H4 led birnen

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

  • Nein. Aber wir haben auch bei den Nolden 7" bereits mehrfach die Homologationsurkunden ausgegeben, da TÜV-Prüfer wissen wollten, wie hoch die Lumenanzahl ist. Und das dürfen die sogar. Abgesehen davon, hat es ja einen Sinn, nämlich dass man selbst bei der hohen Anzahl an Lumen nicht zu einem Verkehrsrisiko wird, indem man andere blendet.


    Sollte der Vision-X in der KBA-Datenbank stehen, kann der Prüfer da direkt unter der aufgedruckten Prüfnummer nachsehen und da steht dann auch die Lumenanzahl. Die Nolden stehen nicht drin. dass weiß ich, weil wir ja die Homologationsurkunden dann an den Kunden senden mussten.


    Solte es nicht auffallen Glück gehabt, sollte es auffallen heißt es nach- oder zurückrüsten. Beim Defender gibt es zumindest die Scheinwerferreinigungsanlage. Oder ihr baut vor jeder HU wieder um.


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • gibt die kennzahl auf dem scheinwerfer z.b. die 10 nicht die lichtstärke an ?

    Du meinst die Referenzzahl. Sie ist eine Repräsentation des Candela-Werts und gilt nur für den Fernscheinwerfer. Dessen Lumen-Zahl ist egal, die Candela-Zahl nicht (sie bedingen sich aber gegenseitig). Maximal sind 430.000 cd erlaubt, das entspricht der Referenzzahl von 100. Der Fernscheinwerfer darf ja auch so stehen und leuchten, dass er blenden würde, denn bei Gegenverkehr muss er eh aus sein. Der Abblend ist ja nachts immer an, deshalb gibt es da engere Regeln.


    Nein, die Lumenanzahl ist auf den Scheinwerfern nicht angegeben. Da ist auch zwischen dem errechneten und dem gemessenen Wert zu unterscheiden.


    Aber....viele Firmen werben mit einer hohen Lumenzahl und oft mit dem errechneten, nicht mit dem gemessenen Wert, denn der errechnete liegt meistens höher. Für einen Fahrscheinwerfer ist die Lumenzahl aber eher peng. Entscheiden sind die Lumen, die auf der Straße auftreffen, und der Wert heißt Lux. Was nützten Dir 4.000 Lumen, wenn die gen Himmel abgestrahlt werden? Deshalb ist das ISO-LUX Diagramm das, womit Scheinwerfer verglichen werden sollten. Da bekommst Du ein räumliches Bild, wo Du sehen kannst, wo auf der Fläche wieviel Lux gemessen werden.


    Neulich wollte einer von mir sehen, wie die 7" gegen eine Wand strahlen. Völlig blödsinnig, denn da siehst Du auch Streulicht, welches nie auf der Straße ankommt. Das ist also keine Aussage.


    Einen guten Scheinwerfer macht also nicht die Lumenanzahl aus, sondern die Lux-Werte (Werte! Nicht Wert) auf der Fläche vor dem Fahrzeug. Und wenn der Hersteller gute Reflektoren oder im Falle von LED Linsen baut, dann kann er mit unter 2.000 Lumen ein hervorragedes Fahrlicht erzeugen und dann braucht man auch keine Scheinwerferreinigungsanlage und keine automatische Höhenverstellung.


    Hier ein viel zu langes Erklärbärvideo:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Beim Disco?

    Wenn er Leuchten mit über 2.000 Lumen hat, ja.


    1. Höhenverstellung
    Pflicht für alle ab Zulassungsdatum 01.01.1990, egal ob manuell oder automatisch.
    Pflicht bei über 2.000 Lumen, egal welches Zulassungsdatum und automatisch, manuell ist nicht zulässig. Das trifft z.B. im Grunde jeden Xenon-Scheinwerfer.


    2. Scheinwerferreinigungsanlage
    Pflicht bei über 2.000 Lumen.


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Ja, gibt es nicht von Hause aus, aber die, die Eck da bei Limora verlinkt hat. Dann fehlt nur noch die automatische Leuchtweitenregulierung.


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Ich habe gerade in die Prüfungrichtlinien für die Beurteilung lichttechnischer Einrichtungen an Fahrzeugen reingesehen. Da steht nicht drin, dass die Lumenanzahl überprüft werden muss.


    Aber, es steht explizit drin, dass bei Gasentladungslampen und LED keine LWR und SRA nötig ist, wenn sie unter 2.000 Lumen haben.


    Jetzt steht der Prüfer vor dem Wagen und sieht das beides nicht vorhanden ist, aber LED-Leuchten. Kennt er sie nicht bereits, könnte er deshalb geneigt sein, die Lumenanzahl abzufragen, um festzustellen ob LWR und SRA vorhanden sein müssten.


    Siehe:



    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • die passform der kunststoffblenden ist..... englisch und bedurften etwas nacharbeit. das licht finde ich klasse, habe aber auch ausser den alten keinen vergleich.

    Ich mag meine Familie kochen und den Hund.
    Sei kein Psycho, verwende Satzzeichen!

  • Weihnachtszeit - Bastelzeit




    J.W.Speaker,ich glaub,mit Scheibenheizung.

    Das blanke Metall wird noch geschwärzt

    und die Blinker dann vielleicht weiß.

    Wir machen es so,dass es passt.


    www.x-offroad.de

  • Nein.Ich muss mir noch eine korrigierte Schablone anfertigen.

    Die könnte ich natürlich auch auf Zeichenkarton übertragen.

    Die Kunststoffrahmen müssen beim Disco II sehr aufwändig angepasst werden

    und natürlich ist links und rechts nicht gleich.

    Ich werde mir auch mal Scheinwerfer besorgen und kucken,wie das beim 300er passt.

    Wir machen es so,dass es passt.


    www.x-offroad.de

  • Das sieht aber sehr interessant aus :winking_face:

    Hatte mit meinem örtlichen Dekra-Prüfer schon einmal Kontakt wegen der Tuff-Rok Lösung und er warm dem ganzen nicht abgeneigt, solang die restliche Lichttechnische Einrichtung nicht in ihrem Funktionsumfang beeinträchtigt wird. Sprich die Höhenverstellung und Einstellungen müssen weiterhin einwandfrei tun.


    Nun sehe ich aber die eckigen Scheinwerfer des Wrangler und die sogar beheizt. Auf der jetzigen Reise ans Nordkapp war Schnee auf der Linse schon eine echte Spaßbremse und dann haben auch die Osram-LEDs am Träger nichts mehr gebracht und nur noch die Motorhaube beleuchtet :grinning_squinting_face:


    Caruso: Haben die eckigen Scheinwerfer denn eine E-Prüfnummer? Auf welcher Basis hast du denn die Kunststoffblenden gebaut? Das sieht beeindruckend aus und eine Zeichnung (auch des Halteblechs) würde mich brennend interessieren :winking_face:

  • die kunststoffblenden sind vom 200er disco 1. Ein vorteil der runden scheinwerfer ist die problemlosere beschaffung wenn unterwegs mal was kaputt geht, zur not passt dann auch ein popliger 7" h4 einsatz den es überall zukaufen gibt.

    Ich mag meine Familie kochen und den Hund.
    Sei kein Psycho, verwende Satzzeichen!