Gibt's die x-vision-x Dächer eigentlich noch? Ich dachte der wollte seinen Laden letztes Jahr dicht machen und auf Weltreise gehen.
Beiträge von Blacksky
14. L a n d y f r i e n d s A d v e n t u r e d a y s 2 0 2 4
Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"
Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
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Das oft empfundene starke Blenden der LEDs kommt m.E. hauptsächlich vom hohen Blauanteil, also dem kalten Licht der meisten LEDs im Straßenverkehr. Früher hatten die Franzosen sogar gelbe Scheinwerfer, wohl aus diesem Grund. Ich empfinde auch die teils kalt weißen LED Straßenlaternen als sehr unangenehm, mittlerweile werden hier jedoch oft wärmer LEDs verbaut. Man verwendet auch rotes Licht um die Nachtsichtfähigkeit zu erhalten, z.B. beim Sterne beobachten.
Weshalb ist das LED Abblendlicht neuerer KFZ nicht wärmer? Sollte doch technisch mittlerweile machbar sein.
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Sogar von Monsignore abgesegnet. Vor der Kathedrale San Giusto in Susa, Piemont.
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Nicht wirklich. Ich habe die Erhöhung, die ich gekauft hatte, weil ich dachte "ist billiger/einfacher als selber machen", abgebeizt, auseinander geflext, gekürzt, zusammen geschweißt, neu lackiert und Cubby-Box neu gebaut. Die Schalterleiste habe ich weg geworfen, weil Schalter gehören bei genieteten Apparaten zur Fortbewegung oben in's Cockpit!
Ich deine Erhöhung passt aber jetzt keine Standheizung mehr rein. Oder?
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Mit Box sieht das so aus. Höhe ist auch gekürzt, das war mir mit der Erhöhung zu unbequem. Randvoll macht man das Teil eh nicht.
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Ich glaube du bist der erste der die Cappy-box Erhöhung um 180°gedreht einbaut.
Du kommst so noch gut an die Schalter?Ja, von hinten sogar besser. Das war auch die Intension. Musste dazu allerdings die Cubbybox kürzen damit sie vorne bündig war und ich noch schalten kann ohne den Kaffee umzuschmeißen.
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Falls noch jemand einen Platz für einen Kompressor als Alternative zur Beifahrersitzbox sucht, ich habe den kleinen ARB CKMA12 noch unter die Cubby Box zur Standheizung gepackt. Standheizung so weit wie möglich nach links, dann hat der Kompressor noch Platz.
Grüße,
Rainer -
Vielen Dank an euch, das hilft mir weiter. Den Lenkeinschlag hatte ich bereits optimiert nachdem ich den Splügen hoch jede zweiten Kehre zurücksetzten musste...
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Herr Ashcroft hat sicher recht, bei geringer Traktion, wenn die Gefahr besteht dass ein Rad länger durchdreht, Difflock rein sonst zerlegt man sich das Diff recht schnell. Das Video kannte ich auch, also bei Matsch, Schnee, Sand etc. sperren. Dann der Sicherheitsaspekt wie im von mir verlinktem Video, z.B. schnelle, gerade Schotterpisten auch mit gesperrtem Diff.
Aber bei engen Schotterpässen sind die Radien zw. Vorder- und Hinterachse doch sehr unterschiedlich. Wenn es nicht 30-40% hoch geht oder matschig, nass ist, würde ich gefühlsmäßig lieber mit offenem Diff fahren.
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Mir ist schon klar, dass man das Mitteldifferential bei losem oder rutschigem Untergrund sperren muss um einen echten 4x4 Antrieb zu haben. Siehe z.B. ein aktuelles und interessantes Video von Andrew https://www.youtube.com/watch?v=RgMP7YbhvwU permanent 4x4 ab Minute 17.
Aber wie sieht es bei engen Schotterpässen wie z.B. teils in den Westalpen aus? Fahrt ihr sowas durchgehend mit gesperrtem Mitteldiff? Wenn man beispielsweise zweimal rücksetzen muss um um die Ecke zu kommen. Ist das kein Problem für das Verteilergetriebe?
Grüße, Rainer
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Zwar etwas teurer, sieht aber deutlich wertiger aus. Habe das Teil nicht und somit auch nicht getestet:
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Ich habe auch das helle parsol grau, Ist nur sehr leicht getönt, man sieht wenig Unterschied zu nicht getönt.
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Ich habe kleine 1mm Alublechstückchen mit Sika aufgeklebt, dann Alubutyl/Armaflex drüber.
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@Voldelaf
Wie stellst du dir das z.B. am Dach vor? Dämmung einfach unter den Himmel legen? Oder an den Wänden wenn davor nichts davor montiert ist? Denke da komme ich ums kleben nicht rum.