Fehlermeldung im Cockpit - und knacken in der Lenkung

  • Moin,

    mal wieder was neues:

    seit vorgestern leuchtet bei mir im Cockpit die Bergabfahrhilfe und die Traktionskontrolle GELB

    jetzt möchte ich den Fehler löschen und schauen ob er wieder kommt

    Ich habe eine OBDC-Software auf dem Laptop, damit kann ich zwar auf das Motorsteuergerät zugreifen, aber da finde ich die Traktionskontrolle nicht.

    Hat wer einen Tipp für eine (freie) Software mit der ich die Codes löschen kann?


    und dann noch:

    Es knackt in der Lenkung: an der linken Aufhängung knackt es beim Einschlagen der Räder. Kann das die Feder sein oder eher das Kreuzgelenk? (Ja ich weiß, Ferndiagnose ist schwierig...)

  • Knacken beim Einschlagen könnte auch ein Domlager sein.


    Was Software angeht, so wäre mir Freewre derzeit unbekannt. Ich nutze für unseren Disco Autel Maxi AP200M, was für den Preis schon recht viel kann, auch Fehler in diversen Steuergräten löschen.

    VG


    Kai
    Discovery 3 TDV6


    Derjenige, der meint alles bereits zu wissen, lernt nichts mehr dazu.

  • Hallo Marcus, hast Du mal die Koppelstange kontrolliert? Die hört man aber natürlich nicht nur beim Lenken auch wenn es etwas uneben wird.


    Zum Auslesen und Löschen der Fehler nutze ich ein Icarsoft LR V2.0. Habe auch mal mit diversen Apps gespielt aber das ist alles Käse. Das Icarsoft LR V2.0 ist zuverlässig und Du brauchst nicht für jeden Kram in die Werkstatt. Natürlich kein Vergleich mit einem Hawkeye oder so...

    Wenn Du magst schreib mir eine PN, da verabreden wir was und ich leihe Dir das Ding.


    Grüße


    Michael

  • Hallo Michel, Kai,

    Danke schon mal für die Ansätze. Ich mach mich mal schlau, wo das Domlager und die Koppelstange sitzen. (bin ja noch Neuling)

    Und Danke für das Angebot mit dem Lesegerät. Vielleicht macht´s Sinn das ich mir selber so was zulege :winking_face:


  • Hallo Marcus,

    so sieht die Koppelstange aus. Unter dem Gummi ist ein Gelenk. Bekommt das Gelenk Spiel, macht es klackernde und knackende Geräusche.


    Du wirst ganz sicher ein eigenes Auslesegerät brauchen, ich wollte Dir nur schnelle Hilfe anbieten. Dann kannst Du Dir ja auch eine Meinung zu dem Gerät bilden.


    Grüße


    Michael

  • Hallo Michel,

    ich habe mal ein wenig herumgestöbert:

    Die Koppelstange kostet ja nicht die Welt. Wie kann ich das prüfen? einfach dran wackeln :winking_face:

    Bei dem Lesegerät werde ich mir mal den AUTEL Dongle bestellen - ich denke , dass das reicht. (oder etwa nicht?) hm...

  • Hallo Marcus, am besten zu zweit probieren. Einer drückt auf die Kotflügel oder bewegt das Lenkrad und Du legst Deine Hand mal auf die Teile sich bewegen. So spürst Du deutlich woher das Geräusch kommt. Nur nach dem Gehör kann Dich in die Irre führen, die Geräusche übertragen sich oft merkwürdig.


    Kauf nicht einfach einen Dongle, spar Dir das Geld, die können nach meiner Erfahrung nichts beim Freelander.

    Mach Dich vorher schlau und probiere welche aus wenn Du kannst.


    Grüße


    Michael

  • Hast DU diesen Tester?

    Icarsoft OBD II Diagnosetool LR V2.0 iclrv2 Passend für (Auto-Marke): Universal uneingeschränkt 1 St. kaufen
    Top Icarsoft Auswahl ✓ Schnelle & versandkostenfreie Lieferung ab 89,00 € möglich ➥ Jetzt günstig online kaufen: Icarsoft OBD II Diagnosetool LR V2.0 iclrv2…
    www.conrad.de


    Icarsoft OBD II Diagnosetool LR V2.0 iclrv2 Passend für (Auto-Marke): Universal uneingeschränkt 1 St.

  • Hallo Marcus, ja aber es gibt sicher bessere, schau Dich bitte vorher um. Meinen habe ich für 100,- Euro gebraucht gekauft. Da musste ich nicht lange überlegen. Die Werkstatt hatte mir fürs Auslesen, bei der Suche diverser Motorprobleme, immer so um die 20,- Euro abgenommen. Da hatte ich das Ding schnell raus. :winking_face:


    Grüße


    Michael

  • Woher nimmst du bitte diese Ansicht?

