Defender TD4 - Außenausstattung

  • Hallo Landy-Gemeinde,

    Wir haben uns einen fast „nackten“ Defender 110 TD4 zugelegt und wollen ihn jetzt außen ein wenig reisetauglich machen.

    Aktuell planen wir folgende Anschaffungen:

    - Dachträger: tendieren eigentlich zum Frontrunner Slimline II

    Wie sind denn hier Eure Erfahrungen? Andere Optionen? Soll halt nicht zu dick auftragen und einiges an Zubehör möglich sein. Wir haben allerdings erstmal nicht vor, große „Expeditionsreisen“ durchzuführen. Daher überlegen wir auch, ob die 3/4-Variante reichen könnte.

    - Markise: aktueller Favorit ist die Easy Out von Frontrunner; auch hier Erfahrungen/gute Alternativen?

    - Heckleiter: ist die unbedingt notwendig? Wir haben hinten eine Trittstufe und bald einen Reserveradträger, den man ja auch zum „Hochklettern“ nutzen kann.


    Vielen Dank schon mal für Eure Ratschläge!


    LG und ein schönes Wochenende

  • Hallo Lio,


    herzlich willkommen hier und viel Spaß mit dem Landy. Fotos werden bei der Neuvorstellung übrigens gerne gesehen.


    Zu der Frage nach dem „richtigen“ Gepäckträger findest Du einige Threats, wenn Du die Suchfunktion benutzt. Jeder findet seinen gut und verteidigt ihn gegen die anderen. :crylaugh:


    Der Frontrunner ist ein Standard, den hier viele fahren. Ich persönlich mag die 3/4-Variante gerne, weil er die Original-Dachlinie optisch nicht so stört. Es ist aber letztlich auch eine Frage, wieviel Platz man da oben braucht.

    Auf die Leiter würde ich verzichten: Da drunter rostet es, man kann sie nicht so einfach abnehmen und es gibt durchaus Alternativen, zum Beispiel Tritte am Reserverad, wie zum Beispiel hier:


    Nakatanenga Aufstiegshilfe für Reserverad 2- oder 3-stufig
    Nakatanenga Aufstiegshilfe für Reserverad 2- oder 3-stufig "Oben ohne" ist es meist nichts beim Offroader. Egal wie viel du hinten, an der Seite,…
    www.nakatanenga.de


    Und jetzt lehne ich mich mit Bier und Popcorn zurück und warte auf die weiteren 200 Beiträge. :crylaugh: :crylaugh: :crylaugh:

    Gruß aus dem Emsland
    Rainer



    Sommersprossen sind auch Gesichtspunkte.

  • Hallo Ems-Landy, das hilft mir doch auf jeden Fall schon mal weiter👍! Kann man denn eine normalgroße Markise auch am 3/4-Dachträger befestigen?

    Habe mich natürlich bereits ordnungsgemäß in der „Vorstellungsrunde“ vorgestellt😉!

    Zurücklehnen und abwarten hört sich gut an - muss mir nur noch überlegen mit was🤔!

  • Meine Meinung: wenn ich wirklich einen Dachträger brauche (was bei 95% aller Nutzer nicht der Fall ist) dann nur den Extec, nichts anderes.


    Der extec ist der einzige Träger, der die Last vollständig auf die (ohnehin labbelige) Regenrinne verteilt.


    Wir standen mal Stunden in Skandinavien im Wald, weil an einem Defender mit Hausrat/Müll auf dem Dachträger die Regenrinne kollabiert und der Dachträger nach unten durchgeschlagen ist.

  • Vielleicht war in diesem Fall die Beladung einfach etwas zu ambitioniert ?!

    War das nicht der Extecträger, der durch seine Stabilität auch schon Schäden vorne an der Scheibe verursacht hat?


    Auf einen Dachträger möchte ich nicht verzichten, zum einen beruflich, wo ich in angemessenem Rahmen den schon auch ordentlich belade, zum anderen aber auch für das Dachzelt und eben weiteren Staumöglichkeiten drumrum. Ich hab einen von Ocean Cross, aus Alu, verschraubt, stabil, aber der baut etwas höher als der Frontrunner. (hat Vor- und Nachteile!)


    Hoch klettern war früher immer über das Ersatzrad auf der Haube. Jetzt gehe ich über den separaten Ersatzradträger am Heck hoch. Das funktioniert eigentlich ganz gut, aber ich denke auch schon über eine kleine Leiter links neben der Türe nach. Hauptsächlich im Zusammenspiel mit dem Dachzelt wäre das ein Komfortgewinn. Für das sonstige Beladen des Dachträgers mit wasauchimmer greift man sowieso von allen Seiten hoch zum abspannen oder steht kurz auf den Reifen o.ä.

  • Braucht man für die Markise denn unbedingt einen Dachträger oder gibt es da ggf. andere Befestigungsmöglichkeiten?

    Eine Markise wollen wir auf jeden Fall haben - wenn es auch ohne Dachträger gehen würde, umso besser…

    Den könnte man ja später immer noch kaufen!

  • Ein Defender ohne Dachträger über die gesamte Länge ist für mich kein Defender. Egal wieviel Haue ich jetzt bekomme. Gruss Rolf

    Drum hast Du ja auch gleich über die komplette Länge eine Art Monsterdachbox drauf geschnallt :grin:



    Ich finde auch, daß die Kombi aus 110er und Dachgarten ganz gut passt.

  • Es gibt hier User von denen kannst du mindestens 95% aller Beiträge vergessen.

    100% der Defender Fahrer welche einen Dachgepäckträger haben brauchen diesen dringend da er essentielles Bestandteil der Obsession ist!

    Ich habe mich für den CargoBear 2 von Nakatanenga entschieden.

