Defender TD4 2.4 Erfahrungsaustausch hohe Laufleistungen

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
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  • Moin zusammen,


    mein 2.4er TD4 hat ja die 300.000km lange überschritten und da interessiert es mich mal, wer welche Erfahrungen gemacht hat bei solchen Laufleistungen beim 2.4er TD4, sprich ob es irgendetwas gibt, wo es sich lohnt mal ein genaueres Auge drauf zu werfen, ausserhalb der üblichen Pflege und Wartung.


    Ich überlege z.B. gerade, ob es ratsam wäre mal Spanner/ Führungsschiene der Steuerkette und selbige zu tauschen. Bei den Defendern liest man dazu allerdings nichts relevantes und bei den Transits, die häufig sehr viel höhere Laufleistungen und oft nicht so ein schönes Leben wie Defender haben :winking_face: , scheint es kein Thema zu sein.


    Danke und Grüsse, Björn

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    Safe journey! bon voyage! Gute Reise! buen viaje! Счастливого пути!

  • Die Transits sind vorher kaputtgerostet.


    Ich habe selbst einen der Dank Fluidfilm bei aktuell 385tkm ist; die Kette hab ich bei ~200tkm gemacht, jetzt fängt sie wieder an.


    Ist aber keine Arbeit, besorg nur gleich den Blechdeckel neu; ich hab den bisher noch nie ohne Knick abbekommen.

  • Die Transits sind vorher kaputtgerostet.


    die Kette hab ich bei ~200tkm gemacht, jetzt fängt sie wieder an.


    .... hier bei uns sind die dann wahrscheinlich durch, kann sein.


    "fängt wieder an", heisst?


    Grüsse, Björn

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  • 200.000 km, ich darf nicht mitreden.


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Heißt sie rasselt wieder leicht bei kaltem Motor. Und bevor ich da mit Flickwerk anfange und nur den Spanner tausche, kommt alles neu.

    OK. Geräusche von der Kette habe ich keine.


    Grüsse, Björn

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  • 200.000 km, ich darf nicht mitreden.


    Gruß
    AWo

    Klar darfst Du mitreden.... wenn es was nennenswertes zu berichten gibt immer raus damit! :winking_face:


    Grüsse, Björn

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  • ob es irgendetwas gibt, wo es sich lohnt mal ein genaueres Auge drauf zu werfen, ausserhalb der üblichen Pflege und Wartung.

    Die Injektoren geben gerne mal auf,dann fangen die Motoren an zu klappern.
    Merken viele nicht,weil es sich einschleicht.
    Bis dann ein Kolben durchbrennt.
    Es gibt Transitschrauber,die tauschen die generell alle 150 000.

    Wir machen es so,dass es passt.


    www.x-offroad.de

  • Die Injektoren geben gerne mal auf,dann fangen die Motoren an zu klappern.
    Merken viele nicht,weil es sich einschleicht.
    Bis dann ein Kolben durchbrennt.
    Es gibt Transitschrauber,die tauschen die generell alle 150 000.

    Guter Hinweis :exclamation_mark: Gehört für mich zur üblichen Wartung eines Dieselmotors. Regelm. Kontrolle und Austausch.


    Grüsse, Björn

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  • Die Injektoren geben gerne mal auf,dann fangen die Motoren an zu klappern.
    Merken viele nicht,weil es sich einschleicht.
    Bis dann ein Kolben durchbrennt.
    Es gibt Transitschrauber,die tauschen die generell alle 150 000.

    die ketten oder die motoren ? ? ? :kissing_face: :crylaugh:

  • Nuuuu, was hatten wir denn am 2,2er mit jetzt 200.undeinpaarzerquetschten....


    1. Abgaskrümmer undicht.
    Gewährleistung.


    2. AGR
    Hing. Kündigte sich an, aber bis dahin waren die Symptome unbekannt. Ausgebaut, gereinigt, eingebaut und direkt krfeufcehfeg lassen,


    3. Knickschlauch Ansaugbrücke
    1 x gerissen, dann weitergefahren (Fehler!) und provisorisch reparieren lassen (mangels Teile in der nächsten Werkstatt). Das hielt so....öhhh...1,5 oder 2 Jahre, dann fluppte der Silokonschlauch runter (genau zum Osterfnauen). Durch Original ersetzt, längere Fummelaktion, hält bis heute.


    4. Gummifluffelschlönzventil im Ventildeckel
    Da sind so kleine Gummiventilchen drin, die den Ölabscheider zu machen, wenn der Turbo saugt. Eines fiel in den Motor und sorgte für größeren Ölverlust (0,46 l auf 80 km) durch die Verbrennung hindurch. Eingeklebt und Ruhe. Mittlerweile ist aber auch ein neuer Ventildeckel drin.


    5. Turbolader-Gehäuse gebrochen
    Ausgetauscht mit überholten von Garret.


    6. Kühlwasserventil am Ölkühler undicht.
    Easy-Ding, schnell gemacht.


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

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  • Apropopopopop...losgelöst vom Td4-Motor....die Ashcroft-Zwischenwelle 3. Generation ist bei uns bisher die, die jede Original-Welle von der KM-Leistung her überlebt hat. Sind jetzt ein gutes Stück über die längste Lebensdauer einer Originalzwischenwelle drüber. Bisher. Ich hoffe, ich werde nicht in Kürze eines besseren belehrt.


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

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  • Also meine Zwischenwelle ist noch die erste hat nun 110000 KM runter bei 105000KM wurde die Kuplung gewechselt. Originale Geprüft für gut befunden gut geschmiert und wieder eingebaut.

    Gruess Sven


    Planung ersetzt Zufall durch Irrtum

  • Wenn Ashcroft schon bei Generation 3 ist, was war mit Gen. 1 und 2 nicht in Ordnung?


    Ich finde diese Lösung ja recht sexy...
    https://lofclutches.com/shop/c…ft-kit-for-defender-tdci/

    Hab ich grad rumliegen.
    Die Fügefase ist nur angedeutet und die Dichtfläche nicht poliert.
    Die Kupplungen sind nicht lieferbar,also bleibt der Kram liegen
    aber der Geberzylinder ist der Brüller.
    Butterweiches Pedal.

    Wir machen es so,dass es passt.


    www.x-offroad.de

  • Wenn Ashcroft schon bei Generation 3 ist, was war mit Gen. 1 und 2 nicht in Ordnung?

    1. Ölverlust
    2. Welle irgendwo "eingelaufen".


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

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  • Gestern abend mit ein Td4 fahrer gesprochen, der sein Td4 hat 320.000 km aufgeben.
    Ein kolben ist explodiert. Er meinte jetzt das er vermutet das der Injektor dran schuld war.
    Wurde stark empfehlen die Injektoren zu erneuern, und nicht nur prufen zulassen.
    Hat er gemacht, war alles gut aber dann hat wohl eine aufgegeben sprich zuviel diesel eingespritzt :facepalm:

    Light travels faster than sound...that's why people appear bright until they speak...
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