Elbe Gelenkwellen statt brit. Propshafts

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung


  • Propshaft vorne


    Laut Auskunft von Naka sind die Kreuzgelenke normaler Industriebedarf. So etwas gibts in jeder Landmaschinenwerkstatt

  • Besser an die Muttern kommt man aber auch nicht dran, eher schlechter oder?


    Wäre der Flansch im Durchmesser nur 1-2cm größer, hätte man nicht dieses Gezeter mit dem Spezialschlüssel und Platz dafür hätte es ja auch genügend gegeben.......

  • Währe-/ hätte!

    Beim Defender haben wir uns für ein Fahrzeug entschieden dass in keinem seiner gesamten Bauzeit perfekt war.

    Das macht ihn doch auch wieder irgendwie interessant! :hey:

  • Frage:

    Gibt es für die Kardanwellen Kreuzgelenke die den Schmiermittel außen an einem der Kreuzenden haben anstelle in der Mitte?

    Da währe doch das Abschmieren keine Fummelei mehr? :thinking_face:

  • 9/16 und eine schlanke Nuss sind doch keine Spezialschlüssel

    Ohne den "Spezial"knochen ist an die Muttern kein rankommen und um an alle sauber hinzukommen müsste die Welle auch gedreht werden. Alles kein Problem, es sei denn man hat das Auto auf Holzbalken stehen um das VTG unterm Auto raus zu kriegen, da ist rollen ganz schlecht.

    1cm mehr Durchmesser und "dr´Kittel wär g´flickt".........aber das wäre halt zu einfach, sonst könnte es ja auch jeder.


    Ich war an der Stelle inzwischen einfach zu oft dran und habe mich zu oft über diesen sinnlose Detail geärgert. Paar Ersatzmuttern habe ich seitdem auch immer im Haus, dann geht´s im raus auch mal mit Gewalt und dem Schlagschrauber, egal wie die Mutter dann aussieht. Müsste ich da nur alle 10 Jahre ran, würde mich das auch nicht stören.

  • Frage:

    Gibt es für die Kardanwellen Kreuzgelenke die den Schmiermittel außen an einem der Kreuzenden haben anstelle in der Mitte?

    Da währe doch das Abschmieren keine Fummelei mehr? :thinking_face:

    da hätte ich bedenken dass einer der nippel bei feindkontakt abreißt :thinking_face:

    Ich mag meine Familie kochen und den Hund.
    Sei kein Psycho, verwende Satzzeichen!

  • Ohne den "Spezial"knochen ist an die Muttern kein rankommen und um an alle sauber hinzukommen müsste die Welle auch gedreht werden. Alles kein Problem, es sei denn man hat das Auto auf Holzbalken stehen um das VTG unterm Auto raus zu kriegen, da ist rollen ganz schlecht.

    .

    Einfach mit dem Wagenheber ein Rad anheben, und schon kannst du die Welle drehen.

  • Besser an die Muttern kommt man aber auch nicht dran, eher schlechter oder?


    Wäre der Flansch im Durchmesser nur 1-2cm größer, hätte man nicht dieses Gezeter mit dem Spezialschlüssel und Platz dafür hätte es ja auch genügend gegeben.......

    Die Konstruktion basiert auf der blockierenden Wirkung zwischen Schlüsselweite der Schraubenköpfe und Außendurchmesser der Kardanflansche ausgangsseitig am VTG. Das hatte sich bewährt und wurde daher nicht geändert!

  • Die Lager sind allerdings gleich, nur das Kreuz ist größer. Ob das wiederum viel Vorteil bringt?

    Die Flächenpressung zwischen Nadeln und Lagergehäuse wird geringer, bzw, bleibt ähnlich hoch wie vorher beim 300tdi.

  • Die Konstruktion basiert auf der blockierenden Wirkung zwischen Schlüsselweite der Schraubenköpfe und Außendurchmesser der Kardanflansche ausgangsseitig am VTG

    Das würde sich aber bei grösserem Durchmesser genau so realisieren lassen.




    Marios Tip ist zielführend, die Lösung kann manchmal so einfach sein!

    Beim PDE-Ausbau mache ich das ja auch so, aber da standen letztens wohl zu viele Bäume....oder wars der Wald....irgendwas ist halt immer.

  • Gibts denn auch eine andere Methode, wenn man nicht zu zweit ist?


    Das ist das Kreuzgelenk. Masse weiss ich nicht.

    Heavy Duty Gelenkwelle - Ersatzkreuzgelenk
    Ersatzkreuzgelenk für Heavy Duty Gelenkwelle mit 25° Knickwinkel. Alle Ersatzteile sofort ab Lager lieferbar. Made in Germany!
    www.nakatanenga.de

  • Das würde sich aber bei grösserem Durchmesser genau so realisieren lassen.

    Dann passt die Bremsträgerplatte nicht mehr drüber!

    Eine Änderung an dieser Stelle zieht eine Reihe weiterer Änderungen nach sich.

    So etwas will man tunlichst vermeiden!

  • woher kommt die 7cm unterschied ?

    Light travels faster than sound...that's why people appear bright until they speak...
    Outpost Ireland

  • Arlo


    Der Einwurf ist richtig, aber es fällt mir keine Arbeit ein, bei der man die Bremsankerplatte entfernen muss. Es ist schlicht irrelevant, ausser in der Fertigung.