Vorhandenes Riffelblech mit was lackieren, beschichten?

  • Ich hab vorne auf den Wings Riffelblech drauf und will das wegen der Zugänglichkeit des Dachträgers auch noch auf der Motorhaube montieren.


    Die Radläufe sind Alu natur und ich hab 2 Tafeln Riffelblech schon seit ewigen Zeiten hier rumstehen, daraus soll das Teil für die Haube werden.

    Ich hab also in Alu natur schon alles beisammen, mir ist das aber dann in Summe ein bißchen schrill und ich würde das gerne in einem dunklen grau o.ä. lackieren oder beschichten. Die Motorhaube hat sowieso eine andere Farbe, vielleicht gehe ich dann da einfach über alles drüber.


    Eignet sich da Containerlack oder Raptorlack o.ä. dafür? Ich kenne auch einen, da kann ich günstig pulverbeschichten lassen, aber ich fürchte die Oberfläche ist hinterher sehr empfindlich, zudem das ja auch nicht wirklich ausgebessert werden kann.

  • Korrux hält, Nitrofest auch. Finde ich persönlich belastbarer und hübscher als Raptor (was es unter anderem Namen gut und günstig von Mipa gibt).


    Ansonsten ist Alu immer aufwendig wegen Säureprimer.

  • Naviton Finish mit Flex drunter. Das bekommst Du nicht mehr runter.


    Gruß

    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Ich hab meine Riffelbleche bei einer Firma in der nähe Pulvern lassen.

    Für die zwei Dachblech verlangten die 75€ netto.

    Mit dem Hinweis dass sie auf einem Autodach montiert werden, verwendeten sie ein UV-stabiles Pulver. Das kostet dann 5 € mehr.

  • Für die zwei Dachblech verlangten die 75€ netto.

    Ist das eine Verstärkung als Dachträger? Woher?


    Ich hab aus 2013 einen massiven Hagelschaden, den man im Grunde nur noch auf der Dachschräge über den Vordersitzen sieht. Immer mal wieder schaue ich aus einem bestimmtem Winkel da drauf und dann stört es mich.....

    Ist aber nicht Prio 1, daher fällts bis jetzt immer hinten runter.


    Ich hab beim Pulvern die Befürchtung, daß man das eher sieht wenn man drauf rum läuft als bei einer lackierten Fläche.


    Beim Pulvern gibts auch noch weitere Zusatzgeschichten, z.B. für bewitterte Teile die waagerecht sind, also das Wasser nicht ablaufen kann oder für salzige Umgebung, sprich Winterbetrieb.

  • ich hab die ganzen Teile für meinen Innenausbau in notzingen pulverbeschichten lassen.

    Eloxal Barz - Technisch-, Farb- und Hart-Eloxal - Startseite


    Oder in schwarz komplett kaufen.

    Land Rover Defender 90 schwarz Chequer Platte Flügel Tops Da4049b | eBay
    Entdecken Sie Land Rover Defender 90 schwarz Chequer Platte Flügel Tops Da4049b in der großen Auswahl bei eBay. Kostenlose Lieferung für viele Artikel!
    www.ebay.de

  • Ich würde das riffelblech vor dem lackieren fein abstrahlen lassen. Hab mal riffelblech lackiert und von Hand so gut es geht angeschliffen.... Hat dann aber doch nicht so gut gehalten. Hab damals mit 2k acryl lackiert. Nach dem strahlen hats gut gehalten. Aber raptor oder ähnlichem trau ich mehr zu als Standart Lack

  • Nachdem der Britische Pulverlack auf den Kotflügel Blechen abgegangen ist, habe ich das einen Bekannten in die Firma zum pulverbeschichten mitgegeben.

    Das hält problemlos, auch drauf laufen macht nicht. Das ist ja viel härter als normaler 1 Komponenten Lack