Freelander 2 für Dachzelten?

  • Moinsen aus dem Norden,

    meine Frau und ich möchten gerne einen Freelander 2 ab Baujahr 10/2012 kaufen.

    Bisher bin ich Skoda Superb und aktuell Skoda Kodiaq gefahren (Dienstwagen) aber das gebe ich auf und möchte ein eigenes Fahrzeug mit Allrad. Wir fahren jährlich ca. 9000km durch Europa und machen das jeweils in 4 Wochen.

    Nun haben wir das Dachzelt entdeckt und möchten uns eines kaufen, dazu das passende Auto.


    Mein Nachbar ist Ford Mechaniker und der gibt dem Ford 2.2D gute Noten. Bei Ford hat der Steuerkette, wie ich sah bei Wartungsplänen bei LR aber Riemen (Tausch bei 240tkm oder 10 Jahren) nun frage ich mich wie teuer ist eine Inspektion mit Wechsel des Riemen bei LR in der Werkstatt.

    Auch würde ich gerne (falls der 5") Bildschirm drinnen ist einen größeren verbauen, bzw. ein iPad mini aus Amaturenbrett setzen. Alternativ würde ich gerne Apple CarPlay auf dem 7" Display haben. Habt Ihr da Erfahrungen?
    Auch muss dann Telefonie über CarPlay gehen, weil wenn CarPlay, dann kein Bluetooth…


    Kann eine freie Werkstatt (habe hier eine gute und günstige) auch Inspektionen und Ölwechsel machen, oder muss man da zu LR?


    Was muss ich denn bei einem Auto mit 150tkm auf der Uhr von 2013/2014 so an Defekten rechnen und was geht schneller kaputt? Was kann man alles nachrüsten?


    Habt Ihr Empfehlungen zum Dachträger für das Dachzelt?


    Halten die Lampen lange, oder muss man da andauernd die Birne / Xenon wechseln?


    Habe sicherlich noch mehr fragen, aber das solls erstmal sein.


    Danke für Eure Hilfe.

  • herzlich Willkommen bei uns!


    Also generell zu technischen Fragen, kann ich dir nicht helfen. Aber sicher ist, sobald der Wagen aus der Garantie ist, fahr nicht mehr zu Land Rover! Da bezahlst du dich dumm und dämlich!

    Außer natürlich es geht gar nicht anders, wie zum Beispiel Schlüssel anlernen oder so.

    Sonst fahr ruhig zu einer freien Werkstatt deines Vertrauens!

    Und Dachzelte passen auf fast alle Autos, da brauchst du nur auf den passenden Träger zu achten, sonst hast du freie Wahl!


    Viel Erfolg

    Gruß Elena

    Ich möchte eine Welt, in der Pinguine ohne Aufnahmeprüfung Polizisten werden können!

  • Moinsen zusammen,


    OK, einer ist gekauft, ein Freelander 2 Elegance (Sondermodell) aus 2011 mit 145tkm für 10500€ gekauft.

    Windsorleder in Cognac, Schwarzer Lack, ein paar "Dellen" und Kratzer am Stoßfänger.

    Abnehmbare AHK.

    Letzter Eintrag im Serviceheft 2016 bei 63tkm. Letzte Ölwechsel 2022 und 11.2023. Spureinstellung in 11.2023

    Hat nur 1 Schlüssel. Einmal hat sich ABS gemeldet, einmal auch "reduzierte Leistung". Die ersten 100 km von Lübeck nach Hamburg ohne Probleme. Parkpieper ohne Funktion.


    Ist jetzt zum Freien und erste Diagnose liegt vor:

    • Fehlerspeicher ist sehr voll gewesen, nicht brauchbar, gelöscht.
    • Alle Bremsen neu (Scheiben und Belag, sowie Trommel Handbremse)
    • Alle Öle (Motor, Getriebe, Haldex) neu, Bremsflüssigkeit neu.
    • Ein Reifen war seitlich wegen der Spur angefahren (Allwetter) und somit 2 neue Reifen (235/55R19)
    • Spurprüfung und Einstellung.
    • Luftfilter, Pollenfilter, Ölfilter, Dieselfilter tauschen
    • Klimaanlage mit Klimagas auffüllen
    • Neuer Schlüssel mit anlernen
    • Parkpieper noch nicht geklärt
    • Original Dachreling mit Montage
    • Kleiners, ....

    In Summe komme ich auf ca. 1900€

    Denke das passt schon.


    Baue dann noch ein XTRONS AirPlay mit Rückfahrkamera ein.


    Und Dachzelt kommt (66kg, ja nur 1 Dachzelt) mit Thule Wings aufs Dach.

    Nun muss ich nur mein Carportboden 3cm tieferlegen, sonst pass ich da nicht mehr rein.

    Auf den AHK kommen dann unsere Räder.


    So nun geht es los, mal sehen wie stabil er sein wird.