LED-Beleuchtung p und c

  • Es ist sicher kein Zufall, dass mit Einführung der Xenons auch die Scheibenwaschanlage dafür Pflicht wurde.

    Nein, das ist kein Zufall. Denn alle Xenon liegen über 2.000 Lumen und dann verlangt der Gesetzgeber Scheibenreinigungsanlage und eine automatische Leuchtweitenregulierung. Hat also nur indirekt etwas mit Xenon zu tun, eben weil die immer über 2.000 Lumen kommen. Alle Nolden liegen darunter.


    Die Lumen sind bei einem Scheinwerfer, der eine Fläche erhellen soll auch gar nicht so wichtig. Lumen sagt ersteinmal nur aus, wieviel der Scheinwerfer in alle möglichen Richtungen abstrahlt. Das wäre eher bei einem Arbeitsscheinwerfer von Interesse, der möglichst einen großen Bereich ausleuchten soll.
    Interessanter ist bei einem Fahrscheinwerfer die Candela-Zahl. Die gibt salopp gesagt an, wieviel Lumen auf der Fläche landen, also z.B. der Straße. Mit guten Linsen/Reflektoren kann also auch ein Scheinwerfer mit vergleichsweiser geringer Lumen-Zahl eine sehr gute Ausleuchtung erreichen ( Rabattaktion "Landyfriends Herbstlicht" bei Scheinwerfer Luxx )


    Hat also ein Scheinwerfer viele Lumen und verteilt sie zudem mehr in der Umgebung als auf der Straße, blendet er.


    LEDs werden nicht aufzuhalten sein, schon wegen der E-Mobilität, weil sie einfach sparsamer sind.


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Ich las gerade nochmal den ADAC-Artikel....da ist mir noch was aufgefallen, das Titelbild des Artikels, das passt sehr schön...eine eigene saubere Windschutzscheibe reduziert die Blendwirkung des Gegenverkehrs auch, Das wird schon mal gerne vergessen. Jede arme zerquetschte Kreatur auf dem Glas und jeder Schmier und jedes Dreckklümpchen machen die Blendung schlimmer.


    Was nicht heißen soll, ein Geblendeter ist selbst schuld daran. Aber er kann zumindest diesen Effekt seinerseits reduzieren.


    Noch eine Bemerkung zu den Linsensystemen, ich weiß nicht, ob das bei den dort betrachteten Scheinwerfern so der Fall war, aber es gibt zusammengesetzte Linsen, die sehen zwar wie eine aus, bestehen aber in Wirklichkeit aus mehreren aufeinander gesetzten Linsen, die das Licht nach unten wegbrechen, damit es nicht über sondern auf die Straße scheint. Diese Linsenfertigung ist übrigens sehr anspruchsvoll, also auch teuer, da die Übergänge extrem exakt sein müssen. Leider kann ich nicht sagen, ob das bei den dort getesteten Linsenprojektjonssystemen auch so der Fall ist.


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • zu :crylaugh: . Und beim schweißen schtzen, vor dem blauanteil von LED-Leuchte und displays schützen usw.

    Ich mag meine Familie kochen und den Hund.
    Sei kein Psycho, verwende Satzzeichen!

  • bei allen argumentiererei bleibt led bzw xenon licht ist für den gegenverkehr deutlich unangenehmer als halogen. Da gibt's nix weg zu diskutieren. Hauptsache ich sehe mehr und besser :facepalm: .

    Ich mag meine Familie kochen und den Hund.
    Sei kein Psycho, verwende Satzzeichen!

  • LEDs werden nicht aufzuhalten sein, schon wegen der E-Mobilität, weil sie einfach sparsamer sind.

    Mein Einwurf war als Anregung gedacht und ist hoffentlich nicht als In-Frage-Stellen angekommen??


    Hallo AWo,
    viel Erfolg mit dem neuen Geschäft!

    LED-Scheinwerfer könnten sich also von anderen differenzieren, indem Parameter zur Blendwirkung mit angegeben werden; Verteilungsmuster, Spektrum etc.


    Bei LED-Birnen für zuhause gibts ja auch zB den Ra Wert als Qualitätsmerkmal.

    Ich habe versucht, auf einen Aspekt hinzuweisen, der für AWOs business relevant, wenn nicht sogar positiv ausgenutzt werden könnte.


    --


    Ich las gerade nochmal den ADAC-Artikel.... eine eigene saubere Windschutzscheibe reduziert die Blendwirkung des Gegenverkehrs auch...

    Ja, das empfiehlt der ADAC in dem Artikel ja auch in den Empfehlungen für den Leser.

