Reifenventil ersetzen

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

  • Mario : der polyVriemen ist max. 30tsd. alt, ich habe aber vor allem an dem der klima fest gestellt dass die in kurzer zeit risse auf der rippenseite bekommen. An dem ventil löst sich vulkanisierung zwischen messing und gummi.

    Ich mag meine Familie kochen und den Hund.
    Sei kein Psycho, verwende Satzzeichen!

  • a) Du kennst den Hydraulikwagenheber aus dem TD4?

    b) Wenn sich das ganze Fahrzeugheck auf der Reifenflanke stützt und der Reifen sitzt immer noch sauber auf dem Felgenhorn, dann liegt es am Highlift?

    c) Ich wette Du hattest auch mal einen :winking_face:

    a) Ja, kenne ich

    b) da baust du maximal eine Tonne Druck auf, das ist oft zu wenig. Viel mehr schaffst du aber mit dem HiLift und entsprechender Klammerung aber auch nicht. Da hilft dann ein rundgeschliffener Meissel und ein Fäustel.

    c) habe ich vor zig Jahren entweder in den Schrott geschmissen oder irgendwem geschenkt, ich weiß nicht mehr.

    Wenn es nicht kaputtgeht, behandelst du es falsch!


    Gruß H.-C.

  • Ich lasse die Ventile komplett bei jedem Gummi-Wechsel mit tauschen.

    Klar das ist selbstverständlich und bei allen werkstätten sind neu ventile und auswuchten inkl. das kenne ich nicht anders. Bei meinem satz vermute ich aber dass die ventile deutlich älter als die reifen (12 Jahre) sind. Ich habe auf Oldtimern deutlich ältere ventile die tadellos sind. Die jetzt am landy haben sich schon schwammig angefühlt weil sich die luft schon bis zum messing hoch geschafft hat. Ich vermute ein schlechtes fabrikat.

    Ich mag meine Familie kochen und den Hund.
    Sei kein Psycho, verwende Satzzeichen!

  • Als das vor Jahren auftauchte und ein Kollege mit Spraydosen experimentierte,

    wunderte er sich auch über zersetzende Ventile.

    Türdichtungen quillen ebenfalls auf,auch mit Sanders.

    Wir machen es so,dass es passt.


    www.x-offroad.de

  • Dann kuck dir mal Defender an,die mit MS vollgejaucht sind.

    Die Türdichtung unten ist 5 mal so voluminös,wie vorher.

    Die gabs aber erst ab TD4.

    Wir machen es so,dass es passt.


    www.x-offroad.de

  • moin gisli,


    schön dass ihr heile zurückgekommen seid!

    ich denke die extreme kälte hat dem materialmix der ventile dann den rest gegeben.

    gut dass nix passiert ist!


    ich bin auch pannenfrei heim gekommen. fast 6000km jungfernfahrt mit dem 130er.

    habe die rückleuchtenträger aus rechteckrohr gebaut, mit den originalen lampen drinne. stirnseitig rohrstopfen von pöppelmann, glaube ich.

    bei -25 grad sind die so geschrumpft, dass die einfach rausgefallen sind :smiling_face: mit etwas panzerband aufgedickt und wieder rein gekloppt...hat gehalten...

    und wenn deine alten ventile dieses schrumpfen nicht mehr so gut mitmachen können... kann das der grund sein, dass der messingkern sich entfernt hat....


    viele grüße fraenk

    Ruhe bewahren, Sicherheit ausstrahlen

  • ja möglicherweise :wacko:. Wie hast du das jetzt mit den spikes gemacht ? Hast du die reifen in deutschland aufziehen lassen oder erst in schweden gekauft und aufgezogen ? Unsere chinesen spikes waren in kürzester zeit abgefahren :facepalm: . Von der fahrerei her hatten wir aber keine probleme auch der wowa lief einwandfrei :thumbs_up: .

    Ich mag meine Familie kochen und den Hund.
    Sei kein Psycho, verwende Satzzeichen!

  • ich habe spikesreifen in deutschland gekauft und mit felge mitgenomen. ich hatte den platz :winking_face:

    in örebro getauscht und dort gelassen bis zum rückweg...

    fährt sich wie auf schienen, würde ich immer wieder so machen!


    gruß fraenk

    Ruhe bewahren, Sicherheit ausstrahlen

  • der reifendienst in rostock weigerte sich spikereifen zu montieren und ausserdem könne er keine besorgen. Ich dachte mir das wäre eine gute Idee den von dort sind es nur 2 km bis zur fähre.

    Ich mag meine Familie kochen und den Hund.
    Sei kein Psycho, verwende Satzzeichen!

  • moin,


    ich bin echt gut vernetzt behaupte ich mal. aber spikereifen zu bekommen...null chance! der bekannte mit dem vw bus den ich dort oben dann noch getroffen habe, hat die lösung gefunden!!

    bei nokian auf die homepage, bei händlersuche die eigene postleitzahl eingegeben und siehe da: 20km entfernt war eine reifenbude die nokianpartner ist. die habe mir die reifen besorgt und auf separate felgen aufgezogen. die vier räder hab ich halt mitgeschleppt :smiling_face: und ich würde es immer wieder so machen!! sehen nach der tour immer noch aus wie neu, und es fährt sich echt super mit den teilen auf schnee und eis....auf schnee tuhen die hakkapilitta ihren dienst hervorragend. auf eis die spikes!

    und interessant ist der spikes aufbau.... zweigeteilt. ein aussenteil und ein innenteil...das führt irgendwie dazu, dass wenn das profil abnimmt der spike immer noch mit dem gleichen mass nach oben aus dem profil raus schaut. echt genial! ich habe die alten , vom profil abgefahren hakkapilittas vom bullifahrer gesehen, die spikes waren noch top...


    gruß fraenk

    Ruhe bewahren, Sicherheit ausstrahlen

  • der nokian ist ein super reifen auf eis ( durfte ich in der bretagne mal ausprobieren :facepalm: ) und schnee - auch ohne spikes. Als wir die spikes reingeschraubt hatten war das fahrverhalten nochmal besser. Besonders auf viel befahrenen Straßen auf denen spurrillen wie eiskanäle in's eis gefahren waren, war das "rumgeiere" nach spikemontage weg :thumbs_up: . Auf schnee bringen die spikes eigentlich nichts, da braucht's dann gute Winterreifen.

    Ich mag meine Familie kochen und den Hund.
    Sei kein Psycho, verwende Satzzeichen!