>>> Honeckers Jagdwagen <<<

  • Hallo beisammen


    hier möchte ich euch mal meinen "Honecker" vorstellen. Der Kauf ist zwar bald zehn Jahre her ist aber bestimmt immer noch Sehens- / Lesenswert.




    Wie an anderer Stelle berichtet hatte ich Ende des letzten Jahrtausends schon mal einen 109er. ...nach einigen Jahren Landy-Abstinenz ist mir dann 2010 ein 110er V8 zugelaufen. War ein gutes Auto....aber bald war klar: Eine Serie muß wieder her >> mit V8!!



    Bei Mobile.de wurde ein Stage One "..Honeckers Jagdwagen..." angeboten!
    Leider stand die Kiste nicht gerade um's Eck sondern ca. 500km Richtung Norden...alla gut, dann mal hingefahren und den Apparat angeschaut.











    Der Zustand des Autos war leider erheblich schlechter als beschrieben. Die letzte Zulassung des Fahrzeugs war 2006 in Berlin. Der Verkäufer hatte auch keinerlei Belege oder Nachweise, dass die Kiste tatsächlich "Honeckers Jagdwagen" ist.
    Preislich konnte man sich auch nicht einigen. Mein Angebot zu dem ich den Apparat nehmen würde war indiskutabel :supersad: ...also wieder 500km zurück nach Hause :facepalm:




    Etwa acht Wochen später kam vom Anbieter der Anruf ob mein Angebot noch gilt...


    >> gekauft <<







    Bestandsaufnahme:


    Der Dicke hatte wohl bisher kein sonderlich hartes Leben, denn „Kampfspuren“ sind recht wenige vorhanden und die Substanz ist erfreulich gut.







    Am Rahmen hat nur hinten rechts Väterchen Rost zugeschlagen. Der Längsträger ist zwischen Hecktraverse und Ausleger für die Blattfeder durch. Die rechte Seite ist i.O. und am restlichen Rahmen habe ich trotz intensiver Suche bisher nur Oberflächenrost gefunden :O)







    Bei einem Blick unter die Ventildeckel waren nur geringste Ölablagerungen und keinerlei Verschleiß an den Kipphebelwellen zu finden. Das Getriebe schaltet sich auch sehr gut so dass davon ausgegangen werden kann, dass vor den angezeigten 43.376 km keine 1 fehlt!








    Sicher ist: Das Dach, die Seitenteile und die Hecktür gehören ursprünglich nicht zu dem Auto.
    Und damit fangen die Fragen an:
    Der Dicke war ursprünglich mal Light Green und wurde wohl als Neuwagen (!) recht gut und aufwändig in einem dunklen Grün lackiert.
    Vorher wurden links und rechts Ausleger angeschweißt auf denen Suchscheinwerfer montiert waren. Einer ist noch dran.







    Vorne ist eine Windenstoßstange für eine Warn 8274 montiert. Die Winde fehlt leider :O(.







    Die Einstiegstritte sind ohne Werkzeug abnehmbar, hatte ich bisher noch nie gesehen.







    Ursprünglich war ein separater Ersatzradhalter montiert (fehlt leider auch).







    Es gab wohl auch keine Hecktür sondern die Klappe der Pritschenversion, diese war wohl seitlich mit den Türscharnieren angeschlagen. Der Ersatzradhalter wurde wohl zusammen mit der Klappe am linken „Knebel“ geschlossen. Dieser wurde verstärkt!







    Das komplette Heck ist mit einer Alu-Wanne ausgekleidet! Das Ding ist im Auto geschweißt und kann somit nicht wieder ausgebaut werden!! Die Wanne bildet gleichzeitig Rückwand für die hintere Sitzbank.






    Entlang der Cappings im Heckbereich gibt es Verdeckverschlüsse welche natürlich in Verbindung mit den Seitenteilen überhaupt keinen Sinn machen






    Die Verdeckverschlüsse innen am Frontscheibenrahmen! Welche nun zum befestigen der Dachschale zweckentfremdet wurden weisen auf ein Klappverdeck hin!






    Die B-Säule ist, gekürzt!






