Riffelbleche beim TD4 montieren

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

  • Hallo zusammen,


    ich habe mein Wochenende mal in Bilder dokumentiert. Bei Fragen einfach melden.


    1. Riffelbleche von Offroad Hesch (habe ich aus Bad Kissingen mitgebracht)

    1.1. Kotflügelbleche Quintett schwarz pulverbeschichtet, für alle Def. Modelle, ArtNr: 100520 (original Bild von Hesch)


    1.2. Motorhaubenriffelblech TD4, Quintett Aluminium schwarz gepulvert, ArtNr: V0001079798 (original Bild von Hesch)


    2. Materialen
    2.1. Bohrer
    Ich bin mit dem Riffelblech und den Nieten zum Fachhandel. Dort wurde die Niete mit einem Meßschieber vermessen und mir ein 5.2 mm Bohrer angeraten. Der geht durch das Alu und die Stahlhaube wie Butter.


    2.2. Handnietzange (vom Fachhandel)


    2.3. Korrosionsschutzgrundierung von Kwasny (gibt es bei ATU)
    Ich habe in den Foren viel gelesen und den Tip mit der Grundierung beherzigt.


    2.4.Karosserie-Dichtmasse
    Von der Firma Presto in der 310ml Kartusche (gibt es bei ATU). Die Masse habe ich vor dem Nieten in die Borlöcher gegeben.


    3. Vorgehensweise-Teil 1


    Also, erst einmal den Landy ordentlich gewaschen. Der ganze Schmutz soll ja nicht mit unter die Riffelbleche.


    Zuerst die beiden Plastikabdeckungen rechts und links auf dem Kotflügel entfernt. Dann die Riffelbleche aufgelegt und die Plastikabdeckungen mit 3 Schrauben fixiert. Somit ist auch die Lage der Riffelbleche bestimmt. Dann mit einem CD Marker die Löcher auf dem Landy angezeichnet und die Bleche wieder entfernt.



    Um gerade von oben bohren zu können, habe ich eine kleine Trittleiter benutzt. Beim Bohren darauf achten, ob etwas unter den Bohrlöchern verläuft. Gerade auf der linken Seite sind der Wasserbehälter und eine Rohrleitung sehr nahe dran. Also nicht zu tief bohren.


    Ich habe am Anfang die Bohrtiefe - mit etwas Kreppband um den Bohrer geklebt - eingegrenzt. Die Idee ist nicht so gut, das sich Aluspäne am Krepp gesammelt haben und beim nächsten Bohren ihre Spuren hinterlassen haben. Also das Kreppband direkt wieder vom Bohrer gelöst und lieber Vorsicht walten lassen.


    Die anfallenden Späne habe ich mit dem Kreppband von der Karosserie "abgetupft". Geht ganz prima.


    Die Bohrlöscher dann mit dem Korrosionsschutz ausgepinselt.


    Bei der Plastikabdeckung auf dem rechten Koflügel mußte ich etwas tricksen. Die Originalschrauben sind in Verbindung mit dem Riffelblech etwas zu kurz geraten, um in die Gewindekrampen (ich habe keine Ahnung wie die Dinger wirklich heißen, die die Dichtung von unten randrücken) zu greifen. Ich habe dann erst überall etwas längere Schrauben benutzt und dann eine nach der anderen Schraube gegen das Original ausgetauscht.


    Dann noch die Dichtmasse in die Löcher gepumpt und die Nieten eingesetzt. Alle auf einmal, um die korrekte Lage zu überprüfen.


    Dann eine nach der anderen Niete festgezogen.


    Ich finde, dass sich das Ergebnis sehen lassen kann.


    4. Vorgehensweise-Teil 2
    Heute war es so heiß und schwül, das ich mich mitsamt der Motorhaube in die Garage verzogen haben. Die komplette Motorhaube kann man ganz gut in der 90° Stellung abheben. Vorher habe ich auf den Boden ein Holzlatte gelegt, so daß ich die Motorhaub abstellen konnte ohne den Lack zu verkratzen.


    Bemerkung: Die Motorhaubenscharniere müssen übrigens nicht gelöst werden um die Haube zu entfernen. Allerdings solltet ihr mal die Schrauben nachziehen. Meine waren nach jetzt 25Tkm und 13 Monaten schon verdächtig leichtgängig!


    In der Garage habe ich eine große Plastikplane ausgebreitet und die Haube auf Kanthölzern gelagert.


    Riffelbleche anlegen, Löcher markieren, Löcher bohren, Korrosionsschutz auftragen, Riffelbleche auflegen und mit Nieten positionieren, festnieten, die Haube wieder auf den Landy setzen, fertig! Gerade noch rechtzeitig, bevor die (paar) Regentropfen kamen.


    Hier das (fast) fertige (es fehlt noch das mittlere Blech zur Frontschiebe hin) Ergebnis.




