Es ist sicher kein Zufall, dass mit Einführung der Xenons auch die Scheibenwaschanlage dafür Pflicht wurde.
Nein, das ist kein Zufall. Denn alle Xenon liegen über 2.000 Lumen und dann verlangt der Gesetzgeber Scheibenreinigungsanlage und eine automatische Leuchtweitenregulierung. Hat also nur indirekt etwas mit Xenon zu tun, eben weil die immer über 2.000 Lumen kommen. Alle Nolden liegen darunter.
Die Lumen sind bei einem Scheinwerfer, der eine Fläche erhellen soll auch gar nicht so wichtig. Lumen sagt ersteinmal nur aus, wieviel der Scheinwerfer in alle möglichen Richtungen abstrahlt. Das wäre eher bei einem Arbeitsscheinwerfer von Interesse, der möglichst einen großen Bereich ausleuchten soll.
Interessanter ist bei einem Fahrscheinwerfer die Candela-Zahl. Die gibt salopp gesagt an, wieviel Lumen auf der Fläche landen, also z.B. der Straße. Mit guten Linsen/Reflektoren kann also auch ein Scheinwerfer mit vergleichsweiser geringer Lumen-Zahl eine sehr gute Ausleuchtung erreichen ( Rabattaktion "Landyfriends Herbstlicht" bei Scheinwerfer Luxx )
Hat also ein Scheinwerfer viele Lumen und verteilt sie zudem mehr in der Umgebung als auf der Straße, blendet er.
LEDs werden nicht aufzuhalten sein, schon wegen der E-Mobilität, weil sie einfach sparsamer sind.
Gruß
AWo