Obi, wie wärs dan mal mit "Tante Googel" oder "E.bay" !?
Dann kommen soviele "schwarze" Angebote das Du das Auto damit zunieten kannst.
Also von "schwieriger" Beschaffung kann keine Rede sein.
Genietete Grüße von Rolf
Riffelbleche beim TD4 montieren
14. L a n d y f r i e n d s A d v e n t u r e d a y s 2 0 2 4
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Ja ich habs befürchtet nen Hinweis auf die unendlichen Weiten des www zu bekommen. Dachte mir gestern auch, dass das nicht sein kann, dass ich Keine finde...und was war...guck ich heute nach, finde ich welche.
Die Hersteller müssen nach meiner gestrigen Suche über Nacht die Produktion von schwarzen Blindnieten hochgefahren und heute Morgen erst online gestellt haben oder so....keine Ahnung .Viele Grüße
Obi -
Moin Obi,
sind zwar nicht tief schwarz aber evtl. eine Option
https://www.amazon.de/Blindnie…ords=schwarze+blindnieten
Mit offenem Dome bekommt man bei diesem Händler schwarze Blindnieten, ich denke dann haste aber immer noch einen hellen Punkt in der Mitte
Vielleicht hilft Dir das.
Gruß
Marcus -
Hallo Meister,
schwarze Nieten bekommst Du hier: http://www.schrauben-werkzeugs…hp?keywords=niete+schwarz
überpinseln und/oder Edding wird nicht halten.
Beim Bleche nieten am Dicken, pinsel ich jedes gebohrte Loch mit Permafilm aus. In den Permafilm baller ich dann die Niete. Nach zwei Jahren mal eine Niete zur Kontrolle raus gebohrt. Keine Korrosion, bzw. Oxidation gefunden.
Ansonsten mache ich nichts unter die Bleche. Wenn die sauber sitzen, dann wackeln die nicht und der Lack gibt ausreichend Schutz zwischen Defender und Riffelblech. Alles was man sonst drunter klebt oder legt, kann leider wieder Gilb ansetzen.Und wenn Du grad dabei bist, bohr mal die Nieten hinter der hinteren Tür alle raus. Also die hässlichen silbernen. Da dann Permafilm rein und mit schwarzen wieder vernieten. Da ist garantiert schon Oxidation drin.... Leider...
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Hallo Jetpat, hat man bei denen nicht den alufarbenen Stift in der Mitte sichtbar? Weißt Du was ich meine?
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Ja Marcus die sind immer so wie sie sind, sichtbar !
Und da gibt´s auch keine schwarzen !
Gruß von Rolf -
Hallo Rolf,
haste in meinen Link mal rein gesehen? Ich vermute die haben schwarze "Pinne" ! Ich vermute die sind dann auch komplett swatz...obwohl ich mir das irgendwie nicht erklären kann, ich würde vermuten wenn die Stifte gefärbt oder eloxiert oder weiß nicht was sind, das die "Farbe" durch das vernieten abgeht
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Wenn die Nieten drinnen sind einen kleinen klecks sika in die Vertiefung . Ist dicht und schwarz.
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Schwarze Nieten und alle komischen Schrauben kaufe ich bei... http://www.smk-werther.de/
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Hallo Rolf,
haste in meinen Link mal rein gesehen?
Ne, vorhin noch nich, aber jezz gerade auf Deinen Hinweis hin. Sehen tatsächlich komplett schwarz aus, wie die Nacht,
hab ich so noch nich gesehen
Gruß von Rolf -
Die in meinem Link sind innen silber. Aber das habe ich mit nem Lackstift gelöst. Sika geht natürlich auch. Ist aber etwas friemeliger.
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Ja Pat ich kenn die auch nur in "silber" oder "alufarben", deshalb hat mich der Link schon erstaunt.
Aber ist ja eigentlich egal, schwarz gemacht bekommt man alles.Gruß von Rolf
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Hab mir Riffelbleche für den Buckligen, d.h. für die Motorhaube, aus GB liefern lassen.
