OBD die funktioniert - vGate BT iCar Pro

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

  • Ich hatte immer mal vor mir den ScanGauge zu kaufen. On board Diagnose kann praktisch sein, von der genauen Kühlwasser Temp bis hin zu Fehlerspeicher etc. Nur wollte ich nicht verkabeln und war daher auf der Suche nach einer App Steuerung.
    Ich habe mir vor einiger Zeit (nach einem Bericht in Matsch & Piste um genau zu sein) mal den vGate gekauft. Als App dazu die DashCommand. Dieser funktioniert (iPhone) aber nur über WLAN. Kurz, es war zum vergessen, da man immer wieder neu anmelden musste, nach Motor aus war die Verbindung komplett weg, mit WLan in den Einstellung neu wählen etc.


    Es gibt nun den



    Dieser funktioniert mit Bluetooth und wird nur in die OBD2 gesteckt (die Klappe kann zu gemacht werden, er ist im Gegensatz zu diversen Konkurrenz Produkten flach genug). Leider nicht mit der Dash Command kompatibel, die ich optisch immer sehr gelungen fand. Daher musste ich ausweichen und bin hier fündig geworden:



    Dieser ist für lau, es gibt aber eine Vollversion für 7,99 Diese enpfehle ich sehr, da ansonsten die Auswahlmöglichkeiten diverser Anzeigen extrem limitiert sind:



    Ich bin mit dem Design sehr zufrieden (ist auch anpassbar), wenn es auch etwas technischer ist als beim DC, das war doch mehr wie Playstation. Grundsätzlich aber muss ich sagen, dass es seinen Zweck der Datenanalyse excellent erfüllt und vor allem: Es verbindet sich bei jedem Motorstart freiwillig wieder mit dem vGate! Bingo. Für weitere Infos schaut im App oder Playstore nach.


    Empfehlung!


    Grüße Chili

  • Servus & Danke für die Infos!


    Klingt ja ganz gut. Und das hier:

    Dieser funktioniert mit Bluetooth und wird nur in die OBD2 gesteckt (die Klappe kann zu gemacht werden, er ist im Gegensatz zu diversen Konkurrenz Produkten flach genug).

    ist natürlich wirklich ein Vorteil ggü. anderen Produkten. Habe ein ScanGauge. Bin ich auch sehr zufrieden mit. Fest im Cockpit installiert, Kabel sauber dahinter verlegt und eingestöpselt. Die Klappe muss beim ScanGauge Stecker allerdings etwas modifiziert, spricht ausgeschnitten werden, damit sie zu geht.


    Ich nutze den OBD Leser fast nur für Live Daten, also als Zusatzinstrument.


    Grüsse, Björn

    GET OUT THERE and EXPLORE
    Safe journey! bon voyage! Gute Reise! buen viaje! Счастливого пути!

  • Ich meine mit dem Scan Gauge lässt sich der Fehlerspeicher auch auslesen und löschen.
    Liege ich da richtig und kann dass die App über den vGate auch?


    Vielen Dank und viele Grüße!


    ... das ScanGauge Eco, was ich habe, kann das.


    Grüße, Björn

    GET OUT THERE and EXPLORE
    Safe journey! bon voyage! Gute Reise! buen viaje! Счастливого пути!

  • Hab meinen jetzt auch eingebaut.Funktioniert einwandfrei.In der kostenlosen App kann man 2 Parameter anzeigen lassen.Habe mich für MOTORÖLTEMPERATUR und Kühlwassertemperatur entschieden.

  • Hey,
    da ich mich mit dem ganzen "Diagnose und Anzeige - Zeug" bisher nicht beschäftigt habe, habe ich jetzt mal geschaut,
    der V-Gate pro kostet ja gerade mal 28,- !!!?!
    braucht man da noch was dazu, oder reicht das schon um so wunderbare Dinge wie Motortemp, usw zu sehen?


    das ist doch genau was ich suche, Info über Motor und Öl Temp, Drehzahl, Außentemp ......


    kann ich damit auf das Nanocop verzichten, das ich eigentlich nur wegen dieser Infos kaufen wollte???


    Danke schon mal für eure Infos
    und sorry, das ich so unwissend bin auf diesem Gebiet (bisher hatten meine Autos keinen ODB)


    Vielleicht sollte ich noch darauf hinweisen, dass meiner ein Bj 2002 Td5 ist

    Jetzt habe ich auch einen :smiling_face:
    2002er TD5 aktuell 215,000 KM

  • Das Ding verbindet sich auf dem IPhone beim ersten Mal wenn man die App öffnet und danach automatisch,bin ich froh das ich dieses teure Zeug wie Nanocom etc mir bisher verkniffen habe.Besonders geil ist den Anstieg der Motoröltemperatur zu sehen,nach 10 km jetzt im Winter 80 Grad also Motor warm.Kühlwasser hinkt bei voller Heizung hinterher aber egal.

  • Besonders geil ist den Anstieg der Motoröltemperatur zu sehen,nach 10 km jetzt im Winter 80 Grad also Motor warm.

    TD4 halt :grinning_face_with_smiling_eyes: :thumbs_up:


    Tja, da ist das mit der Heizung ja wohl nicht so geil :winking_face:


    Und ich glaube bei OBD2 (das ist das Diagnose-Protokoll, das hier verwendet wird) ist Dein TD5 leider auch raus :frowning_face: Wurde m.W. 2004 für Diesel zur Pflicht. Könnte sein, dass der Stecker schon passt, aber nicht die Daten, die drüberlaufen.

  • Das Ding verbindet sich auf dem IPhone beim ersten Mal wenn man die App öffnet und danach automatisch,bin ich froh das ich dieses teure Zeug wie Nanocom etc mir bisher verkniffen habe.Besonders geil ist den Anstieg der Motoröltemperatur zu sehen,nach 10 km jetzt im Winter 80 Grad also Motor warm.Kühlwasser hinkt bei voller Heizung hinterher aber egal.

    Ich bekomme die Motoröltemp hier nicht aktiviert!? Habe die zwar eh auf vdo, wundere mich aber. Was ist der Trick?