Freelander - Reifen und Felgen für den Dreck

  • Moin,

    ich möchte meinen FL auch im Dreck bewegen.

    Dazu sollen nun die 18" Alu Felgen gegen kleinere Mud/Terrain Reifen getauscht werden.

    Habt ihr da Empfehlungen für Reifen und/oder auch Felgen?

    Oder von was ich besser die Finger lassen sollte?


    Danke schon mal!

  • Moin,


    wenn Du als Jäger usw. Dein Auto mehr im Gelände als auf Asphalt bewegst, dann ist das sinnvoll. Die meisten nutzen Ihr Auto jedoch zu weit über 90% auf der normalen Straße - da überwiegen meiner Meinung nach eher die Nachteile wie höher Kraftstoffverbrauch und das lautere Abrollgeräusch. Vor der Eisdiele sieht es aber prima aus. :smiling_face_with_halo:


    Gruß Eck

  • nja, wenn man einen Weg durchschreiten möchte kommt es auf die 10% Schlüsselstelle an ob man es schafft oder nicht.

    Ne Berufsunfähigkeitsversicherung braucht man ja auch eigentlich nie.


    Ich kenne mich mit den Reifendimensionen für einen FL nicht aus, aber mit einem BFG AT macht man erstmal nichts verkehrt.

  • Hallo Marcus,

    ich bewege den Wagen regelmäßig aber auch vorsichtig im Revier. Ich fahre ganzjährig Winterreifen in 215 65R 16 98H und hatte damit bisher keine Schwierigkeiten.

    Grüße

    Michael

  • Aber Winterreifen im Sommer (runter)zu fahren wird schon etwas teuer?

    AT's (mit Winterzulassungsschneeflockensymbol) sind da schon eine gute Alternative denke ich.


    Grüße Daniel

  • Ich habe zehn Jahre lang BFG MTs auf dem Defender gefahren und jetzt auf BFG ATs gewechselt. Die ATs sind im im Gelände nicht so viel schlechter, wie sie auf der Straße besser sind, vor allem bei Nässe und im Winter (Schneeflocke). Straßenwinterreifen taugen im Dreck wenig, da sie sich sofort zuschmieren.


    Gruß, Wolf

  • Servus,


    kann mich mopf9 nur anschließen. Ich würde auch lieber einen AT nehmen und den mit Schneeflocke. Und ich würde den BFG All-Terrain T/A KO2 nehmen. Für mich momentan der beste AT am Markt, bedeutet für mich bester Kompromiss zwischen Straße und Gelände, ein wirklicher Alltagsreifen. Er kann sehr viel im Gelände und ist auch auf der Straße gut zu fahren. In den meisten Dimensionen hat er auch die Schneeflocke. Habe ihn selbst viele Jahre auf dem Defender gefahren und war immer hoch zufrieden (auf dem Foto unten ist er gerade frisch aufgezogen gewesen). Den bekommst Du auch für den Freelander 1 z.B. in 16 Zoll. Und ganz nebenbei sieht er auch noch richtig "martialisch" aus, fast wie ein MT... :winking_face:


    Ganzjährig Winterreifen zu fahren ergibt für mich überhaupt keinen Sinn (sorry)!


    Ich denke der BFG AT genügt allen Einsatzzwecken eines Freelander.


    P.S.:

    Ja der Freelander war/ist ein tolles Auto. Ich war damals ein Freelander-Fahrer "der ersten Stunde". Damit fing bei mir der "Landy-Virus" an. Im Laufe der Jahre hatte ich 3 Freelander. Zuerst 2 x den "kurzen", also die Hardtop/Cabrio-Variante. Das mit dem Hardtop war echt cool, auch wenn es immer ganz schon Arbeit machte das Teil abzunehmen und es ziemlich Platz in der Garage danach einnahm. Zuerst hatte ich einen schwarzen mit dem alten 1,8l-Rover-Benzinmotor. Der Motor war einfach nur laut, schwach und saufend.... Dann als die Variante mit dem schnuckeligen BMW-Diesel aus dem 3er kam habe ich sofort "upgedated", wieder die Cabrio-Version, allerdings in ich glaube hieß "epson green". Damit war das Auto "um Welten" besser motorisiert, eine wirklich sehr gute Kombi. Danach habe ich zunächst diverse andere größere Modelle aus dem LR/RR-Programm gefahren, ich wollte mehr Platz. Vor einigen Jahren habe ich aber nochmal die "final Edition" des Freelander II gehabt mit dem 190PS-Diesel in graumetallic. Es gab ja leider keine Cabrio-Version mehr vom Freelander II. Dieses Auto war sehr, sehr gut im Alltag. Eine echte Schwäche fällt mir nicht ein. Hat uns dann nochmal 4 Jahre begleitet.


    An den/die Freelander habe ich nur gute Erinnerungen. Ich mochte besonders das eigenständige Design und natürlich beim Freelander I die Hardtop-Geschichte.
    Der Freely 1 begeht übrigens sein 25-jähriges....


    Sorry, jetzt bin ich abgeschweift.....


    Gruß



  • so, ich habe mal ein wenig rumgesucht:

    Ganzjahres All Terrain Reifen - MTs für Ganzjahr habe ich nicht finden können

    Die zugelassenen Kombi´s mit Reifen sind:


    205/70/15

    - Cooper Discoverer AT3 Sport2

    - Yokohama Geolander A/T

    - Radar Renegade AT 5XL


    235/60/15

    - nix


    215/65/16

    - Yokohama Geolander A/T

    - BF Goodrich AllTerrain TA KO2

    - General Grabber AT3 FR M+S


    225/60/16

    - nix


    Leider habe ich die Reifen und die Größen noch nicht live sehen können.

    Sind die 205/15er nicht zu pipschig?

    Nu - was nehmen?


    Fragen über Fragen....

  • Moin Marcus,


    als Ostwestfale kann ich mit dem Begriff "pipschig" zwar nichts

    anfangen, denke aber das bedeutet soviel wie "popelig" :facepalm:.


    Auf jeden Fall kann ich mich den Vorredner vollumfänglich

    zur Qualität des BFG anschließen.


    Ich fahre den seit Jahren auf meiner Eisdiele. Auf der Straße leise,

    im Gelände (was ich heute noch so fahre) mehr als ausreichend.

    Die einen kennen mich, die anderen können mich.