    Interessant sind an den hinteren Türen montierte, mit Leder gepolsterte, verstellbare Auflagen. Sicherlich um ein Gewehr auflegen zu können.
    Zusätzlich sind die Türen geteilten und mit zwei Schnellverschlüsse gesichert.
    Alles wurde sehr professionell ausgeführt.









    Dabei war auch eine Tasche (die 2. fehlt) um die Oberteile der Türen aufzubewahren. Die Dinger passen genau in das Fach hinter der Rückbank!






    Die Gewehre finden in einer Halterung hinter der 1. Sitzreihe Platz.






    Die im Fond-Sitzbank scheint auch was Spezielles zu sein. Interessant ist der Fellbezug (hinten wurde wohl mal in anderer Farbe nachgebessert).
    Auch die erste Sitzreihe ist mit Fell bezogen (keine Überzüge!







    Dabei war auch noch eine Plane, die paßte aber nirgends?







    ...bald geht's weiter....



    Gruß
    Frank




    PS: Die Geschichte des Lands ist noch immer nicht komplett geklärt.
    Deshalb auch hier die Frage:


    Kennt jemand das Fahrzeug oder solche Umbauten und kann mir jemand was zur Vorgeschichte sagen?
    Für sachdienliche Hinweise schon mal besten Dank.

    ...es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit! Bild



    > Shorty < Serie III V8 Stage One 88 Softtop

    > Honecker < Serie III V8 Stage One 109 SW

    > Sandy < Serie III V8 Stage One 139 Hotspur Sandringham 6 Dormobile

    > Gullwing < Sankey BDR long drawbar

    > Landyschoner mit V8 Bild

  • Ah, sehr schön, ein Stage I.


    Bitte mache ihn wieder schön, er hat es verdient.


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Ah, sehr schön, ein Stage I.


    Bitte mache ihn wieder schön, er hat es verdient.


    Gruß
    AWo

    Hallo AWo,


    zu spät!
    Wie eingangs beschrieben ist der Kauf schon bald 10 Jahre her. Das Auto wurde wieder "aufbereitet" und in Dienst gestellt.
    Leider ist es nicht bei dem einen Landy geblieben und aktuell steht sich der Apparat die Reifen eckig :supersad:



    Gruß
    Frank

    ...es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit! Bild



    > Shorty < Serie III V8 Stage One 88 Softtop

    > Honecker < Serie III V8 Stage One 109 SW

    > Sandy < Serie III V8 Stage One 139 Hotspur Sandringham 6 Dormobile

    > Gullwing < Sankey BDR long drawbar

    > Landyschoner mit V8 Bild

  • Ist er denn fahrbereit?


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Ist er denn fahrbereit?


    Gruß
    AWo

    ...aber so was von!










    Gruß
    Frank

    ...es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit! Bild



    > Shorty < Serie III V8 Stage One 88 Softtop

    > Honecker < Serie III V8 Stage One 109 SW

    > Sandy < Serie III V8 Stage One 139 Hotspur Sandringham 6 Dormobile

    > Gullwing < Sankey BDR long drawbar

    > Landyschoner mit V8 Bild

  • Na denn, Räder rund fahren!


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • ...nach der Bestandsaufnahme gab es somit mehrere Themen:



    1. Rost hinten recht am Längsträger und an der Hecktraverse
    2. Die Kupplung trennt gerade mal so, das fühlt sich an als ob die Schrauben an der Betätigungsstange des Gebers lose sind.
    3. Unmengen Standschäden
    4. Die sicherlich interessante Historie des Autos!



    Manchen passiert es, dass aus den Punkten 1. bis 3. unverhofft eine Vollrestaurierung wird!
    ...mir passiert das nicht!


    Das alles kam nämlich nicht unverhofft, ich hab damit gerechnet :smiling_face: :face_with_rolling_eyes:








    Dann mal die Kiste demontieren...


    Bei der Aktion musste ich feststellen, dass da nix normal dran ist. Das Auto wurde im Bereich der Heckwanne umfänglich umgebaut. Was aber erst auf den 3. Blick zu erkennen war!!
    Schon beim Kauf ist mir aufgefallen, dass die VIN (Vehikel-Ident-No.) nicht passt. Der Stage hat LBCAV2AA... bei einem Station muss anstelle des A (an der 4. Stelle) ein M sein?!


