Nachdem ich mit den britischen Propshafts schon öfter Probleme hatte tendiere ich dazu mir Elbe Gelenkwellen einzubauen. Hat das schon jemand gemacht? Erfahrungen?
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Ja, Instandsetzung von Porsche Cayenne/Audi Q7 Kardanwellen - tadellos, null Reklamationen.
Nicht billig natürlich, aber "preiswert".
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Wieviel zahlt man denn für eine Neuanfertigung?
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Wieviel zahlt man denn für eine Neuanfertigung?
Noch keine Antwort auf meine Anfrage
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Nachdem ich mit den britischen Propshafts schon öfter Probleme hatte tendiere ich dazu mir Elbe Gelenkwellen einzubauen. Hat das schon jemand gemacht? Erfahrungen?
Was war denn schlecht an den britischen Wellen?
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Meine britische doppelgelenkwelle hat ein abschmierbares mittelgelenk . Das wollte (konnte ?) Elbe nicht machen .
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Ich habe vor ca 3 Jahren neue Britpart Wellen eingebaut. Inzwischen 3 Kreuzgelenke und ein Längenausgleich hat Spiel. Ca. 60.000 km.
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Ich habe seit längerem Elbe Doppelgelenkwellen vorne und hinten am 130er.
Sind auch abschmierbar.
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Auch das mittelgelenk - sicher nicht.
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Ich habe seit längerem Elbe Doppelgelenkwellen vorne und hinten am 130er.
Sind auch abschmierbar.
Die Kreuzgelenke sicherlich auch das Zentrale in der Mitte?
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Ist das Mittelgelenk überhaupt zwingend nötig? Das wird kaum belastet und sorgt meiner Meinung nach nur dafür, dass die Welle gerade bleibt, wenn sie ausgebaut ist.
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Wenn das defekt ist randaliert die Welle.
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Wenn das defekt ist randaliert die Welle.
Es ist klar, dass man das bemerken wird. Aber was nicht da ist, kann nicht randalieren. Das klärt meine Frage nicht, ob es überhaupt zwingend nötig ist.
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ohne dieser zentralen Führung hängt die Welle wie ein Gartenschlauch durch.
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Dieses mittelgelenk geht bei fast allen doppelgelenkwellen irgendwann fest weil man's nicht abschmieren kann ohne diese option würde ich mir niemals eine dgw einbauen.
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Hab mal nachgedacht. Das Mittelgelenk sorgt auch dafür, dass beide UJs immer den gleichen Winkel machen. Sonst könnte es passieren, dass ein Gelenk einen grösseren Winkel macht als das andere, was fatal enden kann, wenn eines schleichend fest wird. Es ist also nötig.
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mit schmiernippel ist die dichtung nebensache, vorausgesetzt man schmiert regelmäßig. man braucht allerdings einen spezialaufsatz für die fettpresse da der platz doch sehr begrenzt ist.
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Die Qualität der Dichtung ist keine Nebensache.
Durch die Rotation kann der Schmierstoff herausgeschleudert werden, bzw. befindet sich nicht mehr ausreichend innerhalb des Lagers.
Danach entsteht nur noch Verschleiß innerhalb des Kugelgelenks.
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Ich sehe eher die Gefahr im Dreck der im Lager landet und nicht durch abschmieren beseitigt werden kann. Solange regelmäßig abgeschmiert wird ist selbst ohne dichtung genug schmierfilm vorhanden. Auch halten sich bei dem kleinen Durchmesser die zentrifugalkräfte in Grenzen. Es spricht aber auch nix gegen eine gute dichtung, und die ist ja auch vorhanden.