Fett Achskugeln

  • Hallo in die Expertenrunde,


    Ich möchte morgen die Wartung an den Achskugeln durchführen und habe leider kein Wunderfett von LandRover zu Hause.


    Nun die Frage an die Experten:


    Welches Fließ-Fett mit welcher Viskosität nach NLGI kann man denn verwenden?

    Ich habe hier noch eine Getriebefliessfett Tube mit NLGI 0. ist das geeignet oder riskiere ich damit nen teuren Ausfall?


    Danke und Grüße,


    Manuel

  • Ich nehme Wälz-(und Gleit-)lagerfett. Ausreichend ist wahrscheinlich ein normales Lithiumseifenfett. Du kannst aber auch eines mit Molybdän- oder Graphitzuzsatz nehmen, das noch etwas bessere schmieren soll. Preislich gibt sich das nicht viel, deshalb nutze ich das.

    Du kannst dein Leben nicht verlängern und du kannst es auch nicht verbreitern. Aber du kannst es vertiefen!
    _________________________________17361100vr.gif__________________(Gorch Fock)

  • Ich habe das Fett gestern noch besorgen können und dann die Wartung durchgeführt, links war es noch gut gefüllt, auf der rechten Seite habe ich allerdings Öl am Prüfstab gehabt. Ich habe nun erst mal nachgeschmiert.


    Woher kommt denn Öl in den Homokineten? Der Simmerin der Steckachse wurde erst kürzlich erneuert.

  • Ich hätte welches"am Lager" wenn Du willst. :winking_face:

    hast Du noch was davon?

    müsste mal meine "Kugel" anschauen, nachdem mir jetzt eines der Kreuzgelenke kaputt gegangen ist habe ich mich daran erinnert das man ja auch ab und zu abschmieren muss.

    Jetzt habe ich auch einen :smiling_face:
    2002er TD5 aktuell 215,000 KM

  • hast Du noch was davon?

    müsste mal meine "Kugel" anschauen, nachdem mir jetzt eines der Kreuzgelenke kaputt gegangen ist habe ich mich daran erinnert das man ja auch ab und zu abschmieren muss.

    Ich hab davon noch was am Lager, das war aber als Akutlösung für Manuel gedacht, quasi ein entfernter Nachbar in der Region.


    Wohnst Du auch hier irgendwo rund um Stuttgart?

  • Das gibts auch in Flaschen, das finde ich geschickter als die Kirmesketchuppackung. Wenn man die Kugel nicht offen hatte, reicht ja i.d.R. nachfüllen und da ist die Flasche einfacher besser

  • Über das Fließfett wurde ja umfangreich geantwortet.

    Die Achskugeln/ Homokineten haben laut Land Rover eine "Lebenszeit" Füllung und sind nicht im Inspektionsplan aufgeführt, was heißt, dass diese beim Service in der Vertragswerkstatt auch nicht geprüft/ nachgefüllt wird.

    Es ist ratsam, den Füllstand ab und an selber zu prüfen, was einfach zu machen ist.

    Das Fahrzeug sollte mindestens eine halbe Stunde stehen, damit das Fließfett unten ist. Dann je nach Seite die Räder nach links oder rechts stellen. Mit einem 4 Kant die Schraube ausdrehen. Ein sauberen Peilstab ca. 20cm lang bis zum Grund reinstecken und es sollte ca. 5cm Fließfett ablesen lassen. Bei weniger bis zum Erreichen der 5 cm auffüllen.