Ihr unterhaltet euch gerade tatsächlich über schwarze Stifte bei schwarzen Nieten? Bei Blechen mit High-Quality-Premium-Lack von der Insel?
Und ich dachte schon das ich es manchmal überteibe
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upps, auch grad erst gesehen. Das gepulverte von der Insel ist Dreck. Ich hab den fehler einmal gemacht. Alles in DE neu pulvern lassen. Mein Pulverer musste das GB Zeugs nicht mal in's Säurebad legen. Strahlen hat völlig gelangt. Und das langt beim pulvern normalerweise nicht.
Ich bestelle seither nur noch hier in DE. Allerdings ist die Passgenauigkeit von der Insel sehr stimmig mit dem Defender selber......
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Meiner Einer hat bereits Riffelbleche von der Insel ans Auto dran geschraubt. Ich schrub auch gnadenlos drüber. Auf Holz klopfend hatte ich bisher keine Probleme mit der Beschichtung! Ist es Glück?, ist es Zufall oder Schicksal?...Egal! Mit der Erfahrung hab ich eben auch die Riffel für die Haube in GB bestellt. Die Zeit wirds zeigen! Bis dahin freu ich mich einfach.
Viele Grüße
Obi -
Möge der Saft mit Dir sein
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Alles Papperlapapp.....Bauschaum drunter , fertig.
Gruß
AWo -
Grundsätzlich kann man die Riffelbleche auch alle kleben. Dietmar hat das gemacht. Sieht auch cool aus. Nixi Löcher.
Aber der hat keinen Bauschaum genommen....
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Was gibt's denn schöneres als genietete Bleche? Kleber hält, keine Frage, aber wie bekommt man das wieder runter?
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Die Bohrlöscher dann mit dem Korrosionsschutz ausgepinselt.
[IMG:lh5.ggpht.com/_zdZqEHSz06k/SlD…LUei3l8/s512/P1030689.JPG]
[IMG:lh5.ggpht.com/_zdZqEHSz06k/SlD…qZ1h0kw/s512/P1030690.JPG]Bei der Plastikabdeckung auf dem rechten Koflügel mußte ich etwas tricksen. Die Originalschrauben sind in Verbindung mit dem Riffelblech etwas zu kurz geraten, um in die Gewindekrampen (ich habe keine Ahnung wie die Dinger wirklich heißen, die die Dichtung von unten randrücken) zu greifen. Ich habe dann erst überall etwas längere Schrauben benutzt und dann eine nach der anderen Schraube gegen das Original ausgetauscht.
[IMG:lh5.ggpht.com/_zdZqEHSz06k/SlD…u-_VSpU/s512/P1030692.JPG]Dann noch die Dichtmasse in die Löcher gepumpt und die Nieten eingesetzt. Alle auf einmal, um die korrekte Lage zu überprüfen.
[IMG:lh3.ggpht.com/_zdZqEHSz06k/SlD…ucEg8tw/s512/P1030693.JPG]
Hallo 1ten,danke für die super Anleitung.
eines verstehe ich allerdings nicht.Du schreibst "Die Bohrlöcher dann mit dem Korrosionsschutz ausgepinselt", hier handelt wes sich ja wohl um das Produkt von "Kwasny".
Dann schreibst du, "Dann noch die Dichtmasse in die Löcher gepumpt und die Nieten eingesetzt. Alle auf einmal, um die korrekte Lage zu überprüfen."Den Vorgang verstehe ich nicht. Hast du diese Masse verwendet:
2x 60g Presto Auspuff-Montagepaste AuspuffmontagepasteDichtmasse Dichtstoff Abgasanlage
Weitere Informationen: https://www.amazon.de/dp/B071D…m_r_mt_dp_U_HFqJBbD45DT3G ?
Und wieviel davon hast du in die Löcher "gepumpt"?Sorry für die vermeintlich blöde Frage und danke schon mal für deine Antwort