Karosserie TD4 heizt sich auf

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

  • wenn´s so arg störend ist würde ich mir eine art spoiler einbauen, also ein blech unter´s schaltgetriebe und ein (klappbare) lippe die die den fahrtwind richtung getriebe lenkt. die extec konstruktion mit den schläuchen finde ich seltsam und eigentlich der firma unwürdig.

    Ich mag meine Familie kochen und den Hund.
    Sei kein Psycho, verwende Satzzeichen!

  • wenn´s so arg störend ist würde ich mir eine art spoiler einbauen, also ein blech unter´s schaltgetriebe und ein (klappbare) lippe die die den fahrtwind richtung getriebe lenkt. die extec konstruktion mit den schläuchen finde ich seltsam und eigentlich der firma unwürdig.

    Also ich lese zwei Alternativen heraus, die sich anbieten, entweder für eine bessere Isolierung sorgen oder für zusätzliche Belüftung. Den Vorschlag mit einem Blech unter das Schaltgetriebe habe ich mir auch schon mal überlegt und noch nicht verworfen. Ein Edelstahlblech mit entsprechender Stärke und Größe könnte hilfreich sein. Was ich bereits ausprobiert habe und nicht funktioniert hat, sind Luftzhutzen auf die Kotflügel, wobei die rechte Lufthutze für die Innenraumlüftung ist. Die Optik lassen wir jetzt mal außen vor. Meine Recherchen führten mich auch zu einer GFK Motorhaube mit Lufthutze. Jeder weiß, wie wenig Aufwendig die Motorhaube gewechselt werden kann. Sie kostet ca. 700 Euro, also deutlich weniger als die thermische Isolierung. Ursprünglich war ich mal der Meinung, weil ich das so gelesen habe, das der Hitzestrom von Motor und Getriebe gegen die Fußraumkante (siehe angefügte Skizze) bläst. Das glaube ich nicht mehr. Meines Erachtens ist der Motor verdammt nah an die Spritzwand eingebaut und die ist nicht isoliert. Vielen Dank für die zahlreichen kreativen Ideen. Ich hoffe, weiterhin noch etwas Inspiration zu erhalten.

  • wenn´s so arg störend ist würde ich mir eine art spoiler einbauen, also ein blech unter´s schaltgetriebe und ein (klappbare) lippe die die den fahrtwind richtung getriebe lenkt. die extec konstruktion mit den schläuchen finde ich seltsam und eigentlich der firma unwürdig.

    das mit einem Blech hatte ich zuerst probiert und da unten rum hat es sich immer losfibriert.
    Das mit den Schläuchen funktioniert einwandfrei
    Martl

  • Ja, habe ich. Und es ist eine Pein in meinem Hintern – und nicht nur dort.


    Der 2.2 heizt sich bei höherem Reisetempo (110 bis 120 km/h) auf der Autobahn derart auf, dass man es zum Beispiel bitter bereut, wenn man vor dem Andalusien-Trip nicht nach dem Kältemittel in der Klimaanlage geschaut hat. Dann wünscht man sich, man würde gerade in Finland in der Sauna sitzen. Da wartet am Ende wenigstens ein kühler See.


    Ich glaube, dass der Einbau des DPF nahe der Spritzwand einen hohen Anteil dazu beiträgt. Selbst wenn man den Motor mit gemäßigten Abgastemperaturen bewegt, wird alle Nase lang der DPF auf mindestens 550-600 °C erhitzt, um den Ruß abzubrennen. Je gemütlicher man fährt, desto öfter passiert das und wahrscheinlich glüht das auch noch nach. Vielleicht legt sich dann auch eine Wärmeglocke über den Getriebetunnel, die verhindert, dass dort durch Abgasrohr und die Getriebe verursachte Wärme abfließen kann, keine Ahnung.


    Das beschriebene Blech im hinteren Fußraum des 110 wird dabei so warm, dass man es zwar noch anfassen kann, das aber als sehr unangenehm empfindet. Wenn der Hund dort liegt, wird er nach einer Weile apathisch, wahrscheinlich weil das Eiweiß in seinem Körper gerinnt. Interessanterweise hatte ich bei einer Winterreise nach Norwegen auf diesen Effekt gebaut und wurde bitter enttäuscht. Bei Temperaturen von 0 -bis -26 °C blieb er nämlich komplett aus und ich konnte nur mit Mühe verhindern, dass der Hund ans Blech friert. Trotz dickem Teppich hat es für eine Blasenentzündung bei der alten Dame gereicht. Allerdings: Reisetempo in NO selbstverständlich nie über 80.


