TD5 springt nicht an

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

  • G'Day,


    so, ich hatte meinen TD5 meiner Tochter geliehen, der ihr NEUES Auto ist (nat.) noch nicht das (Chipmangel) und ich fahre mit der DB nach Berlin (da wollt ihr nicht Auto fahren...) Die Sachen hier zu Hause die ich fahren muss mache ich mit dem LightWeight.


    Jetzt kommt die Tochter an (wie üblich wenn es zu spät ist):


    - Sie musste in den letzten Tagen 3-5 versuchen zu starten. Bei Fehlversuchen machte er nur "Klack-Klack"

    - Kurzer Check von mir:

    Das Ladegerät von CTEK kommt nur noch bis zu 5. LED (ging bis jetzt immer prima)

    Bei "Zündung an" geht die Dieselpumpe im Tank an (gut finde ich)

    Beim drehen "Klick Klick" aber (!) es bricht nichts zusammen, d.h. weder das LED Standlicht noch sonstwas


    Ich habe extra den 2. Schlüssel genommen (neue Batterie wg. Wegfahrsperre, d.h. daran liegt es nicht)


    Ich versuche jetzt mal den Akku im Recond. Modus laufen zu lassen (leider hat das CTEK Teil nur 10A)


    Auf was tippt ihr ?


    Starter ? Oder Starter UND Akku ?


    (Ich verleihe ungerne meine Autos, jetzt wisst ihr warum. Wäre die mal früher gekommen....)



    Landy on (d.h. im Moment off)

  • Ich würde auch erstmal für ausreichend Spannung sorgen, evtl. durch Überbrücken und dann wäre mein nächster Kandidat der Anlasser, wenn die Spannung sicher gestellt ist.


    Hast Du mal gemessen, wieviel hat die Batterie im Ruhezustand und wieviel beim starten?


    Wenn das nur noch Klack macht und sich gar nichts mehr dreht, müsste die Spannung massiv einbrechen, bzw. schon vorher deutlich weniger als 12V haben.

  • Klack-Klack?


    Batterie platt oder Spannungszusammenbruch wg. Übergangswiderstand (Gammel, Rost, meistens bei einer Masseverbindung oder Schraubkontakt am Anlasser).


    Gruß

    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • eine solche (allerdings mit nur 100Ah und 1000A/EN ) hab ich in meiner serie zum starten

    und nochmal die gleiche für den ,,wohnbereich,,............ :thumbs_up:

  • wollte mal eben am Rande erwähnen, dass der Platz für die Batterie unterm Fahrersitz, Rechtslenker Beifahrersitz, sowas für'n A.... ist!

    :grin: :grin: :grin: .... na ja, in der originalen Version wird ja der Beifahrer im Batterieexplosionsfall von unten angegrillt. Dafür darf dieser bei uns über dem Steuergerät thronen (der Steuerer über dem Steuergerät .... wie passend) und hat zudem noch die größere Beinfreiheit. Kleinere Personen mit Handtaschengepäckbedarf freut das besonders, wenn die Herren der Schöpfung Ihre Quadratlatschen zusammen quetschen müssen und die Leidensfähigkeit unter besonderen Beweis gestellt werden muß. Das ein nicht vorhandenes Lenkrad beim orignalen Fahrzeug auch nicht hindert, sei nur am Rande erwähnt. Also: tapfer bleiben und weiter locker durch die Hose atmen :thumbs_up: :winking_face_with_tongue:

  • ...das Originale Lenkrad wird einem Kleineren weichen müssen des Platzes wegen denn die Beine mit Schuhgröße 47 brauchen Platz. Beim Kuppeln mit Blinker links schaltet mein Knie diesen zurück.

    Das kenne ich ! Ein kleineres Lenkrad und eine Sitzschienenverlängerung schafft da Abhilfe. Was mir auch einen entscheidenden Zentimeter gebracht hat war der Austausch des Türgriffes gegen eine Lederlasche. Gibts beim Nackerten oder einfach selber machen. Ich bin da immer mit dem Handy in der EInschubtasche meiner Hose dran gestoßen, jetzt passt das.



    BerndHennig

    Back to Topic: Was macht denn jetzt das Sorgenkind, springt er oder springt er nicht ?!

  • Ich würde mal auf die Kontakte im Magnetschalter tippen.

    Ich habe jetzt NICHT den Sitz abgebaut (sigh) um an den Akku zu kommen, denn:


    - mit dem Ladegerät (so ein Schwedenteil) mit Recondition wurde der Akku brav geladen, alle LEDS grün

    - Verbraucher laufen prima, d.h. Radio, Funk (Amatuerfunk), Sitzfunktionen (Recaro Orthopäde, ich bin halt schon Opa...) LED Licht, geht alles PRIMA

    - Der Tank pumpt, die Vorglühen glüht

    - Beim erneuten (Zustand voll siehe erste Zeile) DREHEN: Klack (1 x )

    - LED's im Ladegerät auf 5 grüne "runter".


    D.h. ich würde da auch sagen das der Anlasser (ist schon der 2. glaube ich, TD5 halt...) mal wieder i.A. ist (sigh)


    Tochter sagte ja: "...wurde immer schlechter, erst 3-4 x drehen dann ist er angeprungen, dann 5 x, dann 8 x (hätte sie mal VORHER was gesagt)



    Sigh



    DANKE

    :smiling_face_with_sunglasses:

  • A propo Akku unterm Ar...h:


    - andere Hersteller (Audi fällt mir da ein) haben einen Akku im Kofferraum und im Motorraum 2 Punkte an denen ich Starthilfe geben kann

    - WARUM konnte das nicht... lassen wir das


    KANN ICH DAS NACHRÜSTEN ?

    WIE (ich bin strunzdumm alt und handwerklich total unbegabt, ich bringe mir mit einem Zollstock schwerste (!) stark blutende (!!) Verletzungen zu. Bei "Wetten das..." wollten sie mich wg. der Blutlachen nicht nehmen)


    DANKE


    Landy on

  • Es gibt diese sog. Fremdstartpunkte entweder neu (bspw. bei Hella oder Herth und Buss), oder Du gehst auf einen Schrottplatz und baust da was aus.


    Beim Defender gehst Du ans Pluskabel am Anlasser, beim Disco sitzt die Batterie ja im Motorraum.


    Ich empfehle gleich einen Anderson-Stecker zu installieren (und zwar ein Original, keinen Chinafake) und ein Starthilfekabel entsprechend auszurüsten.

  • Warum nicht? Anlasserplus geht direkt auf die Batterie und man spart sich die Leitungsverlegung in die depperte Sitzkiste.


    Nato-Dose ist toll, aber in Qualität - aus Druckguss und von Jäger - kostet die dreistellig.