  • argumenten wie putzt eure scheinwerfer, Windschutzscheibe, brillen und geht zum augenarzt sind richtig aber müßig, weil es eben viele nicht ganz so konsequent machen.

    Ich mag meine Familie kochen und den Hund.
    Sei kein Psycho, verwende Satzzeichen!

  • Mein Einwurf war als Anregung gedacht und ist hoffentlich nicht als In-Frage-Stellen angekommen??

    Alles gut.


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • argumenten wie putzt eure scheinwerfer, Windschutzscheibe, brillen und geht zum augenarzt sind richtig aber müßig, weil es eben viele nicht ganz so konsequent machen.

    Es ist genauso müssig ein Produkt (in diesem Fall Licht) erst dann einzuführen, wenn es für ALLE perfekt ist. Irgendwas ist für irgendwen immer. :smiling_face:

  • LEDs werden nicht aufzuhalten sein, schon wegen der E-Mobilität, weil sie einfach sparsamer sind.

    Bist Du Dir da sicher? Oft ist die Leistungsaufnahme incl. der Elektronik, die nötig ist, damit das Ding schaltet wie es soll und beschlagfrei ist höher als bei H4.
    Die absolute Leistungsaufnahme ist in meinen Augen recht sekundär, aber ich vermute, das ist ein Irrglaube.

  • Das oft empfundene starke Blenden der LEDs kommt m.E. hauptsächlich vom hohen Blauanteil, also dem kalten Licht der meisten LEDs im Straßenverkehr. Früher hatten die Franzosen sogar gelbe Scheinwerfer, wohl aus diesem Grund. Ich empfinde auch die teils kalt weißen LED Straßenlaternen als sehr unangenehm, mittlerweile werden hier jedoch oft wärmer LEDs verbaut. Man verwendet auch rotes Licht um die Nachtsichtfähigkeit zu erhalten, z.B. beim Sterne beobachten.


    Weshalb ist das LED Abblendlicht neuerer KFZ nicht wärmer? Sollte doch technisch mittlerweile machbar sein.

  • gelbes Licht verstärkt den kontrast, siehe gelbfilter bei der schwarz/weiß fotografie oder schießbrillen. Bei uns waren früher die nebelscheinwerfer auch gelb.

    Ich mag meine Familie kochen und den Hund.
    Sei kein Psycho, verwende Satzzeichen!

  • Bist Du Dir da sicher? Oft ist die Leistungsaufnahme incl. der Elektronik, die nötig ist, damit das Ding schaltet wie es soll und beschlagfrei ist höher als bei H4.

    Ich weiß nicht, wie das bei XiangSheng Dumbo Xu Jishitsi Leuchten ist, aber bei den namenhaften Herstellern und bei Nolden garantiert, gibt die Leistungsaufnahme an, was zur Ausführung der jeweiligen Lichtfunktion an Leistung genommen wird.


    Steht da also "Abblend 25 Watt", sind das auch 25 Watt inklusive aller leistungsverbrauchender Komponenten, also auch der Elektronik. Deshalb ist z.B. bei Nolden für jede Lichtfunktion die Leistungsaufnahme auf dem Gehäuse aufgedruckt..


    Nicht immer gleich vom Schlimmsten und Negativen ausgehen...


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • argumenten wie putzt eure scheinwerfer, Windschutzscheibe, brillen und geht zum augenarzt sind richtig aber müßig, weil es eben viele nicht ganz so konsequent machen.

    ... Sauberhalten von Beleuchtung und Co ist eine der einfachsten Dinge um gut zu sehen und gesehen zu werden. Du hast natürlich recht, dass dies von vielen eben nicht so konsequent gemacht wird. Daher kann darauf gar nicht oft genug hingewiesen werden. Neben dem Thema Sicherheit, gibt es auch Reiseländer in denen verschmutzte Scheinwerfer, Kennzeichen usw. ein willkommener Anlaß zu einer kleineren oder größeren Kontrolle sein kann :winking_face:


    Grüsse, Björn

    GET OUT THERE and EXPLORE
    Safe journey! bon voyage! Gute Reise! buen viaje! Счастливого пути!

  • Ich weiß nicht, wie das bei XiangSheng Dumbo Xu Jishitsi Leuchten ist, aber bei den namenhaften Herstellern und bei Nolden garantiert, gibt die Leistungsaufnahme an, was zur Ausführung der jeweiligen Lichtfunktion an Leistung genommen wird.