    Schnell war klar, das mit der VIN passt schon, der Stage One wurde als 3-Türer Pickup / Vollplane ausgeliefert.
    Die Heckwanne ist nicht die eines Station. Die 3-Türer Wanne wurde auf 4-Türer umgebaut...welch ein Aufwand!!














    ...nach relativ kurzer Zeit ist die Technik gut zugänglich...









    So ist auch die Kupplungsgebermechanik perfekt erreichbar.





    ...und wie sieht's unterm Deckelchen aus?




    ...hat sich doch die Mutter nach oben gearbeitet!






    ...dann geht's an die Roststellen am Rahmen














    ...der Rahmen wurde vom Dreck und alter Farbe befreit, mit Fertan behandelt (innen und außen) und 3x mit Rahmenfarbe gepinselt.








    Ich hatte viel Glück und konnte einen richtig guten Overdrive bekommen.
    Nur hatten ein paar Teile gefehlt die ich aber besorgen bzw selbst Herstellen konnte. Der Overdrive lag wohl lange ungeschützt im Regal, so dass Schmutz ins erste Lager gekommen ist. Alles ausspülen half nichts, dann habe ich das Lager getauscht. Leider musste dazu das Ding komplett zerlegt werden. Jetzt läuft das Ding wie Sahne :thumbs_up: .













    Eine der nächsten Aufgaben waren die Swivel Balls, da mussten neue ran :facepalm:







    Bei LRseries hatte ich die ganzen Brocken bestellt. Leider gab es z.Zt. keine Railko Buchsen für den Stage One.
    Da die Railkos für die Serie kleines Geld kosten habe ich einen Satz mitbestellt um diese ggf. für den V8 anpassen zu können.


    Einfach so passen die Dinger nicht. Da sich bei meinen Buchsen der Verschleiß in Grenzen hielt habe ich sie schön gereinigt und mit neuen Pins wieder eingebaut.







    Ledergamaschen, neue Radbremszylinder und Bremsleitungen, Sicherungsbleche und etwas Farbe gab's auch gleich noch.







    Die wenigen mürben Stellen an der Spritzwand habe ich auch instand gesetzt.

















    Ich hatte die Platte die den unteren Bereich zur Kupplungsglocke schließt abgenommen. Leider gab's da etwas zu viel Öl...der Siri der Kurbelwelle kommt seiner Aufgabe nicht nach :confused_face:
    ...also dann auch noch das Motörchen raus.






    ...natürlich habe ich, wenn das Ding schon raus ist, auch innen nach dem Rechten geschaut.
    ..siehe weiter unten!





    Bremsen und Bremsleitungen wurden rundum neu gemacht (Standschäden).








    Vorne gab's 6x neue Spurstangenköpfe (die Gummis waren hart), Lenkgetriebe und Lenkrelasi zeigen keinerlei Verschleiß.







    auch im hinteren Bereich komplettiert es sich wieder :smiling_face:






    In Sachen Nockenwelle, Ölpumpe, Lager, Ölschlamm und dgl. ist nun auch alles geprüft und wieder i.O.
    Der V8 wartet hier schon auf den Wiedereinbau.








    ...is er schon drin? Hochzeit :embarrassed: :winking_face_with_tongue: :thumbs_up:






    Fortsetzung folgt!



    Gruß
    Frank

    ...es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit! Bild



    > Shorty < Serie III V8 Stage One 88 Softtop

    > Honecker < Serie III V8 Stage One 109 SW

    > Sandy < Serie III V8 Stage One 139 Hotspur Sandringham 6 Dormobile

    > Gullwing < Sankey BDR long drawbar

    > Landyschoner mit V8 Bild

  • Insgesamt wirkt das alles sehr professionell - jedoch erscheinen mir die Bleche, die Du in den Rahmen eingeschweißt hast, als doch etwas zu dünn!?


    Gruß Eck


    Moin Eck
    Glaube du verwechselst grad die Pappschablonen mit den Blechen. :face_with_tongue:


    ...genau so ist es. Das was zu sehen ist sind die Schablonen.
    Wenn ich mich richtig erinnere hab ich Bleche mit 3mm Stärke eingesetzt. Das ist ein Tick mehr als das Chassis original hat.



