Defender TD5 springt gelegentlich nicht an

  • Hallo Zusammen!


    Habe da ein kleines Problem..... mein Defender TD5 MY2003 springt auf einmal ab und zu nicht mehr an.
    Ich mache die Zündung an, geht alles, will Starten aber es tut sich nichts. Kontrollleuchten sind an, Spannung ist da aber es tut sich nichts. dann auf einmal geht er ohne Probleme an.
    Nanocom zeigt auch keine Fehler.
    Wegfahrsperre habe ich keine, der Anlasser habe ich erst vor 1,5 Jahren getauscht. Zündschloss vielleicht oder habt ihr da vielleicht noch eine andere Idee?


    Gruß
    Markus

  • Drück mal den Schlüssel beim Starten IN das Schloss hinein. Wenn das hilft, kannst Du schon mal bestellen


    PS: ich gehe vom Tdi aus, aber meines Wissens ist der Starter Switch beim TD5 quasi gleich

  • Klackt noch ein Relais wenn Du den Anlasser betätigst?


    Dann kann es eine zu schwache Batterie sein. Wenn Du ihn nicht vor 1,5 Jahren überholt hättest würde ich auch noch auf eine Anlasserüberholung (des Startmechanismus) hinweisen. Ich hatte fast 2 Jahre ein DOA Teil eingebaut, dass ich als getaucht und in Ordnung deklariert habe und so fälschlicherweise an allen möglichen anderen Stellen gesucht habe,


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Wegfahrsperre habe ich keine

    ....wenn das Ding nicht aus der Ecu direkt rausgenommen wurde, hast Du sie noch. Bei der Deaktivierung z.B. mittels Nanocom, ist der grüne Kasten noch drin und muß auch mit der Ecu kommunizieren können. Sollte die AS10 den Dienst quittieren, steht die Kiste trotz ausporgrammierter WFS.


    Zündschloss halte ich auch für die erste Wahl bei der Suche nach dem Übeltäter.

  • Anlasser überholen wäre ein heißer Kandidat. Ist der Anlasser neu, ist es ein Denso (original) oder OEM Nonameteil?


    Ich hab meinen erst überholt und hatte genau das gleiche Sympthom, wobei das Relais oder der Schloßschalter auch defekt sein können. Schloß und Relais kann man doch aber ausschließen, wenn man am Anlasser mit einem einfachen Multimeter nachmisst ob was ankommt. (wenn man zu zweit ist und es gerade dann auftritt....)


    Überholsätze für den Anlasser gibt es z.B. beim Nackerten aber auch bei anderen. Obacht bei den Kupferschrauben, die sind leider zu kurz. Ich hab die alten wieder verwendet, damit ich den Pluspol auch wirklich sicher anziehen konnte.
    Ich habe hier erst letztens was dazu geschrieben: Anlasser TD5 Magnetschalter überholen

  • Ich hatte zu erst einmal den Anlasser überholt, aber mir dann doch lieber einen überholten Denso geholt.
    Wollte jetzt alles einmal nachmessen in der Halle, aber wie der Zufall es will springt das Luder natürlich immer wieder beim ersten mal an, so das ich jetzt den Fehler nicht nachgehen kann.
    Wenn ich es eilig habe macht er bestimmt wieder die Probleme, es ist schwer die Ursache heraus zu finden wenn es bei der Überprüfung nicht passiert.
    Werde jetzt erst einmal noch mal alle Schrauben anziehen und die Steckverbinder überprüfen, mehr kann ich leider nicht testen jetzt.


    Aber danke noch einmal für die Tipps!

  • ...wenn das Ding nicht aus der Ecu direkt rausgenommen wurde, hast Du sie noch. Bei der Deaktivierung z.B. mittels Nanocom, ist der grüne Kasten noch drin und muß auch mit der Ecu kommunizieren können. Sollte die AS10 den Dienst quittieren, steht die Kiste trotz ausporgrammierter WFS.

    Wie macht sich das eigentlich bemerkbar wenn die Wegfahrsperre drin ist?

  • Anlasser überholen wäre ein heißer Kandidat.

    Werde ich einmal machen, zum Glück habe ich wohl sehr dünne Arme so das ich ihn schnell raus bekommen, das Schwierige ist ja nur die eine Schraube.
    Ich hatte mehr gekotzt als ich mir die linke Schweibenwischerspindel austauschen mußte, man was war das für eine Arbeit, vielleicht bin ich ja auch da ein wenig an die Steckverbinder von dem Zyndschloss gekommen, ist aber schon ein Monat her.

  • Hi,
    kenne das Problem auch. Das erste mal war es ein loser Steckkontackt am Anlasser für den Magnetschalter. Das andere Mal war es die WFS. Ich habe die dann mit dem Nanocom resettet und seit dem war das Problem weg.


    Wenn er mal wieder nicht anspringen will würde ich mit einem Hammer mal leicht gegen den Anlasser klopfen. Das hilft wenn der Magnetschalter hängt bzw. ihm der Strom gerade nicht reicht.


    Schöne Grüße
    samsara

  • @Eck dann glaube ich mal nicht das es an der Wegfahrsperre liegt, ich drehe den Zündschlüssel höre noch ein Click vom Relais unter der Mittelkonsole und das war es, kein Anlasser nichts........
    Werde einmal alle Leitungen überprüfen, die Zicke ärgert mich schon etwas aber ich bin bei dem Auto so ruhig geworden das ich nur noch darüber Lächeln kann :grinning_squinting_face: streng nach dem Motto "wenn etwas kaputt gehen kann, dann geht es auch kaputt"
    Jetzt hat sie schon einen neuen Zylinderkopf, Wasserpumpe, Viskoselüfter, Thermostat, überholter Anlasser, überholtes Schaltgetriebe gerade erst, dann werde ich das doch auch noch hinbekommen, wenn einer zu viel Geld hat, dann braucht man sich nur einen Defender zu holen. Der wird teuerer als eine Frau und Zuneigung braucht er viel mehr, sonst lässt er mich direkt stehen :confused_face:
    Also mal weiter suchen was die kleine jetzt schon wieder hat :winking_face:


    Aber danke euch nochmal!

  • Das ist typisch für eine zu schwache Batterie. Das und ein klackerndes Relais, also, wenn es nicht nur einmal klackt sondern die ganze Zeit.


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Hmmm, die gehen auch beide richtig in den Keller. Habe den Wagen jetzt einmal an Landstrom angeschlossen und schaue mir das Morgen noch einmal an. So alt sind aber die Batterien noch nicht. Sind zwei Banner AGM, aber die Lichtmaschine wenn die Anzeige stimmt bringt auch manchmal 14,9 V, was die Batterien vielleicht nicht so mögen.

  • Ich würde die elektrische Verdrahtung auch mal checken - ist hier vielleicht ein Kabel nicht richtig unter Kontakt....? Am Anlasser müssen die Kabel ebenfalls gut angezogen sein und dürfen kein Spiel haben, damit die Leistung übertragen werden kann....Zündschloss und die Kabelzuführung könnten ebenfalls ein Thema zur Prüfung sein....

    :face_with_tongue: :face_with_tongue: :face_with_tongue: Alle haben gesagt: " Dass geht nicht ! ", bis einer kam, der davon nichts wusste und es einfach gemacht hat. :face_with_tongue: :face_with_tongue: :face_with_tongue:

  • Ich bin jetzt alles einmal durchgegangen und habe alle Schrauben an den Kontakten einmal wieder richtig nachgezogen und das Problem tritt jetzt erst einmal nicht mehr auf.
    Vielen Dank noch einmal für dir Hilfe und Tipps!


    Gruß
    Markus