familie kochen und den Hund.
    Sei kein Psycho, verwende Satzzeichen!

  • Ich will jetzt nicht Offtopic werden ... wenn man den Defender halbwegs stabdesgemäß bewegt und selten zur Eisdiele kutschiert, ist das mit dem Wuchten doch ohnehin so ein Ding? In Felgen und Reifen sammelt sich schnell mal Dreck und Steine die schwerer als jedes Gewicht ist, das man da rein kleben kann? Dann ist der Effekt ohnehin futsch?


    Ich habe über die Jahre keine wahnsinnigen Unterschiede zwischen den Winterreifen 235 auf Standard-Stahlfelge (bolzenzentriert) und MTs 255 auf Wolf-Felge (Auswuchtgranulat) festgestellt, die ich auf das Wuchten beziehen würden.

    Mit dem Dreck hast du natürlich absolut Recht. Darum halten wir bei den Rennautos die Felgen immer so sauber wie möglich. Wenn eine Felge nach einem Einschlag nur minimal krumm ist, war es das mit dem Rundlauf. Die Braid oder EvoCorse werden zum Beispiel so schnell nicht krumm.

    Ich habe mit Wuchtgranulat übrigens keine guten Erfahrungen gemacht. Abgesehen davon, daß das bei der Montage nervt.

    Wenn du unterwegs viel mit einem Kompressor ohne Kessel, Lufttrockner oder Wasserabscheider aufpumpst (was ja die Regel ist), dann ist soviel Feuchtigkeit im Reifen dass das Granulat gerne verklumpt. Das dauert dann je nachdem schonmal eine Weile bis das wieder richtig lose ist.

    Wenn es nicht kaputtgeht, behandelst du es falsch!


    Gruß H.-C.

  • Wenn die Mitte nicht stimmt ist die felge müll.

    Das ist bei 50% der Stahlfelgen so.

    Kaufst du 4 Stück,sind höchstwahrscheinlich 2 dabei die eiern.

    Auch bei DOTZ.Als ob die jemand extra zusammenstellt.

    Letztens hatte ich einen ,da hatten alle 4 einen Seitenschlag.

    Nach dem bolzenzentriertem Wuchten wurde einem wenigstens bei 130 das Lenkrad nicht mehr aus der Hand geschlagen.

    Die Summe der Gewichte war übrigens fast identisch zur vorherigen Wuchtung,

    nur an anderer Position.

    Wir machen es so,dass es passt.


    www.x-offroad.de

  • Das ist bei 50% der Stahlfelgen so.

    Ich käme nicht auf die Idee, da eine Statistik anzulegen. Aber so kann man dann eine genaue Aussage treffen.


    Gruß

    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]