    Gruß
    Frank

    ...es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit! Bild



    > Shorty < Serie III V8 Stage One 88 Softtop

    > Honecker < Serie III V8 Stage One 109 SW

    > Sandy < Serie III V8 Stage One 139 Hotspur Sandringham 6 Dormobile

    > Gullwing < Sankey BDR long drawbar

    > Landyschoner mit V8 Bild

  • Weiter geht's...





    ... 's Auspüffel ist auch schon dran.





    ...so langsam nimmt die Kiste wieder Form an...






    ..anfänglich war ich nicht sicher was ich machen soll, dann ist die Entscheidung gefallen.
    Im Sichtbereich bleibt mein Landy wie er ist.


    Hab's mal an ein paar Stellen ausprobiert:



    • Schön sauber machen, den alten Lack mit Lackreiniger etwas aufhübschen und mit Konservierung behandeln:
    • Die wenigen Kratzer, Dellen und Lackabplatzer bleiben wie sie sind.
    • Die Stellen mit Alupest werden ganz vorsichtig aufgeschliffen bis aufs blanke Alu und versiegelt.
    • Der Oberflächenrost an der Spritzwand (Löcher gab's nur ein kleines im Bodenblech) wird mit Fertan gestoppt, mit Ovatrol versiegelt und selbstbewußt zur Schau getragen :face_with_rolling_eyes:
    • Die Technik unterm Kleidchen wird natürlich i.O.sein.



    Dieser Tage war die Unterseite der Heckwanne dran. Z.T von der Leiter aus :winking_face_with_tongue:





    An das Kratzen + Bürsten will ich nicht erinnert werden deshalb gibt's kein Bild :facepalm:





    ...und so sah der Unterboden danach aus!






    ...jetzt bekommen die Verstärkungsleisten noch ihr Fluid Film Fett weg und dann kann die Wanne wieder montiert werden.



    ...und hier noch ein Blick unter den Scheibenrahmen...ich habe nur mit dem trockenen Pinsel durch gewischt!
    Die Entscheidung ist einfach...da mach ich nix :face_with_tongue:






    Nach dem der Beschluss gefallen ist, dass die Außenhaut so bleibt wie sie ist und der Landy selbstbewusst die Spuren der Zeit zeigen darf geht's nun etwas schneller voran.



    Vorne am Stage One war eine Windenstoßstange für eine Warn 8274 montiert (die Montage erfolgte damals in erster Linie mit dem Schweißgerät :confused_face: :thumbs_down:
    Die Winde fehlte beim Kauf also muß eben wieder eine ran!






    Leider konnte ich keine gebrauchte Winde zu einem angemessenen Preis finden....aber eine Neue :D:D:D





    ....mit Winde sieht's deutlich besser aus als ohne !!





    Das Ersatzrad soll auf die Haube! In die Orschinalhaube will ich aber keine Löcher bohren...hab' auch schon eine mit Ersatzradhalterung die Farbe beißt sich noch ein bisschen :kissing_face:





    Später soll's mal so aussehen:





    Auch hinten sieht man so langsam was es mal geben soll...





    Nur in der Mitte gibt's noch reichlich Arbeit...







    ...und es werde Licht (leider hat's bei mir insgesamt länger als drei Tage gedauert > siehe 1. Mose - Kapitel 1:3 :face_with_open_mouth:
    Beim noch montierten Suchscheinwerfer glänzte der Spiegel nicht mehr! Der andere Scheinwerfer glänzte gar durch Abwesenheit :supersad:
    Doch im bunten Kaufhaus wird man mit etwas Geduld fündig...zwei mal nigelnagelneu :thumbs_up:






    Im Fzg.-Brief ist eingetragen, dass die Winde während der Fahrt abgedeckt sein muss! :facepalm:
    Dazu braucht's aber noch eine Abdeckung.



