H4 led birnen

  • Spontaner Funzelvergleich beim Stammtisch. :grinning_face_with_smiling_eyes: Links H4 Standard, rechts mit Osram LED Nightbreaker. Beides der Wipac Scheinwerfer. Blick in den Lichtkegel mit Abblendlicht.

  • Die Scheinwerfer sind von einer anderen Fachwerkstatt neu eingestellt worden und waren vorher zu hoch. Es gibt nun kein negatives Feedback vom Gegenverkehr mehr.


    Der Lichtunterschied ist schon gigantisch.

    Gruß aus dem Emsland
    Rainer



    Sommersprossen sind auch Gesichtspunkte.

  • Das sollten sie auch nicht, denn das würde bedeuten, dass sie entweder keine Zulassung nach ECE R10 haben oder wenn, soe den darin enthaltenen CISPR 25 Test unter Level 3 abgeschnitten haben.


    Oder oben genanntes trifft auf das Radio zu.


    Gruß

    AWi

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Ich erwähnte das nur, weil es bei einigen LED-Scheinwerfern „früher“ mal Diskussionen wegen des Themas gab - trotz Zulassung.

    Gruß aus dem Emsland
    Rainer



    Sommersprossen sind auch Gesichtspunkte.

  • Meine Eindrücke von der Heimfahrt nach dem gestrigen Stammtisch (70 km über Autobahn, Landstraße und Feldwege):

    Die Autobahn war in kompletter Breite hell. Auf der Landstraße oder den Wirtschaftswegen war das Fernlicht beeindruckend. Lightbar ohne Lightbar!


    Fazit: Die Birnchen bleiben erstmal drin. :smiling_face_with_halo:

    Gruß aus dem Emsland
    Rainer



    Sommersprossen sind auch Gesichtspunkte.

  • Ich erwähnte das nur, weil es bei einigen LED-Scheinwerfern „früher“ mal Diskussionen wegen des Themas gab - trotz Zulassung.

    Wie gesagt, auch das Radio kann die Ursache gewesen sein Hatten die Problemfallradios ECE R10 und welchen CISPR Level erreichten sie?


    CISPR 3 ist Automotive Standard Minimalforderung für Erstausrüster-OEM.


    Nolden: mind. CISPR 4, manchmal 5 (wenn Leuchte auch in militärischen Fahrzeugen verwendet wird), bei rein-militärischen Leuchten, z.B. Infrarot, immer 5


    Forderung Militär: CISPR 5


    Gruß

    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Bei ELV gibts eine recht weit reichende Beschreibung.


    Wie bereits erwähnt, bei Wasserdurchfahrten muss man vorsichtig sein. Aber in Island hatte ich auch mit herkömmlichen H4 Glühlampen schon zwei gebrochene Streuscheiben. Ich fuhr im Hochland unsinnigerweise mit Licht. Dadurch wurden die Gläser warm. Dann durch den Gletscherfluss mit 4° ... zwei mal knack ...


    In der Osram Bedienungsanleitung kann man sehen, dass die Spritzschutzkappe hinten drauf sein muss. Dann stirbt der LED Einsatz unter Wasser vielleicht nicht sofort.


    Es bietet sich auch bei den LED Einsätzen an, die dann gegen herkömmliche billige H4 zu tauschen.

  • Die Freigabe für die Osram H4 LED Birnen ist am 02.08.2022 für den Suzuki Jimny GJ und HJ seitens Osram zurückgezogen worden. Es gibt wohl Flackerprobleme wegen des CAN-Bus. Ich tippe man darauf, das diese Modelle ein PWM-Bordnetz haben. Da sind solche Probleme zu erwarten. Diese erfordern Anpassungen, die normalerweise zwischen Leuchten- und Fahrzeughersteller durchgeführt werden. Das kann ein Aftermarket-Produkt nicht leisten.


    Gruß

    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Ich habe heute Osram offiziell angefragt, wie sich deren LED-Retrofits verhalten, wenn a) der Lüfter blockiert wird und b) wenn sie in Wasser eintauchen (werden wir wohl auch selbst testen).


    - Schaltet sich die Leuchte ab um sich zu schützen oder überhitzt sie, wenn der Lüfter blockiert (wegen Dreck, Staub oder keinen Teilen)?

    - Ist die Lüftermechanik und Lüfterelektrik wasserdicht (IP-Schutzklasse) oder ist nach dem Eintauchen oder später mit Problemen zu rechnen?

    - Bremst Wasser den Lüfter ab (klar tut Wasser das) und welche Folgen hat das?


    Mal sehen, ob Osram was dazu sagen.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Gruß

    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Es gibt übrigens ein weiteres Szenario, welches interessant wäre. Manche kennen das von einem kurzzeitig pfeifenden Turbo.


