Ich würde alles auseinanderschrauben und alle Sitze und die Motorseite erst einmal säubern. Die Dichtungen würde ich wechseln. Dass alle gleichzeitig defekt sind, kann nur bedeuten, dass es eine allg. Materialermüdung ist. Man kann ja nicht sagen, wann die erste Stelle undicht war - aktuell sind es hat alle. Bei guter Endmontage und neuen Dichtungen sollte das Thema erledigt sein. Gerade bei den Einspritzleitungen haben die auch Probleme bei z.B. Mercedes, wenn die Weichmacher aus der EPDM O-Ringdichtung raus sind und die Leitungen undicht werden. Neue Leitungen kosten dann gleich >100€, aber neue Dichtungen aus Viton nur noch <15€ ..... Sollten die Einspritzdüsen selbst mit einer Kupferdichtung am Motor abdichten und undicht geworden sein, so diese immer ersetzen und auch vorher die Dichtsitze von Hand nachfräsen, um Ablagerungen zu entfernen - sonst bleibt es meist undicht. Wenn Dehnschrauben verbaut wurden --- erneuern und nach Herstellervorgabe anziehen.
Rußablagerungen im Ventilschaft von der Undichtigkeit kommend, müssen sehr gut gereinigt werden. Am einfachsten mit Backofenspray. Mehrmals drauf und es löst sich langsam Schicht um Schicht. Schöne Schweinerei aber materialschonend. Teilweise können Düsen im Schacht so verkokt sein, dass man Sie nur mit viel Geduld und Spezialwerkzeug wieder vom Block lösen kann.
Ähem--scheint hier aber nicht so tragisch zu sein....
Hilfreich ?