    ...erst mal ein "Schnittmuster"






    ...und schon fertig :thumbs_up: (die vorne montierte Dixon Bate hat auch gleich ein Verhüterli bekommen, ich hoffe den TÜV-Prüfer freut's






    Mit den Orschinolrädern kommt der Stage One doch etwas schmalbrüstig daher.
    Leider habe ich keine bezahlbaren 1-Ton Felgen gefunden! Doch dann gab es die Gelegenheit ein Satz Wolffelgen mit schönen 7,50er Reifen zu bekommen. Ich finde dem Stage One steht's gut. Ob die nun zu kurzen Radbolzen TÜV-tauglich sind wollte ich nicht ausprobieren. Das Tauschen der Bolzen dauerte keine ½ Stunde.







    Der Schalthebel zum nachgerüstete Overdrive braucht noch ein Loch im Getriebetunnel doch wo genau?


    • Mangels Laserpointer habe ich eine kleine LED-Taschenlampe unter Zuhilfenahme eines Trinkhalms (in trendigem schwarz) + Schrumpfschlauch zum Punktstrahler "umgebaut".
    • Diese horizontal genau auf die Schraube des Overdriveschalthebels ausgerichtet.
    • Schraube weg,
    • Tunnel drauf,
    • Lampe an und man sieht genau wo das Loch sitzen muss! :face_with_rolling_eyes:






    Dann war TÜV-Termin!


    >>> Ohne Mängel ! <<<
    >>> H-Kennzeichen erteilt! <<<



    Bzgl. der Patina gab noch eine kleine Diskussion welche jedoch mit der vermutlichen Historie des Fahrzeugs ausgeräumt werden konnte!







    Das Verdeck ist natürlich noch eine quick and dirty Lösung :winking_face_with_tongue:
    die Haube mit Ersatzradhalterung fehlt auch noch.



    Die Farbe zu treffen war gar nicht so einfach.


    • Zuerst dachte ich mein Landy ist Deep Bronze Green...ist er aber nicht. :thumbs_down:
    • Im zweiten Schritt habe ich mir Farbe mischen lassen...die war aber zu grün und "zu sauber"
    • Also ein "drekigeres" Grün anrühren lassen....Das war dann doch zu dreckig :facepalm:
    • Also habe ich die Farbe von Versuch Nr. 2 mit Nr. 3 gemischt....jetzt paßt's so halbwegs :thumbs_up:
    • Mit dem Ersatzrad auf der Haube sieht's doch viel besser aus...oder?






    ...und hier Bilder der ersten Ausfahrt.








    Gruß
    Frank

    ...es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit! Bild



    > Shorty < Serie III V8 Stage One 88 Softtop

    > Honecker < Serie III V8 Stage One 109 SW

    > Sandy < Serie III V8 Stage One 139 Hotspur Sandringham 6 Dormobile

    > Gullwing < Sankey BDR long drawbar

    > Landyschoner mit V8 Bild

  • Frank,hast du mal die Adresse für die alternativen Motor und Getriebeaufhängungen zur Hand?
    Ich hatte die schonmal für einen Oneten bestellt,das war der beste Tip ever.
    Ich finde die Rechnung aber nicht mehr.

    Wir machen es so,dass es passt.


    www.x-offroad.de

  • Frank,hast du mal die Adresse für die alternativen Motor und Getriebeaufhängungen zur Hand?
    Ich hatte die schonmal für einen Oneten bestellt,das war der beste Tip ever.
    Ich finde die Rechnung aber nicht mehr.

    Hallo Caruso,


    am Shorty hab ich diese Verbaut: https://gummi-metall-puffer-sh…-zwei-innengewinden-60-40
    Die originalen Gummis sind nur ca. 35 hoch. Die 5 mm mehr hab ich bewusst gemacht, der Auspuff läuft an der Kiste sehr knapp über der Getriebetraverse. So gibt es ein Tick mehr Platz.
    Leider gibt es dort nix mit 35 mm Höhe. Da muss man 30 mm nehmen und ggf. eine dicke Scheibe dazu packen.
    Die Variante C (mit Innengewinde) ist erheblich einfacher zu montieren als die mit Bolzengewinde.


    Gruß
    Frank

    ...es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit! Bild



    > Shorty < Serie III V8 Stage One 88 Softtop

    > Honecker < Serie III V8 Stage One 109 SW

    > Sandy < Serie III V8 Stage One 139 Hotspur Sandringham 6 Dormobile

    > Gullwing < Sankey BDR long drawbar

    > Landyschoner mit V8 Bild