    Die meisten einfachen Dongels können nur Motor- bzw. Abgascodes und ein paar Livedaten vom MSG auslesen, das ist richtig.


    Der Autel Dongel kann mehr, so liest dieser bei meinem Disco nicht nur die rund 14 Steuergeräte aus, kann Fehler dort also Lesen und löschen, sondern zudem auch Getriebesteuerung zurücksetzen, Elektrische Sitze anlernen, DPF regenerieren, Schlüssel anlernen und einiges mehr.

    Autel ist im Diagnosebereich keine unbekannte Firma, daher kann dieser mehr als die 08/15 Dinger und ist zudem einer der preiswertesten Geräte auf dem markt, was aber nicht bedeutet, dass dieser an professionelle Werkstattsoftware herankommt, die dann aber mindestens 3-stellig kostet. Kannst ja mal hier nachsehen, was das Teil AP200 bei einem Freelander 07 kann: Vehicle Coverage | AUTEL

    VG


    Kai
    Discovery 3 TDV6


    Derjenige, der meint alles bereits zu wissen, lernt nichts mehr dazu.

  • Wie durch ein Wunder sind die Meldungen im Cockpit (TC und Bergabfahrassistent) jetzt verschwunden - ohne das Löschen von Fehlercodes - der FL führt wohl doch ein Eigenleben :winking_face:


    Bei der Kontrolle des vorderen Antriebs habe ich festgestellt, dass die Achsmanschette gerissen ist - ao geht´s jetzt doch in die Werkstatt.

    Bei der Koppelstange habe ich nichts feststellen können - mal sehen, was der freundliche Schrauber dazu sagt...

  • Wie durch ein Wunder sind die Meldungen im Cockpit (TC und Bergabfahrassistent) jetzt verschwunden - ohne das Löschen von Fehlercodes - der FL führt wohl doch ein Eigenleben :winking_face:

    Bein den Disco 3+4 sorgen Unterspannungen immer für einen ganzen Blumenstrauß an Fehlermeldungen. Daher checkt man dort sinnvollerweise immer zunächst Akku, Ladespannung und Lima sowie evtl. Massepunkte bevor man die eigentlichen Ursachen sucht. Einige Fehler verschwinden nach gewisser Zeit wieder, wenn keine Unterspannungen auftreten.

    Wie dies beim FL ausschaut weiß ich jedoch nicht.

    VG


    Kai
    Discovery 3 TDV6


    Derjenige, der meint alles bereits zu wissen, lernt nichts mehr dazu.

  • Bein den Disco 3+4 sorgen Unterspannungen immer für einen ganzen Blumenstrauß an Fehlermeldungen. Daher checkt man dort sinnvollerweise immer zunächst Akku, Ladespannung und Lima sowie evtl. Massepunkte bevor man die eigentlichen Ursachen sucht. Einige Fehler verschwinden nach gewisser Zeit wieder, wenn keine Unterspannungen auftreten.

    Wie dies beim FL ausschaut weiß ich jedoch nicht.

    Danke -. das kannte ich noch nicht :winking_face:

  • So - nach dem Urlaub ein kleines Update:

    Das knacken kam vom defekten Kreuzgelenk. Ich habe mir wohl im Mammut die Manschetten zerlegt und dann ist der Dreck in das Kreuzgelenk gelaufen - das wars dann. Neue Manschetten und neues Kreuzgelenk: Fehler behoben

    Das leuchten des ABS liegt an einem defekten ABS Sensor links. Der wird nun diese Woche getauscht.

  • ....ich sags ja immer wieder gerne: wer sein Auto mag, fährt nicht in den Mammutpark. Den Schluff bekommt man nie wieder aus allen Ecken raus. Wo der reinkriecht, da kann sich Scheuerpulver in Sachen Reibung noch `ne Scheibe abschneiden.


    Aber schön, das die Technik wieder in Ordnung ist :thumbs_up:

  • ....ich sags ja immer wieder gerne: wer sein Auto mag, fährt nicht in den Mammutpark. Den Schluff bekommt man nie wieder aus allen Ecken raus. Wo der reinkriecht, da kann sich Scheuerpulver in Sachen Reibung noch `ne Scheibe abschneiden.


    Aber schön, das die Technik wieder in Ordnung ist :thumbs_up:

    .............zum campen isses doch prima.............. :grinning_face_with_smiling_eyes: