Sonderanfertigung Multifunktions- Reserveradträger, Fahrradträger, Boxträger

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

  • Servus Zusammen,


    hier seht ihr das Lochmuster welches ich, zwecks Anbindung, vom TD4 abgescant habe.
    Wär spitze wenn jemand mit TD5 bei sich messen könnte ob das passt!


    +Plus, wenn jemand mal was eigenes bauen will, ist die Skizze sicher hilfreich..

  • Hab mir nochmal alles angeschaut:


    Grundträger incl. Schrauben fürs Ersatzrad: 750 Euro (+70 Euro für die Hilift-Halterung)
    Box Befestigungsrahmen aus Item-Profilen (ohne Rücklichtleiste): 300 Euro
    Box mit Plane (1500 x 750 x 400mm, mit Plane): 750 Euro (+400 Euro für Gassteckdose und Gasflaschenhalterung in der Box)
    Fahrradträger (ohne Rücklichtleiste): 350 Euro
    KFZ - Lichtleiste mit Defender LED Rücklichter und Kennzeichenbeleuchtung, alles verkabelt: 600 Euro (Preis unter Vorbehalt, wir haben die Rücklichter in England gekauft - mal gespannt wie das jetzt ausschaut..)


    Gebt mir Bescheid!
    LG

  • Hi Martin.
    Ich wünsche Dir sehr, dass alles funktioniert. Aber die Erfahrung zeigt, das zu steif gar nicht immer gut ist. Ein steifer Träger ist ja erst einmal wünschenswert, aber leider zeigt sich oft erst nach einiger Beanspruchung, wohin der schwächste Punkt nun verlagert wurde.

  • Unsere Erfahrung zu Träger und Box:
    Unser Defender ist konzipiert für Reisen und Camping. Wir wollen am Ort innerhalb ein paar Minuten aufgebaut sein. Ursprünglich war eine Paulchen Box vorhanden die am Heckträger montiert werden sollte. Die Türe sollte sich trotzdem 90° öffnen lassen. Daraus entstand der Träger mit der Kinematik. (Martin als Konstruktionsass sei Dank). Eine zusätzliche Alternative für den Fahrradtransport hat sich auch daraus ergeben.
    Zur Box: Hier sollen alle Camping Utensilien Platz haben und nicht den Innenraum versperren (Regenwetter) und auch nicht auf dem Dach verstaut werden. Ich will nicht jeden Tag mindestens 2x aufs Dach). Auf dem Dach ist nun das Ersatzrad das man hoffentlich selten braucht.
    Die ursprüngliche Paulchen Box war mir dann etwas zu klein. Unterzubringen waren Tisch, Stühle, TTT, Gasflasche, Kabeltrommel, Kochgeschirr- Box.
    Dann konnte ich auch noch Axt und Schaufel unterbringen.
    Da wir am Klapptisch an der Hecktüre kochen hat sich auch die Gasflasche in der Box mit der Gassteckdose absolut bewährt. Auch ein Kaffee oder Tee zwischendurch ist in absolut kurzer Zeit möglich.
    In unserem Montenegro Urlaub im letzten Jahr hat sich der Sinn der Box für uns absolut bestätigt.
    Zur Frage von „Sigi_H“: Auch auf den Offroadstrecken blieb in der Box alles an seinem Platz, ich sehe das Problem der Drehschwingung nicht.
    Grüße Max


  • Gebt mir Bescheid!
    LG


    Moin,


    erstmal vielen Dank für Deine Maßskizzen und Fotos. Ich habe das mal bei zwei Ur-Defendern grob nachgemessen. Bei den beiden würde es an der Traverse passen, beim Lochbild an der Heckwanne müsste man wohl in der horizontalen Richtung ein wenig nacharbeiten, wenn man die vorhandenen Nietlöcher als Ausgangsbasis nimmt – aufgrund der Fertigungstoleranzen bei beiden etwas unterschiedlich. In vertikaler Richtung hast Du ja Langlöcher. Das dürfte daher passen, auch wenn die Heckwannen bei den Wagen ja nicht immer genau den gleichen Abstand zur Hecktraverse haben. Aber auch da sehe ich keine Schwierigkeiten, das entsprechend anzupassen.
    Anders sieht es bei mir bei den Hecktürplatten aus. Da habe ich ein kleineres Grundplattenmaß und ein anderes Lochbild.



    Wie man bei paddocks sieht https://www.paddockspares.com/…arrier-def-series2-3.html , löst BP das Problem, indem sie bei ihrem schwenkbaren Reserveradträger einfach eine Grundplatte in den größeren Maßen vom TD4 nehmen und diese sowohl mit den Lochbildern des TD4 als auch der Vorgängermodelle versehen. Vielleicht könntest Du ja “auf Einzelwunsch” die an der Hecktür angebrachte Platte blanko lassen, also ohne jegliche Löcher – seien es die Befestigungslöcher, seien es die gewichtssparenden Ausschnitte, damit man sich diese selbst einbohren kann?


    Wenn ja, hätte ich nun ein über das vage Interesse hinausgehendes Interesse am Grundträger. Wegen des Preises müsste ich noch ein wenig in mich gehen.


    VG

  • Vielleicht könntest Du ja “auf Einzelwunsch” die an der Hecktür angebrachte Platte blanko lassen, also ohne jegliche Löcher – seien es die Befestigungslöcher, seien es die gewichtssparenden Ausschnitte, damit man sich diese selbst einbohren kann?

    Hey Woodles,


    wenn du mir das Lochbild und die Abständen zu den Türkanten misst, versuch ich das mal zu integrieren.
    Interessant wäre auch ob in der Türinnenseite Platz für Gegenplatten ist.
    Zur Not machen wir eine Extra-Platte.