    5. Resüme


    Es ist zu schaffen, auch alleine. Gutes Werkzeug ist wie immer das A&O und sich auch genug Zeit lassen. Die Löcher tun schon weh am Anfang aber wenn die Riffelbleche erst einmal drauf sind ist alles Vergessen.


    Viele Grüße,
    Bernd

  • Hallo Bernd


    Suuuper Anleitung merci dafür


    Noch ein Tip für die die nicht Bohren wollen


    die Riffelbleche können Mit Karosserie Klebe/ Dichtmasse aus dem Wohnwagenbau auch aufgeklebt werden


    Gruss Marcel

  • Sauber gemacht!


    Das mit dem Riffelblech auffer Motorhaube finde ich persönlich nit so hübsch.

  • Hallo Bernd,
    top job! big_ok
    Kann mir gut vorstellen, die ersten Löcher haben Schmerz hervor gerufen. Mein Tip wäre auch, Marcel hat es erwähnt, die Klebevariante.
    Besten Gruß!
    Thorsten

  • Jo ............
    Toll Gemachte Anleitung ........ big_ok big_ok
    Schön Erläutert und Klasse Bebildert ............. big_give5
    Sag mal kannst Du Bitte mal mehr Informationen zu "Flipper" Deiner Nietzange geben Bitte ?Die sieht Interessant aus .....mit diesem Schwarzen Behältniss hinten drann!
    Waren die Schwarzen Nieten mit dabei oder hast die Extra Gekauft ? Hast Du von d.Bohrern gleich 10 Stück gekauft ?


    Gruß Ralf

  • Zitat von "yoeddy2"

    Sag mal kannst Du Bitte mal mehr Informationen zu "Flipper" Deiner Nietzange geben Bitte ?Die sieht Interessant aus .....mit diesem Schwarzen Behältniss hinten drann!
    Waren die Schwarzen Nieten mit dabei oder hast die Extra Gekauft ? Hast Du von d.Bohrern gleich 10 Stück gekauft ?


    Hallo Ralf,


    die Nietenzange ist aus dem Fachhandel. Hier in Neuss kaufe ich solche Sachen bei: Die Zange liegt bei 70 €.


    Der schwarze Behälter soll die Reste der Stifte auffangen; hat bei mir aber nicht geklappt und ich habe diese nach vorne rausgeworfen.


    Die schwarzen Nieten waren dabei. Für die Motorhaube 2 verschiedene Sorten, um mit dem Doppelblech zurechtzukommen.


    Von dem Bohrer habe ich nur einen gekauft. Und er lebt immer noch.


    Gruß,
    Bernd

  • Ach Joerg...................... big_grins
    Tut doch gaaaaaaaaaaaaaaaaarr Nicht Weh big_haha Ausser beim Erstenmal und das haste ja schon Hinter Dir Gelle big_give5


    Ralf

  • Ne neeeeeeeee hast Zugeschaut beim ersten mal und nu muss Du Selber .....is gar kein Hexenwerk und wenns drinn is das Loch ist es ein Erhabenes Gefühl ...wirst Sehen

  • Hallo zusammen.
    Ich habe sie vor ein paar Wochenbei meinem TD4 auch angebaut.
    Allerdings haben meine von ExTec nur 3 Löcher je Seite die man bohren muss.
    Alles wird mit Edelstahlschrauben geschraubt.
    Alle Schrauben, auch die längeren für die Gitter sind bei der Lieferung dabei.
    Simpel und easy. big_ok

  • Zwischenfrage:


    Wenn man die Bleche auflegt, sollten die doch idealerweise der Kontur des Kotflügels, speziell vorne, folgen. Oder?


    Hab da welche vor mir liegen, die haben vorne in der Rundung einen Abstand von ca. 1/2cm zum Kotflügel. Das kann man doch nicht mit den Nieten ranziehen, oder?


    big_hilfe


    Werner

  • Hmmm, die "beste" Art der Befestigung würde mich auch interessieren. Bei Edelstahlschrauben benötigt man doch noch eine Paste die das Kaltverschweissen verhindert, oder?
    Liegen die Bleche so dicht an, dass sie nicht klappern oder sollte man noch etwas zum dämpfen drunterpacken (dünne Folie, etc)?
    Kann man die Kunststoffkleber nicht auch darunter lassen oder gucken die an den Seiten raus?
    Die Bleche selbst sind immer aus Alu? Je nach Anbieter wird das nicht immer mit angegeben.


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Ich hol mal den Fred hoch (Überschrift passt zu meinem Anliegen).


    Hab mir Riffelbleche für den Buckligen, d.h. für die Motorhaube, aus GB liefern lassen. Nun sind da zwar schwarze Schrauben dabei, ich würd aber gern Nieten verwenden. Es stellt sich jedoch als schwierig heraus, schwarze Nieten aufzutreiben. Wo habt Ihr eure her, oder wie habt ihr das bei ner Wumschfarbe schwarz gelöst(überpinselt/schwarzer Edding?)?


    Schon mal Danke dafür.


    Viele Grüße
    Obi