    Das Auto wird Abends abgestellt, es ist feucht, Kondenswasser bildet sich auf dem Lüfter, da die Umgebung warm ist. Nachts friert es dann und es bilden sich Eisklümpchen zwischen Lüfterflügel und Gehäuse oder irgendwo, dass sich der Lüfter nicht frei drehen kann. Was passiert, wenn er Morgens, bei -5 Grad noch festgefroren ist und nicht dreht?


    Gruß

    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • wenn's so kalt ist brauchts auch keinen Lüfter und wenn er gebraucht wird ist er wahrscheinlich auch aufgetaut. Alles sehr hypothetisch :thinking_face:

    Ich mag meine Familie kochen und den Hund.
    Sei kein Psycho, verwende Satzzeichen!

  • Hypothetisch vielleicht in unseren Breitengraden. In anderen Ländern nicht, das ist schon für uns beim LUXX interessant, da wir europaweit und teilweise darüber hinaus handeln. Dazu zählen auch Fahrzeugbauer, die ihrerseits auch wieder sicher sein müssen. Wenn das alles kein Thema wäre, könnten man sich die Kaltwettertests bei -18 Grad auch sparen.


    Das ist alles nicht so an den Haaren herbeigezogen. Nach der Ahrtalkatastrophe haben wir etliche wasserdichte Scheinwerfersätze für den Unimog an FFWs und die DLRG verkauft. Denen sind die ihre Original-Halogenleuchten dort reihenweise abgesoffen. Auch die mit den wasserdichten Modellen (Überdrucksystem). Die fragten auch nach den LED-Retrofits. Abgesehen davon, dass es da noch keine Zulassung gibt, weiß ich, das nicht wenige LKW-Womofahrer darauf nix geben und die trotzdem verbauen. Einige unserer LKW-Kunden fragen auch explizit nach Wasserdichtigkeit (z.B. wg. Island). Man denke nur daran in den niedere Ebenen zu Furten (Leuchten aus = kalt) und stellt dann das Fahrzeug im Hochland ab.


    Wir haben es auch mit Fahrzeugbauern und Umbauern zu tun, deren Fahrzeuge (potentiell) in der ganzen Welt unterwegs sind. Wer beispielsweise die Dakar verfolgt, wird hier und da Scheinwerfer die wir handeln dort finden. Diese Kunden wollen so einiges wissen, es sei denn, sie kennen das Produkt schon viele Jahre....deshalb muss ich und aus Neugierde möchte ich mich mit so etwas beschäftigen und Dinge hinterfragen. Und letztendlich fühle ich mich besser, wenn ich auch im Zweifelsfall auf eine hypothetische Frage eine korrekte Antwort geben kann. Manchmal lerne ich aber auch dazu, wenn ich mit einer Frage konfrontiert werde, die ich abwegig finde, bis mir jemand den Hintergrund erklärt hat. Dann ist sie plötzlich nicht mehr so abwegig.


    Ich sehe daher Antworten darauf schon als Teil einer vernünftigen Beratung. Stehen solche Einsatzszenarien an, möchte ich dazu auch etwas sagen können.


    Das bedeutet nicht, dass ich persönlich für meine Fahrzeuge immer das alles als "Leitfaden" nehme, wenn ich annehme, dass das eine oder andere Szenario für mich nicht zutreffend ist. Ich lasse für mich auch gerne die Kirche im Dorf.


    Gruß

    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Die (illegalen, aus UK) H7 von Osram in meinem Zweirad haben kein Lüfter. Hier ist die Elektronik offen im Kühlkörper untergebracht. Etwas länger als 2 Jahre ist diese nun verbaut und hat auch Minusgrade gut überstanden. Eintauchen in Wasser war jedoch nicht dabei. Haben die H4 alle ein Lüfter verbaut?


    VG


    Kai
    Discovery 3 TDV6


    Derjenige, der meint alles bereits zu wissen, lernt nichts mehr dazu.

  • Vielleicht weil es H7 ist. Die hat nur eine Lichtfunktion.


    Gruß

    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Die (illegalen, aus UK) H7 von Osram in meinem Zweirad haben kein Lüfter. Hier ist die Elektronik offen im Kühlkörper untergebracht. Etwas länger als 2 Jahre ist diese nun verbaut und hat auch Minusgrade gut überstanden. Eintauchen in Wasser war jedoch nicht dabei. Haben die H4 alle ein Lüfter verbaut?


    Die H4 Version, die in meinem MAN G90 läuft, sieht genauso aus. Da ist kein Lüfter dran. Und die macht deutlich mehr Licht als die anderen 24V H4 Birnen, die ich ausprobiert habe.


    Gruss,

    Bernd