    Steht da also "Abblend 25 Watt", sind das auch 25 Watt inklusive aller leistungsverbrauchender Komponenten, also auch der Elektronik. Deshalb ist z.B. bei Nolden für jede Lichtfunktion die Leistungsaufnahme auf dem Gehäuse aufgedruckt..


    Nicht immer gleich vom Schlimmsten und Negativen ausgehen...

    Tut doch keiner. Ich meinte nur, dass eine vermeintlich niedrigere Stromaufnahme kein Argument sein kann. Besseres Licht für mehr Strom ist doch ok.


    Es ist aber so, dass ein H4 55W aufnimmt. Ein Audi R8 Scheinwerfer nimmt 75 W auf ... na und? Das Licht ist besser und das ist doch ein paar Watt mehr wert.

  • ... Interessehalber: Standard oder die Variante mit dem Laser-Spot?

    Keine Ahnung. Ich habe mich da vor einiger Zeit mal damit beschäftigt. Die Dinger hatten/haben Kunststoffscheiben, die bei Schneefall natürlich mit Schnee beschichtet werden. Also nimmt man die Abwärme der LED's (die entsteht halt an der falschen Stelle, nämlich an der Rückseite) und bläst sie mit einem Lüfter nach vorne an die Scheibe. Die tauen dann auch bei Schneefall ab.


    Aber wie gesagt, ein paar Watt mehr sind doch völlig uninteressant, wenn das Licht dafür besser ist.


    Das Schneeproblem scheint aber auch für Defender zu gelten und die haben keinen Lüfter, der die Wärme da hin schafft, wo sie gebraucht wird.


  • Das Schneeproblem scheint aber auch für Defender zu gelten und die haben keinen Lüfter, der die Wärme da hin schafft, wo sie gebraucht wird.


    Ja, das "Schneeproblem" taucht ja immer pünktlich zum Winter auf :grinning_squinting_face:


    Nein, mal ernsthaft. Kann dazu sagen, dass ich vielleicht zwei oder drei mal ein Problem mit sich zusetzenden LED-Scheinwerfern gehabt habe. Und das war im hohen Norden bei wirklich sehr starkem Schneegestöber bei Dunkelheit, wenn es sowieso sinniger ist, die Weiterfahrt zu unterbrechen. Und von Schnee und Eis befreien muss ich das Fahrzeug ohnehin vor Fahrtantritt bzw. auch zwischendurch wenn es wieder zugeschneit ist, nicht nur die Scheinwerfer.


    Grüsse, Björn

    GET OUT THERE and EXPLORE
    Safe journey! bon voyage! Gute Reise! buen viaje! Счастливого пути!

  • Das Licht ist besser und das ist doch ein paar Watt mehr wert.

    Mehr Watt, mehr Lumen...und? Wenn es keinen guten Reflektor hast oder keine gute Linse, dann verpufft das nur (ggf. in den Augen der Entgegenkommenden). Siehe meine Bemerkung zu Lumen/Candela.


    Aber, Audi ist schon ganz weit vorne was Licht angeht. Bei unserem Testtermin war auch jemand dabei, der für Audi Leuchten entwickelt und das war der, der da die Fragen stellte....


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Machst Du jetzt hier den Caruso oder was? Alles mit haarspalterischen Gegenfragen kommentieren? :crylaugh:


    LED haben wirklich entscheidende Vorteile:


    Es gibt enorme Designfreiheiten
    Die Ausleuchtung lässt sich erheblich besser gestalten und formen
    Die Haltbarkeit ist erheblich länger
    Der Lichtstrom ist grösser
    Die Lichtfarbe ist beeinflussbar


    Es gibt aber auch "Nachteile":
    Das Schaltverhalten ist erkennbar "digital", was gegen Verwendung an alten Fahrzeugen spricht, aber lösbar ist.
    Die äussere Optik wird erkennbar als LED definiert. Beeinflusst aber auch nur alte Fahrzeuge.
    Wenig Hitzeentwicklung an der falschen Stelle sorgt bei Schneefall für Schnee auf der "Streuscheibe". Technisch lösbar.


    Vielleicht sollte man noch folgendes erwähnen. LED haben mit ca 40% ungefähr den gleichen Wirkungsgrad wie die ab und zu noch gebräuchlichen Stromsparlampen. Zumindest im Haushalt sparen sie also nur durch die längere Haltbarkeit Geld. Zumindest sind LED nicht so giftig wie Energiesparlampen.
    Aber auch hier gilt: Der vermeintlich so niedrige Stromverbrauch der LED ist nicht so niedrig wie vermutet und zumindest der el. Wirkungsgrad war schon mal da.