Umbau Rechtliche Grundlagen

  • Moin moin Leute!


    Ich habe mal eine kurze Frage an euch Bastlerexperten :winking_face:


    Ich würde gerne meinen alten Defender überholen, und unter anderem den Schalthebel verkürzen. Ein Freund bietet mir den Umbau an, allerdings sind die Einzelteile importiert und nicht original. Vielleicht eine etwas blöde Frage, ich bin ziemlich neu in dem Gebiet - aber was darf ich denn eigentlich an meinem guten landy umbauen (gerade bei nicht Originalteilen)? :confused_face:


    Beste Grüße!!


    Euer Tobias

  • Da versuche ich mal was rauszubekommen....in 30 Min. bekomme ich von Kirchbaum den Zugang zu "Was ist wie", eine Online-Recherchedatenbank zu allen Zulassungsfragen, die ständig aktualisiert wird.


    Dann probiere ich mal was dazu rauszufinden. Ich kann aber nicht garantieren dass ich das kann oder da etwas zu drinsteht.


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Das ist rel.einfach erklärt.
    Die Betriebserlaubnis erlischt,wenn:
    "1.die in der Betriebserlaubnis genehmigte Fahrzeugart geändert wird,
    2.eine Gefährdung von Verkehrsteilnehmern zu erwarten ist oder
    3.das Abgas- oder Geräuschverhalten verschlechtert wird."


    § 19 StVZO - Einzelnorm (gesetze-im-internet.de)


    Alles andere darfst du umbauen.Wann Punkt 2 oder 3 eintritt,führt immerwieder zu lebhaften Diskusionen,auch bei den Überwachungsvereinen.Um da mehr Klarheit zu schaffen,hat das KBA eine rote und eine grüne Liste herausgegeben aber auch da gibts reichlich Unklarheiten.Manche Firmen bauen soviel um,dass anschließend der Herstellername ausgetauscht wird.Geht auch.

    Wir machen es so,dass es passt.


    www.x-offroad.de

  • Dazu kommt aber auch die Liste aus §22a, die auflistet, welche Teile eine Bauartgenehmigung brauchen, unabhängig von §19. Dazu zählt jedoch nicht der Schaltknüppel.