  • Echt Super. Wenn man auf eine Basis ein 130 kg Motorrad stellen kann, bestelle ich blind :smiling_face:

    Hey Rolf,


    so eine Motorrad-Plattform würde ich eher mit dem Rahmen verschrauben. Aber dann noch an die Hecktüre kommen wär schon knifflig....
    Wie ernst ist dir denn der Wunsch zur Motorradmitnahme?

  • Hallo Martin,


    bei vorgebohrten Löchern in der Türplatte sehe ich ein Problem darin, dass die Tür bezogen auf die Heckwanne auch nicht immer den gleichen Abstand hat, so ds sich das Maß zwischen Deinem vertikalen rechten Halter (Traverse/Wanne) zur Türplatte (bei Dir beim TD4 mit 243,3 mm) angegeben, auch nicht bei allen Fahrzeugen gleich ist. Ich messe insoweit bei den beiden genannten Urdefendern eine unterschiedlichen Spaltmaß von 4 mm Differenz..


    VG

  • Servus Zusammen,


    hier noch drei Videos von der aufschwingenden Hecktür.
    Die Lagerung von Träger ist so leichtgängig, dass die Kraft vom Dämpfer reicht um die Tür zu öffnen.






  • Servus Martin,


    Fragen:
    1. wenn der Reifen montiert ist kann dann dahinter noch ein Fahrradständer montiert werden? Weil wenn ich den Träger auf die AHK montiere geht's ja auch! Aber dann kann man die Hecktüre nur noch halb aufmachen was äußerst schlecht ist.
    2. Welchen Dämpfer benutzt Du an der Hecktüre? Original?
    3. Preislich gesehen würde das ja dann mit Fahrradausführung 750,- + 600,-€ = 1.350,-€ kosten. Letzter Preis?


    Grüße
    Martl

  • Hallo Martl,
    Du kannst entweder das Ersatzrad oder den Fahrradträger montieren.
    Das Ersatzrad, das man hoffentlich eh nicht benötigt haben wir auf dem Dach festgezurrt oder lasse es wenn wir in D unterwegs Zuhause.
    Zur Zusammenstellung: Du benötigst den Grundträger, Befestigungsrahmen aus Item Profil, Fahrradträger und die Lichtleiste mit LED Rückleuchten.
    Der Gesamtpreis sind 2.000.- €.


    Grüße
    Martin

  • Hallo Zusammen,


    meine erste Darstellung war nicht eindeutig.
    Bei meinem Multifunktionsträger handelt es sich um ein ausbaufähiges System.
    Hier nochmals detaillierter aufgeführt die Kosten:

    • Grundträger (inkl. Gewindebolzen für Ersatzrad, ohne die Radmuttern) 750.- €
      Die Radmuttern Stahl- oder Alufelgen sind ja vorhanden.
      Option: Hi-Lift Jack Halterung 70,- €
    • Profilaufnahme Item Profile komplett vormontiert für Box oder Fahrradträger zu verwenden 300.- €


    • Box 1.500x750x400mm (450ltr.) oder in einer anderen gewünschten Größe 750.- €
      Option: Gassteckdose mit Gasflaschenhalterung in der Box 400.- €
    • Fahrradträger Atera für 2 Fahrräder zu montieren auf Item Profilrahmen 350.- €


    • KFZ- Lichtleiste in Defender LED Lichter Ausführung für Item Profilaufnahme 600.- €


    Falls Ihr noch Fragen habt bitte melden.


    Grüße


    Martin

  • Hey Rolf,


    so eine Motorrad-Plattform würde ich eher mit dem Rahmen verschrauben. Aber dann noch an die Hecktüre kommen wär schon knifflig....
    Wie ernst ist dir denn der Wunsch zur Motorradmitnahme?

    Hallo Martin,


    der Wunsch ist schon sehr stark. Im Moment habe ich einen einfachen Träger, der auf der AHK sitzt. Da gehen Trial Motorräder bis ca. 90 kg drauf. Die muss man aber vorne und hinten hoch heben. Das geht bei 130 kg nicht mehr und das wäre mir für die AHK auch zu schwer.


    Was ich mir vorstellen kann:


    Entweder eine Lösung für den Rahmen, so wie du schreibst.


    Oder eine Befestigung die den Halter der höhenverstellbaren Dixon Date AHK nutzt. Die habe ich nämlich am Landy und eine der U-förmigen Platten mit zwei Bolzen sollte ein Motorrad auch bis 150 kg tragen können. Der Vorteil hierbei wäre, dass es Ladung ist und dann nicht eingetragen sein muss, soweit ich das verstehe.


    Ich suche immer mal wieder nach so einem System, finde aber nichts. Was es gibt sind Lösungen für das amerikanische System der AHK mit dem zwei Zoll Vierkant.


    Eine ohne Werkzeug abnehmbare Lösung mit einer Schiene für das Motorrad zum von der Seite über eine abnehmbare Schiene Beladen wäre mein Wunsch. Falls Du, oder jemand anders hier, Vorschläge machen kann, wäre ich sehr dankbar. Die Variante mit dem Dixon Bate U-Profil braucht wahrscheinlich nur einen guten Schlosser.


    Viele Grüße


    Rolf

  • Servus Rolf,


    ich mach mir mal ein paar Gedanken die nächsten Tage...
    Müsste halt, wie du sagst, schon deutlich tiefer hängen als der Fahrradträger jetzt. Und sich evtl auf der Anhängekupplung abstützen..