    Ein Hauptvorteil,neben vielen anderen:Ich komme damit durch die Waschanlage.

  • .....modulare Dachträger streicheln ebenfalls die geldbeutelgeschundete Seele des Landy Eigners....das ist ungleich höher zu bewerten als der monetäre Verlust..... :upside_down_face:


    Jetzt Mal im Ernst: es gibt auch andere Möglichkeiten eine Markise zu montieren. Halter für Hubdachmarkiesen kann man auch tiefer montieren.


    Extec Träger sind für Extremgelände Murks....zu steif..... für die anderen 99% der Nutzer aber ok.....halt nur extrem teuer.


    Schöner als jeder Dachträger sind Tropendächer.....echtes Understatement vor der Eisdiele :grin:.....aber das ist sowieso ein anderes Thema. :winking_face:


    Gruß Eck

  • eine markise direkt an's defenderdach ist auf sand gebaut. Wenn schon dachträger dann die volle länge, das ding soll ja keine deko sein (?) . Da kann man dann ein dachzelt montieren, ein kanu draufschnallen oder zu dekozwecken eine handvoll zarges boxen :crylaugh: . Die dachlast sollte man bei dem kartenhaus möglichst gering halten. Der coole defenderfahrer latscht über die motorhaube, ich würde aber eine leiter benutzen aber ich bin auch nicht cool :facepalm: .

    Ich mag meine Familie kochen und den Hund.
    Sei kein Psycho, verwende Satzzeichen!

  • die beste schwenkmarkise ist meiner meinung die von alucab, die bleibt auch ohne abspannerei stehen und ist in einer minute aufgebaut.

    Ich mag meine Familie kochen und den Hund.
    Sei kein Psycho, verwende Satzzeichen!

  • Genau das ist der Vorteil des CargoBear,durch die 3 Module macht er die Verwindung der Karosse und des Daches mit,wie ein mehrsegmentiges Insekt.Hart,stabil aber sehr wendig,Tausendfüssler….

  • Wir haben den ersten Slimline Dachgepäckträger von Frontrunner und sind damit sehr zufrieden! Und unsere erste Markise war eine ähnliche wie die, die du haben möchtest, nur von Nakatanenga. Damit waren wir an sich auch sehr zufrieden, nur dass der Reißverschluß vom Packsack undicht war und wir die daher oft trocken eingepackt und nass ausgepackt haben.

    Nun haben wir die batwing von rhinorack. Einfach aber nur wegen der Größe...

    Meiner Erfahrung nach würde ich dir sagen, egal welches Produkt du kaufst, von Frontrunner oder Nakatanenga oder Hannibal oder Alucab oder....

    Wenn es die bekannten Hersteller sind, ist qualitativ eigentlich alles ok, es ist dann nur eine Glaubensfrage und deine Geschmacksfrage!


    Gruß Elena

    Ich möchte eine Welt, in der Pinguine ohne Aufnahmeprüfung Polizisten werden können!

  • Guten Morgen zusammen, möchte mich schon mal für Eure ganzen Tipps bedanken - wirklich ein tolles Forum😊!

    Nach jetzigem Stand werde ich mir dann wohl den Slimline II in voller Länge und die 2,50m Easy Out besorgen - die Heckleiter spare ich mir. Dazu fällt mir doch glatt noch eine Frage ein:

    Gibt es für die Markise eine Art Schnellverschlüsse? Im Alltag möchte ich die Markise nicht unbedingt dran lassen und dementsprechend leicht an- bzw abbauen können!

    Schönes Wochenende

  • Frontrunner finde ich qualitativ mittlerweile unterirdisch.


    Mein Favorit ist WM-Parts mit der Riffelblechauflage oder wenn es höher aufbauen soll Rhino Rack.


    Gruß

    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Moin,


    dem schliesse ich mich an.


    Hatte jahrelang selbst eine Frontrunner Dachträger. Jedoch noch einen "alten" aus einem Stück. Der war qualitativ spitze und superstabil. Die Träger, die ich da die letzten Jahre von Frontrunner gesehen habe - tut mir leid, aber ich muss es so deutlich sagen - ist für mich einfach nur teurer Metallschrott.


    Ich würde mir auch immer überlegen, ob ich wirklich einen Dachträger brauche. Einfach aufgrund der Nachteile, die er mit sich bringt, also erhöhter Schwerpunkt, Fahrzeughöhe, Fahreigenschaften, Gewicht, Windanfälligkeit, erschwertes Befreien vom Schnee, usw.


    Mit einem herrkömmlichen Dachträger (und dann noch Kisten drauf) war mir der Landy auf Dauer einfach zu hoch. Ich wollte mir jedoch die Möglichkeit erhalten mal doch eben was aufs Dach zu packen, z.B. Feuerholz oder ein Kanu usw. Die Wahl fiel vor drei Jahren auf die Riffel-Lösung von Marco/ WM Parts: flach, stabil, begehbar, gute Verzurrmöglichkeiten, unauffällig.


    Grüße, Björn

    GET OUT THERE and EXPLORE
    Safe journey! bon voyage! Gute Reise! buen viaje! Счастливого пути!

  • Gibt es für die Markise eine Art Schnellverschlüsse? Im Alltag möchte ich die Markise nicht unbedingt dran lassen und dementsprechend leicht an- bzw abbauen können!

    Die gibt es, da musst Du mal googlen oder ein anderer hat das gerade parat.


    Einen Schnellverschluß habe ich aber noch nie vermisst, bei mir sind das 2 M8 Schrauben und fertig.

    Die Schrauben führe ich am Rand des Trägers in eine passende Nut, hänge die Markise dran (die hängt dann schon und ich hab die Hände frei), setze die 2 Muttern an, fertig. Ist eine Sache von 2 Min und problemlos allein zu bewerkstelligen.