    Deshalb habe ich jetzt auf Reisen beide Hunde im Laderaum und ziehe einen Anhänger. Das bedeutet aber, dass es nun schon bei mindestens 10 km/h geringerer Geschwindigkeit warm wird. Selbst bei dem kühlen Wetter der letzten 3 Wochen in Schweden und auf der Rückreise war es bei Tempo ab 80 km/h nicht möglich, ungeheizte Außenluft in den Innenbereich strömen zu lassen, weil die Lüftungskanäle offensichtlich auch erwärmt werden. Nur um Luft mit der Außentemperatur ins Fahrzeug gelangen zu lassen, muss schon die Klimaanlage mitlaufen. Und weniger als 80 möchte ich auf der Autobahn in D auf keinen Fall fahren, da kann ich ja gleich vorn Sattelschlepper springen. Macht man das Fenster auf, bleibt der Kopf unter Umständen kühl, der Rest aber nicht, im Gegenteil. Gerade habe ich Tinnitus und Sommergrippe davon. Warum tut man sich das an? (Rhetorische Frage.)


    Es ist also nicht nur damit getan, langsam zu tun. Zumindest bei voller Beladung. Die Lösung von M. aus Köln hatte ich mir mal überlegt, aber mit Einbau war das echt ganz schön teuer und ich war und bin mir nicht sicher, ob sich der Aufwand wirklich lohnt. Nur Schalldämpfer raus und Getriebeöl wechseln wird beim 2.2 nicht reichen, bei mir wurde das Getriebeöl gerade erst gewechselt.

    It is better to travel well than to arrive. (Buddha)

  • das mit einem Blech hatte ich zuerst probiert und da unten rum hat es sich immer losfibriert.
    Das mit den Schläuchen funktioniert einwandfrei
    Martl

    wenn man das ganze aus 5mm alublech macht, bleibt das auch fest. zur not ein tropfen blauen blubb drauf machen. Das blech muss von rahmen zu rahmen gehen und nach vorne eine 100mm lange verstellbare lippe haben - sonst könnte das ganze im gelände hinderlich sein.

    Ich mag meine Familie kochen und den Hund.
    Sei kein Psycho, verwende Satzzeichen!

  • scheint ein magnet zu sein, ich hab so einen an der motorölwanne. Der sammelt die bruchstücke der ventilschaftkappen :thumbs_up: .

    Ich mag meine Familie kochen und den Hund.
    Sei kein Psycho, verwende Satzzeichen!

  • ausnahme ist der Turbo, für den bräuchte ich noch ein bezahlbares Mützchen.

    Mario du hast doch ein Schweißgerät ...

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • [...]Ausnahme ist der Turbo, für den bräuchte ich noch ein bezahlbares Mützchen.

    Bei der Dämmung des Turboladers bin ich mir nicht schlüssig, ob das gut ist. Du meinst sicher die Hitzeschutz Pampers aus dem Motorsport.


    Vor dem Abstellen des Motors nach höherer Last (z.B. Autobahn Pinkelpause,....) lässt der erfahrene Maschinist den Motor ja eine Zeit nachlaufen, damit der Turbo abkühlt und sich keine Ölkohle bildet.
    Mit einer Ummantlung wäre die Konvektion ja deutlich reduziert und die Abkühlphase länger. Auch im Betrieb läuft der Turbo heißer.


    Warum also sich um Abgastemperatur und Getriebekühlungen Gedanken machen, um dann einer wichtige Motorkomponente thermisch das Gegenteil anzutun?


    Das waren bisher meine Gedanken und ich lasse den Turbo weiterhin nackt.

  • Das wirklich heiße am Turbolader dürfte das Laufzeug sein. Die Temperatur des Turbinengehäuses ist eher nebensächlich. Und die Abkühlung durch Kovektion schätze ich auch als marginal ein. Und das Lagergehäuse ist durch den ständigen Ölfluss eh recht kühl.

  • wenn man das ganze aus 5mm alublech macht, bleibt das auch fest. zur not ein tropfen blauen blubb drauf machen. Das blech muss von rahmen zu rahmen gehen und nach vorne eine 100mm lange verstellbare lippe haben - sonst könnte das ganze im gelände hinderlich sein.

    Für mich kontra produktiv da Du dir ne Schneeschaufel einbaust und sicherlich vergisst diese hoch zu klappen.
    Ich hab das Rohr drinnen und zwei Schläuche.
    Martl

  • und in die rohre dringen weder schlamm noch schnee ein ? An der position des bleches ist der schnee oder dreck von den achsen längs weggeräumt. Das verschmutzungrisiko ist bei den schläuchen höher :winking_face: .

    Ich mag meine Familie kochen und den Hund.
    Sei kein Psycho, verwende Satzzeichen!

  • und in die rohre dringen weder schlamm noch schnee ein ? An der position des bleches ist der schnee oder dreck von den achsen längs weggeräumt. Das verschmutzungrisiko ist bei den schläuchen höher :winking_face: .

    Nein weil diese höher montiert sind als das Blech aber sei’s drum ich bin so gut dran

  • die die ich kenne haben die löcher unten im unterfahrschutz etwa in höhe der spurstange :thinking_face: .

    Ich mag meine Familie kochen und den Hund.
    Sei kein Psycho, verwende Satzzeichen!