300 TDI Tuning Erfahrungen

  • Du meinst, dass der Taster auf die Längsachse des Pin gerichtet ist, und dass das bei Verdrehung dessen nicht mehr der Fall ist?


    Nein. Paderlandy hat's verstanden. Ich kann's nicht besser erklären, aber wie gesagt, wenn man sich so einen Pin mal ansieht kommt die Erkenntnis binnen Sekunden. Bzw. Sollte.

  • Austeilen kannst du gut, aber Antworten musst du schuldig bleiben. Lieber wirst du beleidigend. Ich wusste aber nicht, dass du in der zweiten Klassen schon Geometrie hattest.


    Warum ist er verdrehbar und warum ist er exzentrisch? Antworte doch endlich! Wenn du unfähig bist die Antworten zu formulieren, dann such Links raus, die sagen was du meinst.


    Da der Abtaststift am Ende ballig ist, ist es egal, ob er genau senkrecht zur Achse des Pins platziert ist. Natürlich gibt es nur eine "korrekte" Ausrichtung in Bezug auf Abgasqualität und Leistung. Aber es ist doch das Ziel von Tuningmassnahmen zumindest einen dieser Parameter zu ändern, nämlich die Leistung. Die Abgasqualität ändert man dadurch automatisch mit.
    Insofern gibt es keine Stellung, die die einzig richtige ist! Es kommt immer darauf an, was man erreichen will. Der eingebaute Pin ist extrem variabel

    Genau deshalb sind die Foren voll mit Leuten, die Ratschläge wie Deine angenommen haben und anschließend die komplette Pumpe auf den Prüfstand muss weil gar nichts mehr geht

    Zum Schluss will ich nochmal!! erklären, dass ich zum Ersten mitnichten diesen Ratschlag erteilt habe und zum Zweiten die Foren nicht voll mit diesen Leuten sind. Ich frage mich wirklich, wer hier der (Sir) Dampfplauderer ist?

  • das ding ist wahrscheinlich rund, weil die kontaktfläche zur regelstange kleiner ist, und weniger reibung verursacht. es wird als drehteil auch günstiger in der fertigung sein als ein frästeil - nur eine vermutung :thinking_face: .

    Ich mag meine Familie kochen und den Hund.
    Sei kein Psycho, verwende Satzzeichen!

  • Die gelbe Markierung zeigt, wo der Abtaster tatsächlich getragen hat. Je nach Drehrichtung kommt der Kegel also näher zum Abtaster, oder weiter weg. Genau das ist der Grund, warum man mit Drehen sicher nicht die Pumpe auf den Prüfstand nehmen muss. Abgesehen davon müssen das sowieso nur Leute, die sich keine Markierungen machen und nix aufschreiben.


  • Ich vertrete di Meinung, dass ein Tdi in seinem hohen Alter eh nicht mehr nennenswert frisiert werden sollte.
    Die Köpfe bekommen im fortgeschrittenen Alter Risse Zwischen Ventilsitzen und Glühkerze. Sogar in serienmäßigen Zustand. Eine thermische Mehrbelastung ist da nicht ratsam.

    sooo hitzeempfindlich scheinen die köpfe nicht zu sein. meiner wurde so heiß dass der kunststoff am thermofühler geschmolzen war :fearful_face: , der war zwar verzogen aber gerissen war da nix und kein ventil verzogen, der motorenbauer war begeistert :thumbs_up: . der kopf wurde warm geprüft, geplant, die ventilsitze nachgesetzt und läuft wieder 1a :thumbs_up: .

    Ich mag meine Familie kochen und den Hund.
    Sei kein Psycho, verwende Satzzeichen!

  • das ding ist wahrscheinlich rund, weil die kontaktfläche zur regelstange kleiner ist, und weniger reibung verursacht. es wird als drehteil auch günstiger in der fertigung sein als ein frästeil - nur eine vermutung :thinking_face: .

    Da der Abtaststift schon ballig ist, dürfte der Reibungsunterschied marginal sein. Ein Drehteil mag billiger sein als ein Frästeil, aber die Exzentrizität des Kegels frisst den Vorteil wahrscheinlich wieder auf. Sinn bekommt das ganze dann, wenn man eine Verdrehbarkeit vorsieht (also genau das, was Leute die schon in der 2. Klasse Geometrie hatten ausschliessen :winking_face: ) und plötzlich ein und derselbe Pin für viele unterschiedliche Motoren benutzbar wird.
    Aber letzten Endes handelt es sich hier um eine 40 Jahre alte Technologie. Die Tdi sterben mit der Zeit sowieso aus. Es ist zwar die schönere Technik, aber interessieren dürften sich nur wenige und wirklich Ahnung davon hat kaum einer von uns.

