Blinker, Wischer, Drehzahmesser, Öltemp

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

  • Wenn mann die Überschrift liest denkt man vielleicht, wie gehört das zusammen....
    Also ich wollte nicht so viele "Thema" erstellen, deshalb all meine aktuellen Fragen in eines, mal schauen, ob das klappt.


    Blinker
    stellt sich der Blinker automatisch zurück?
    ich würde denken ja, aber meiner eben nicht, liegt das an dem kleinen Steuerrad von Raid?
    was kann ich machen um das zu prüfen oder reparieren?


    Wischer
    bleiben die nicht normal in der "Null" Position wieder stehen?
    ich würde denken ja, aber meiner eben nicht, liegt das an dem kleinen Steuerrad von Raid?
    was kann ich machen um das zu prüfen oder reparieren? Ist der „Null“ Position Kontakt vielleicht im Wischermotor verbaut?


    Drehzahlmesser
    Ist es möglich einen Drehzahlmesser nachträglich zu installieren?


    Temp-Anzeige / Messung
    Ist es möglich einen Öl-Temp nachträglich zu installieren?
    Und Getriebeöl-Temp?


    Viele Grüße
    Christian

    Jetzt habe ich auch einen :smiling_face:
    2002er TD5 aktuell 215,000 KM

  • 1.Lenkrad sammt Nabe demontieren,
    Nase des blauen Kranzes,auf der Welle nach links drehen.
    Lenkrad montieren.
    Je nach Lenkradnabe,ist der Mitnehmer aber abgebrochen,
    weil der Monteur genausowenig Ahnung hatte,
    wie der Hersteller und den Mitnehmer nicht gekürzt hat.
    Dann kann man dort eine Bohrung bohren
    und einen Spannstift einsetzen.


    2.Wischermotor lösen.
    Endabschalter erneuern.
    Wischermotor montieren.


    3..ja.


    4.auch ja.

    Wir machen es so,dass es passt.


    www.x-offroad.de

  • 1 & 2 sind beantwortet


    zu 3: Einen Drehzahlmesser kann man an der Klemme W der Lichtmaschine anschliessen.
    zu 4: Ich würde anstatt der Öltemperatur lieber den Öldruck messen. Warum?
    Ich halte den Öldruck für aussagekräftiger, weil am Druck auch indirekt die Temperatur erkennbar ist. Man sieht deutlich beim Kaltstart den Druck, bei dem das Bypassventil an der Ölpumpe den Druck begrenzt. Der Druck wird dann bei meinem mit kaltem Öl auf ca. 4 bar geregelt. Der Druck sinkt dann mit zunehmender Temperatur um sich betriebswarm bei ca. 2,5 bar einzupegeln.
    Insofern hat man 2 Fliegen mit einer Klappe geschlagen, obwohl bei einem funktionierenden Motor beides nicht wirklich nötig ist.
    Ich habe eine Druckanzeige eingebaut, weil ich weiss, dass manche Öldruckschalter schon bei 0.2 bar schalten. Die suggerieren also recht lange, dass der Öldruck gut ist, obwohl er es nicht ist.


    Zu Getriebetemperaturen gibt es gerade einen eigenen Faden

  • Hat der TD5 nicht.
    Das muss man im schwarzen Stecker am Steuergerät einpinnen.
    Welcher Pin,weiß nicht.


    Wie das mit der Klemme W an der Lima des TD Pfümpf funzt war doch mal im schwarzen Forum beschrieben :question_mark: :exclamation_mark:


    Grüsse, Björn

    GET OUT THERE and EXPLORE
    Safe journey! bon voyage! Gute Reise! buen viaje! Счастливого пути!

  • Sach bloß das steht nicht im Landypedia?
    Was ist einfacher als den Pin,vom Steuergerät zu benutzen?
    Wenn ich unbedingt ein W-Signal haben will,
    kaufe ich einen Klemme W Simulator.

    Wir machen es so,dass es passt.


    www.x-offroad.de

  • Die Lichtmaschine ist ja ein Drehstromgenerator mit 3 Phasen. Die Phasen nannte man früher U, V und W
    Die Phase W ist an die Klemme W direkt heraus geführt.
    Das lässt sich bei quasi jeder Lichtmaschine nachträglich einbauen.



    Einen Pin am Steuergerät zu benutzen ist einfacher. Das Steuergerät sollte für den Betrieb des Drehzahlmessers vorbereitet sein. Vor allem, weil man ja das exakte Verhältnis der Limadrehzal zur Kurbelwellendrehzahl gar nicht kennt.

  • Falls evtl. der Wunsch nach einem Nanocom irgendwo schon im Hinterkopf rumschwirrt, das kannst Du unter anderem auch im Instrumentenmodus mitlaufen lassen
    Damit kriegst Du neben der Drehzahl auch noch viele andere Werte, z.B. eine tatsächliche Wassertemperatur angezeigt.

  • Pin 19 vom Steuergerät... aber die Preise der TD5 Drehzahlmesser sind :nauseated_face:

    Nabend!


    Paßt da nicht nen schickes VDO Instrument rein?


    Grüsse, Björn

    GET OUT THERE and EXPLORE
    Safe journey! bon voyage! Gute Reise! buen viaje! Счастливого пути!

  • Das wäre ein triftiger Grund für einen billigen Standard - Drehzahlmesser an Klemme W.
    Wobei ich den Sinn eines Drehzahlmessers an einem Bauerndiesel nicht sehe.

    das würde mir anzeigen ob ich bei 125km/h (laut GPS) meinen bauerndiesel mit 68ps im overdrive überdrehe oder nicht.................. :kissing_face: :crylaugh:

  • Also, ich glaube ihr habt recht mit dem Nanocom,


    kann das auch die Öl-Temperatur und vielleicht Öl-Druck?


    kann man da die Anzeige im Instrumentenmodus so konfigurieren, dass man mehr wie einen Wert angezeigt bekommt?


    Ist das Nanocom "einfach" genug, das ein nicht Softwareprogramierer das einrichten kann?



    ????


    Christian



    :winking_face:

    Jetzt habe ich auch einen :smiling_face:
    2002er TD5 aktuell 215,000 KM

  • Ist das Nanocom "einfach" genug, das ein nicht Softwareprogramierer das einrichten kann?

    ...wer in der Nase bohren kann, kommt auch mit dem Nanocom klar... :kissing_face: :winking_face:


    Wichtig ist bei der Erstnutzung eine Datensicherung zu machen für den Fall, dass man aus Versehen etwas löscht. Ist alles kein Hexenwerk - man sollte aber im Gegensatz zur allgemeinen Gewohnheit bei der Bedienung von neuen Geräten VORHER AUSFÜHRLICH die Bedienungsanleitung studieren. :smiling_face_with_halo:

  • In dem Zusammenhang habe ich immer noch das Scangauge II im Hinterkopf, von dem ich schon lange nichts mehr gehört oder gelesen habe.
    Könnte das auch eine Alternative sein?

    Gruß aus dem Emsland
    Rainer



    Sommersprossen sind auch Gesichtspunkte.

  • Ich hab soein Scangauge fest verbaut zum Werte auslesen. Zeigt mir nochmal die Geschwindigkeit und das Kühlwasser an. Man kann damit Fehler löschen, aber ein Ersatz für das Nanocom ist es nicht. Das benötigt man durchaus, wenn man mal an den Injektoren oder der Hochdruckdieselpumpe dran war oder mal an die AS10 dran muss.


    /Martin