Erfahrungen mit "Bochumer Ventilen"?

  • Habe ich seit Jahren dran für den Ölwechsel. Bisher keine Probleme.

    Den aufzuschraubenden Schlauch direkt in das aufnehmende Behältnis und zusammenschrauben. Sehr sauber.


    Die Sauerei beim Filterwechsel erspart das aber leider nicht...


    Ich habe glaube ich die Version von Limora.

  • Och, nix spezielles....mit Bühne und Gluckergefäß ist das ja auch keine Sauerei....jedenfalls bei ALLEN Fahrzeugen bis auf den Td4. Da ist der Auslass seitlich und beim ersten Ölwechsel habe ich mich mit der Eimerpositionierung schön verschätzt. Der Strahl ging voll darüber hinaus.


    Aber ich teste ja gerne mal rum und probiere Sachen und so...


    Gruß

    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • wenn man's nicht gerade zum ersten Mal macht ist der ölwechsel eigentlich eine saubere sache. Über dieses ventil hatte ich auch schon seniert aber dann doch als überflüssig befunden. Eine schöne lösung zum filterwechsel wäre dagegen eine super sache - zumindest beim tdi.

    Ich mag meine Familie kochen und den Hund.
    Sei kein Psycho, verwende Satzzeichen!

  • beim tdi landet der strahl exakt auf dem stabi und teilt sich zu einem etwa 60 cm breiten "vorhang" :facepalm: . Das passiert aber nur einmal, ich habe mir einen plastiksteifen von etwa 50mm breite und 25cm länge mit einem magneten gebatelt. Den hänge ich an den stabi dass er senkrecht hängt, nun trifft der strahl den streifen und wird ohne sauerei und spritzer in den eimer umgelenkt. Funktioniert seit 24 jahren einwandfrei.

    Ich mag meine Familie kochen und den Hund.
    Sei kein Psycho, verwende Satzzeichen!

  • Eine schöne lösung zum filterwechsel wäre dagegen eine super sache - zumindest beim tdi.


    Den Filter einfach an eine gut zugängliche Stelle verlegen.

    Bei meinem 2.8er musste das gemacht werden, weil er dort serienmäßig im Bereich der Motorlager verbaut ist.

    Zwei Schläuche, ein Ölfiltergehäuse, ein paar Fittings.

  • Seit über 15 Jahren im Einsatz. Damals bekannt als "Bochumer Stopfen", erfunden von der Firma Roelex. Die gibt's inzwischen nicht mehr.


    Wäre interessant was die heute kosten; meine erste Bestellung aus 2006 waren 30€ brutto für das Set aus Ablaßschraube und Hahnstück.


    Hansaflex hat das Teil auch im Sortiment.


    Ich finde das Teil empfehlenswert, besonders bevor man sich ein Alugewinde der Ölwanne mit einer Stahlschraube versaut hat... :winking_face:

  • Filterwechsel geht mit einem alten Gefrierbeutel o.ä. auch tiptop sauber - einfach Filter leicht lösen, Tüte drüber und abschrauben. Zwei, Drei Blatt Küchenrolle präventiv noch griffbereit sowie den neuen Filter.... Tip vom Corvus, der mir schon viel Sauerei erspart hat.


    sauberen Gruß


    Eck.

  • Kann mal jemand so ein Ventil verlinken für den TD4,der Fred hat mich jetzt überzeugt nach dem Stahlbus vom Kadett C jetzt auch beim TD4 darauf zu wechseln,wegen seitlich und Stange….

  • TD4 müsste M14x1.5 sein...


    Ölablassventil das Original - M12 bis M38 - Bochumer Stopfen - Ölablassschraube | eBay
    Entdecken Sie Ölablassventil das Original - M12 bis M38 - Bochumer Stopfen - Ölablassschraube in der großen Auswahl bei eBay. Kostenlose Lieferung für viele…
    www.ebay.de


    Nicht verwandt/verschwägert, 42€ mit Ablassschnuddel und Versand.


    Oder mal bei Hansaflex fragen aber das ist meist ne Apotheke...


    Nachtrag: Transit hat M14x1.5 sollte also stimmen...

  • Ich hatte so etwas mit Aeroquip Verschlüssen selbst gebaut. Bin wieder weg, weil man immer das Gegenstück haben musste um Ölwechsel zu machen. Hat man das Gegenstück auf Reisen nicht dabei, ist es das gleiche wie vorher. Die Ersparnis und der Komfortgewinn brachten es nicht.

  • hansaflex preise sind zumindest bei hydraulikschläuchen völlig indiskutabel. Den trick mit der plastktüte kenne ich auch,aber anscheinend bin ich zu ungeschickt. Das ganze wird sowas von glitschig das mir einmal das ganze aus der handgerutscht ist und quer durch die werkstatt rollte :facepalm: . Ich habe mir eine auffangwanne gebastelt.

    Ich mag meine Familie kochen und den Hund.
    Sei kein Psycho, verwende Satzzeichen!

  • Bin wieder weg, weil man immer das Gegenstück haben musste um Ölwechsel zu machen. Hat man das Gegenstück auf Reisen nicht dabei, ist es das gleiche wie vorher. Die Ersparnis und der Komfortgewinn brachten es nicht.

    Das Gegenstück gehört ins Bordwerkzeug, zum Felgenschloss. Bei dem Müll den manch einer in den Urlaub mitschleift kommt es auf die 50g mehr nicht an.


    Und wenn alle Stricke reißen kann man einen Schraubenzieher ins Ventil stecken, oder man dreht es halt grad raus.

  • Das Gegenstück gehört ins Bordwerkzeug, zum Felgenschloss. Bei dem Müll den manch einer in den Urlaub mitschleift kommt es auf die 50g mehr nicht an.


    Und wenn alle Stricke reißen kann man einen Schraubenzieher ins Ventil stecken, oder man dreht es halt grad raus.

    Eben. Dann ist es wie vorher. Es geht auch nicht um ein paar Gramm, sondern um den Platz. Es bringt einfach nicht die Vereinfachung, die man sich vorstellt. Welches Felgenschloss übrigens? :smiling_face:

  • Kannte ich bis dato nicht....

    Saubere Sache, vorallem wenn man einen Range Rover Sport fährt.....

    Denn bei dem Geht der Ölstrahl voll auf dem Seitlichen befindlichen Träger... RIESEN Sauerei...

    Selbst absaugen habe ich probiert, ohne erfolg da kein Peilstab mehr vorhanden....

    werde ich mir Kaufen

    Doktor Defender


    Ich hab 10 Stimmen in meinem Kopf 9 sagen "lass es und 1 summt die Melodie vom A-Team