  • Und weil die Ingenieure bei Bosch die Verdrehbarkeit vorgesehen haben, fertigen Sie für jede VE mit LDA einen eigenen Pin....


    Du merkst es wirklich nicht :face_with_rolling_eyes:

    Nein, denn erstens bleibst du auch hier den Nachweis schuldig und auf die Fragen hast du wieder nicht geantwortet.

    Warum ist er verdrehbar und warum ist er exzentrisch?

    Auf geht's! Ich bin gespannt.


    Eigentlich wirds mir aber wirklich zu blöd. Ausser Allgemeinplätzen und polemischer "Du merkst es wirklich nicht" Aussagen und hartnäckiges Ignorieren von Fragen kommt nichts. Zudem ist es mir wirklich völlig egal, wie viele Boost Pins es gab und ob Leute, die sich keine Notizen machen dann irgendwann den Prüfstand brauchen. Du host Recht und i hob mei Ruah. :grinning_face_with_smiling_eyes:

  • Auf geht's! Ich bin gespannt.


    Verdrehbar ist er weil es keiner Arretierung bedarf. Der Pin kann sich im Betrieb nicht verdrehen. Für die Einbaulage existiert eine Anweisung im Bosch Esitronic.


    Exzentrisch weil dadurch die mögliche Wegstrecke für den Abtaster größer wird.


    Sagen wir der Pin hat 20mm Durchmesser (stimmt nicht, aber zum erklären reicht es.


    Dreht man den Kegel nun nicht exzentrisch an, kann am oberen Ende maximal 9,xxx mm abgedreht werden sonst ist das Ding durch.


    Wenn ich den Mittelpunkt des Kegels aber relativ zum Mittelpunkt des Pins verschiebe, könnten theoretisch bis zu 19,xxx mm Weg realisiert werden (wenn der Kegelmittelpunkt fast am Außenrand des Pins liegt).

  • Ach Siggi, Du warst, bist und bleibst ein Schwätzer vor dem Herrn :face_with_rolling_eyes:


    Für jede Anwendung wurde ein spezieller Pin hergestellt. Der vom 300TDI findet sich nur in eben diesem Motor und sonst nirgends.


    Wenn Dir Kenntnisse in Geometrie auf dem Niveau der 2. Klasse fehlen, tut mir das leid für Dich.

    heeeee,ich hab da nix mit zutun................. :angry_face: :crylaugh:

  • Leute, Leute, ....bitte sachlich bleiben....


    Ich sehe, es ist schon ein Thema, wo kontrovers diskutiert wird...also gar nicht so einfach, trotz Steinzeit Technik. :grinning_squinting_face:


    Mit dem Boost Pin überlege ich mir noch...erstmal großer LLK und die Pumpe genau einstellen.


    Was fahrt ihr denn für einen Ladedruck?

  • Einer alten Oma den Puckel weg machen?
    Es gilt die die Regel, von nix kommt nix, mehr thermische Belastung, warum hat der Hersteller das wohl mal so ausgelegt?
    Gab es bei den 200tdi nicht mal eine Baureihe mit Schokokolben ab Werk?
    Irgendwo zahlt man dann den Preis für mehr Verschleiß.

    Eins ist sicher, nichts ist sicher!


    P.S.: Falls jemand Rechtschreibfehler findet kann er die auch behalten!

  • Da geht's nämlich schon los. Der Pin darf auf keinen Fall verdreht werden.


    Der Pin steuert die Pumpe durch Hub- und nicht durch Drehbewegung.


    Wenn man einen brauchbaren boost pin will nimmt man den originalen Bosch vom 2,8 TGV, und nicht irgendwas aus dubiosen Materialien.

    das ist mir bewusst, das der Pin im hub arbeitet.
    Und natürlich kann man ihn verdrehen. Ins negative oder prositive der Motorcharakteristik.


    Jetzt enthalte ich mich. Die andern Beiträge reichen mir :grinning_face_with_smiling_eyes: