Unterbodenschutz

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

  • Hallo zusammen, hätte mal wieder eine Frage an die Gemeinde: Kann ich dem Defender eine Unterbodenwäsche in der Waschstraße gönnen oder ist das eher kontraproduktiv? Ich habe mir am Wochenende mal die Mühe gemacht und versucht, Dreck und Sand von Teilen am Unterboden zu entfernen; zumindest dort, wo ich mit der Hand hinkam! Jetzt dachte ich mir, dass ich nach der Unterbodenwäsche und dem Trocknen vielleicht den ein oder anderen Bereich mit FluidFilm einsprühen könnte, um ein wenig Schutz zu haben. Erneuerung des Unterbodenschutzes habe ich im Sommer vor.

    Macht das alles Sinn?

    Bin grundsätzlich auch dankbar für jegliche Tipps zum Thema „Unterbodenschutz“!

    LG aus Potsdam

  • Der beste Schutz ist es, dass Auto salzfrei zu halten. Ansonsten danach den Unterboden und Rahmen gewissenhaft reinigen.

    Welche Mittelchen und Konservierungen danach anzuwenden sind ist eine epische Diskussion.

    Vereinfacht: Alles ist besser als nichts. Was und wie hängt davon ab wie oft du auffrischen willst und was dir das wert ist. Monetär und aufwand bezogen.

  • Moin,


    den Rahmen von innen im Sommer mit einer Kanalratte kärchern bis nur noch klares Wasser aus den Löchern kommt. Einige Tage austrocknen lassen. Mike Sanders Fett reinsprühen. Fluid Film nur in Bereichen wo kein Spritzwasser hinkommt (in die Türen etc.). Vom Fußraum aus vorsichtig Löcher an vorgegebenen Punkten reinbohren und mit Fluid fluten Es gibt hier irgendwo ein Bild dazu...muß ich suchen).

  • Habe mir heute mal den Unterboden genauer angeschaut. Der Großteil hat Rost angesetzt, wenn auch nicht besorgniserregend! Reicht es, wenn ich nach der Unterbodenwäsche und der Trockenphase ein UBS-Mittel drauf mache (z.B. Elaskon UBS Hell) oder muss ich vorher noch den Rost behandeln? LG und schon mal frohe Ostern🐰!

  • Wenn Du da jetzt einfach nur was wachsartiges drüber jauchst, wird es drunter weiterhin rosten, zwar anfangs weniger, aber es wird weiter gehen!

    Wachs hat zudem das Problem, das es mit der Zeit aushärtet und auch im Sommer nicht mehr kriecht um Risse wieder zu schließen.


    Du musst auf jeden Fall was gegen den Rost tun. Grundsätzlich überall wo Du hinkommst weg damit, danach entweder Rostumwandler drauf oder Owatrol. Letzteres war meine Wahl, da Owatrol bis in alle Ritzen kriecht und auch den Rost komplett durchdringt, was an den nicht so gut zugänglichen Stellen für mich ein Vorteil ist. Penibles sauber machen und die Beseitigung von zugänglichem Rost habe ich natürlich vorher erledigt.


    Da mein Rahmen vom Vorbesitzer schon mit Wachs behandelt war (bockelhart und von Rost unterwandert), kam für mich ein Lackaufbau leider nicht in Frage, Trockeneisstrahlen war mir zu aufwendig. Ich hab daher eine Seilfett-Wachskombi verwendet, um den owatrolbehandelten Rost zu schützen.

    Die Seilfett-Wachskombi ist deutlich fließfähiger als Wachs, aber keine so Sauerei wie Mike Sanders, zudem einfacher in der Verarbeitung. Das war mein Weg an meinem, bereits wachsvorbehandeltem Auto mit der Maxime, wo kein Wasser und keine Luft da kein Rost.


    In Deinem Fall würde ich nach der Rostbehandlung an gut zugänglichen Stellen einen Lackaufbau mit Brantho Korrux o.ä. vorziehen und nur in die Bermudadreiecke mit Seilfett-Wachs oder ähnlichem Reinjauchen.

  • erst entrosten (z.b. mit https://fertan.de/ ) ,

    dann versiegeln damit es nicht wieder anfängt zu rosten (z.b. https://owatrol-international.com/de/ ) ,

    anschließend mit vernünftigen lack bearbeiten (z.b. https://www.branth-chemie.de/1Ksdgl.htm ). zum

    schluss noch mit wachs (z.b. https://www.mike-sander.de/index.php/de/ ) oder normalen seilfett bearbeiten.

    dauert etwas und ist arbeit,lohnt sich aber langfristig.

  • Hauptsache kein elaskon :facepalm: . Das zeug hatte im oldtimer markt langzeittest einen der hintersten plätze belegt gleich nach unbehandelt :grin: . Es gibt nix besseres als fett. Das ist auch keine ansichtssache :hey: .

    Ich mag meine Familie kochen und den Hund.
    Sei kein Psycho, verwende Satzzeichen!

  • Hauptsache kein elaskon :facepalm: . Das zeug hatte im oldtimer markt langzeittest einen der hintersten plätze belegt gleich nach unbehandelt :grin: . Es gibt nix besseres als fett. Das ist auch keine ansichtssache :hey: .

    ich hab ja auch nur beispiele angeführt.es hat ja jeder seine vorlieben für manche produkte.

    die produkte aus ,,markt,, sind schonmal nicht die schlechtesten.

  • gisli: in der Oldtimer-Markt ging es aber eher um eine Hohlraumversiegelung und das Elaskon K60 ML!

    Da fällt mir glatt noch eine Frage ein: wie lange hält normalerweise eine Mike Sanders-Hohlraumversiegelung, wenn sie wirklich gut gemacht wurde? Muss da überhaupt noch mal nachgearbeitet werden? Unser Landy wurde vor 11 Jahren quasi mit Sanders-Fett vollgepumpt - der tropft bei warmem Wetter immer noch!


    Mir ging es ja mit meiner ursprünglichen Frage um den Unterbodenschutz - da sollen die Mittelchen UBS hell und schwarz von Elaskon gar nicht schlecht sein - habe ich schon mehrfach gehört.

  • mein ältestes MS Objekt wurde vor etwa 30 Jahren gemacht und alles ist super. Wenn man die karre aber dreimal im jahr im Dreck versenkt und danach wieder reinigt, muss man wohl öfters ran. Der disco wurde vor 24 Jahren gemacht und alles ist super, und etwas getropft hat er am Anfang aber nicht viel. Es braucht viel weniger als die meisten denken, es ist mehr eine frage der Verteilung als der menge. Man kann die karre hirnlos zujauchen oder mit bedacht behandeln. Im Rahmen reicht fast schon das aerosol. Vor allem ist Sorgfalt gefragt um auch wirklich jede ecke zu erwischen - darum kostet eine ordentliche versiegelung auch locker 1000€. Ich verarbeitet MS seit 30 Jahren, habe aber auch schon fluid Film produkte verarbeitet. MS ist etwas aufwendiger in der Verarbeitung aber auch deutlich haltbarer. Wenn die karre schon 10 Jahre alt ist nutzt ohne vollrestaurierung der ganze Aufwand nur noch bedingt was.

    Ich mag meine Familie kochen und den Hund.
    Sei kein Psycho, verwende Satzzeichen!

  • ich würde meinen TD5 auch gerne entrosten und konservieren. Damit das auch einmal vernünftig wird, würde ich es gerne machen lassen. Gibt es irgendwo eine Übersicht der Anbieter oder kennt jemand eine gute Firma im Großraum Köln Bonn + 100km?

    Gruß Cori

  • Unterbodenschutz ist kontraproduktiv, aber fettiger wachshaltiger Korrosionsschutz nicht.

  • Ich hab den ja nicht drauf gemacht, wollte das nur als Warnung für andere da lassen ... :loudly_crying_face:

    ich meinte einen td5 erst jetzt zu konservieren :hey: .

    Ich mag meine Familie kochen und den Hund.
    Sei kein Psycho, verwende Satzzeichen!