wenn´s so arg störend ist würde ich mir eine art spoiler einbauen, also ein blech unter´s schaltgetriebe und ein (klappbare) lippe die die den fahrtwind richtung getriebe lenkt. die extec konstruktion mit den schläuchen finde ich seltsam und eigentlich der firma unwürdig.
Also ich lese zwei Alternativen heraus, die sich anbieten, entweder für eine bessere Isolierung sorgen oder für zusätzliche Belüftung. Den Vorschlag mit einem Blech unter das Schaltgetriebe habe ich mir auch schon mal überlegt und noch nicht verworfen. Ein Edelstahlblech mit entsprechender Stärke und Größe könnte hilfreich sein. Was ich bereits ausprobiert habe und nicht funktioniert hat, sind Luftzhutzen auf die Kotflügel, wobei die rechte Lufthutze für die Innenraumlüftung ist. Die Optik lassen wir jetzt mal außen vor. Meine Recherchen führten mich auch zu einer GFK Motorhaube mit Lufthutze. Jeder weiß, wie wenig Aufwendig die Motorhaube gewechselt werden kann. Sie kostet ca. 700 Euro, also deutlich weniger als die thermische Isolierung. Ursprünglich war ich mal der Meinung, weil ich das so gelesen habe, das der Hitzestrom von Motor und Getriebe gegen die Fußraumkante (siehe angefügte Skizze) bläst. Das glaube ich nicht mehr. Meines Erachtens ist der Motor verdammt nah an die Spritzwand eingebaut und die ist nicht isoliert. Vielen Dank für die zahlreichen kreativen Ideen. Ich hoffe, weiterhin noch etwas Inspiration zu erhalten.