Beiträge von OlliG

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

    wenn´s so arg störend ist würde ich mir eine art spoiler einbauen, also ein blech unter´s schaltgetriebe und ein (klappbare) lippe die die den fahrtwind richtung getriebe lenkt. die extec konstruktion mit den schläuchen finde ich seltsam und eigentlich der firma unwürdig.

    Also ich lese zwei Alternativen heraus, die sich anbieten, entweder für eine bessere Isolierung sorgen oder für zusätzliche Belüftung. Den Vorschlag mit einem Blech unter das Schaltgetriebe habe ich mir auch schon mal überlegt und noch nicht verworfen. Ein Edelstahlblech mit entsprechender Stärke und Größe könnte hilfreich sein. Was ich bereits ausprobiert habe und nicht funktioniert hat, sind Luftzhutzen auf die Kotflügel, wobei die rechte Lufthutze für die Innenraumlüftung ist. Die Optik lassen wir jetzt mal außen vor. Meine Recherchen führten mich auch zu einer GFK Motorhaube mit Lufthutze. Jeder weiß, wie wenig Aufwendig die Motorhaube gewechselt werden kann. Sie kostet ca. 700 Euro, also deutlich weniger als die thermische Isolierung. Ursprünglich war ich mal der Meinung, weil ich das so gelesen habe, das der Hitzestrom von Motor und Getriebe gegen die Fußraumkante (siehe angefügte Skizze) bläst. Das glaube ich nicht mehr. Meines Erachtens ist der Motor verdammt nah an die Spritzwand eingebaut und die ist nicht isoliert. Vielen Dank für die zahlreichen kreativen Ideen. Ich hoffe, weiterhin noch etwas Inspiration zu erhalten.

    Bei unserer letzten Urlaubsfahrt nach Kroatien mit Wohnwagen stellten wir fest, dass sich die Karosserie unseres TD4 unerträglich aufheizt. Die Klimaanlage kann keine Abhilfe mehr schaffen. Das komplette untere Bodenblech, insbesondere im Fußraum der zweiten Sitzreihe, ist so heiß, dass man es anfassen kann. Unser Hund im Kofferraum leidet mit.
    Die Firma M. aus Köln hat dafür eine Lösung gefunden, die fast 4000 Euro kostet. Das ist mir zu viel.
    Kann mir jemand helfen, wie ich die Temperatur senken kann?