Getriebetraverse

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

  • Dieser Anblick ...




    ... ließ nicht auf einen unproblematischen Ausbau hoffen. Schon bei der vorherigen Demontage der 8 M10 Schrauben, wurde eine der 4 M10x100 abgerissen. :nauseated_face:


    Trotz Einsatz des Rahmenspreizers, rührte sich die Traverse keinen Millimeter!



    Nach dem Einsatz einer dünnen Trennscheibe, großer schwerer Schraubzwingen und einiger Willenskraft, kam Bewegung in die Verbindung und letztendlich half die Schwerkraft auch wieder ein wenig mit.


    Jedoch saß nun das Spreizhilfsmittel bombenfest zwischen den Holmen des Leiterrahmens! :thumbs_up:


    Warum wird zur Konservierung des Rahmens diese Traverse nicht heraus genommen? :confused_face:
    Hier sollte demnächst nachgebessert werden. :thumbs_up:





    Die Wangen der Traverse haben zwar auch gelitten, jedoch sehen diese nach der Nachbehandlung mit Fertan schon fast wieder annehmlich aus.



  • Warum wird zur Konservierung des Rahmens diese Traverse nicht heraus genommen?

    ...weil man nicht auf die Idee kommt, statt Rahmenspreizer einen Stempelwagenheber mit Verlängerung aus Holz oder Metall zu nehmen?..... Zugegeben: von oben ist es einfacher :smiling_face_with_halo:







    ...irgendwie sehen die Rahmen an dieser Stelle alle gleich aus....also meistens....

  • Warum wird zur Konservierung des Rahmens diese Traverse nicht heraus genommen?

    Weil viele Leute das gleiche Problem haben und sich dann die Mühe nicht machen wollen?

  • das geht aber mit dem stempelwagenheber auch von unten ohne probleme, erst recht mit grube oder bühne. es gab schon lange horrorbilder als ich ´97 meinen disco gesandert habe. der rahmen ist unter der traverse unlackiert, ich habe damals auch nicht lackiert sondern nur gesandert. nach 23 jahren war der ausbau völlig easy und ging ohne spreizer und darunter herschte immernoch eitel sonnenschein.

    Ich mag meine Familie kochen und den Hund.
    Sei kein Psycho, verwende Satzzeichen!

  • Ich habe dafür noch nie eine Spreizstange benützt,
    wohl aber einen Gleithammer von Ebay.
    Geht völlig unproblematisch,auch mit Oxidplatten dazwischen.

    Wir machen es so,dass es passt.


    www.x-offroad.de

  • Zunächstmal muss ich nicht überkopf mit einer windigen Konstruktion rumhantieren.
    Ich laufe nicht Gefahr,dass mir selbige,den dünngewordenen Rahmen eindrückt.
    Ich habe noch nie eine Flex zur Hilfe nehmen müssen.
    Den Gleithammer benötige ich auch für andere Reparaturen,an Land Rovern.

    Wir machen es so,dass es passt.


    www.x-offroad.de

  • :loudly_crying_face: :thumbs_up: Bisher immer verdrängt... Habe ein bisserl Bammel vor Wagenheber+Holz. Kann das böse wegknallen (vorzugsweise wenn man drunterliegt) oder ois isi?

    Ich habe es nie ausprobiert, weil ich davon ausgegangen bin, das der Wagenheber bei der waagerechten Anordnung evtl. nicht mit Öl versorgt werden könnte. Ein Kantholz als Stempelverlängerung birgt natürlich die Gefahr des Ausbiegens/Wegrutschens. Dort sollte schon eine feste Verbindung zwischen Heber und Verlängerung bestehen.


    Ich bin ein wenig verwundert, dass sich Eck damit gegen jede Unfallverhüterli soweit aus dem Fenster lehnt. Immerhin stand er über den Dingen die wegfliegen können!

  • ach was, da werden ja nur ein paar mm gedrückt - kein grund zur sorge.

    Normalerweise kann die Traverse auch ohne Hilfsmittel entnommen werden. Manchmal ist die Traverse jedoch axial etwas eingespannt. Dann reicht schon 1mm und das Teil will heraus fallen.

    Ich habe dafür noch nie eine Spreizstange benützt,
    wohl aber einen Gleithammer von Ebay.
    Geht völlig unproblematisch,auch mit Oxidplatten dazwischen.

    Dem wird nicht widersprochen.
    Jedoch waren diese Oxydschichten schon etwas dicker. Gespreizt hatte ich schon mehr als 5mm und es rührte sich dennoch nix!
    Daher der Einsatz der Flex.
    Zur Not hätte ich auch die Traverse durchgeschnitten. Ich war jedenfalls kurz davor.

  • Zunächstmal muss ich nicht überkopf mit einer windigen Konstruktion rumhantieren.
    Ich laufe nicht Gefahr,dass mir selbige,den dünngewordenen Rahmen eindrückt.
    Ich habe noch nie eine Flex zur Hilfe nehmen müssen.
    Den Gleithammer benötige ich auch für andere Reparaturen,an Land Rovern.

    Mein Spreizer ist nicht windig! Immerhin wird die Druckkraft über ein Kegelrollenlager aus einer LT230 Anwendung übertragen! Jedoch muss damit von unten hantiert werden.









    Dank der großflächigen Anlageflächen, wird die Flächenpressung klein gehalten. Da das Hilfsmittel eh nur im Kantenwinkelbereich des Rahmens angesetzt wird, sollte ein Eindrücken einen sehr vermaledeiten Rahmen voraussetzen. Dann macht auch dieser Schaden den Kohl nicht fett.

  • einen wagenheber liegt wohl eher in einer hobbywerkstatt als ein gleithammer. der wagenheber funzt einwandfrei aber man kann in der waagrechten wirklich nur ein paar mm drücken aber das reicht dicke. wenn man unbedingt ein kantholz (ich hatte mir ein stück rohr dran geheftet) nehmen möchte kann man da auch ein loch reinbohren oder seinen Dr. dran machen. auf jeden fall kann man damit wenn´s sein muss sehr gefühlvoll arbeiten, da reicht ein hub mit kraft. wenn der rahmen so fritte ist dass er bei dem bissel druck schon nach gibt , dann hat man glück wenn er einem nicht so zusammen fällt :upside_down_face: .

    Ich mag meine Familie kochen und den Hund.
    Sei kein Psycho, verwende Satzzeichen!

  • Ein Hydraulikheber funktioniert in der Horizontalen einwandfrei, wenn er so gedreht ist, dass sich die Pumpe im unteren Bereich befindet.

    Genau. Die Pumpe muss immer im Ölvolumen liegen, dann geht das

  • das geht aber nicht immer :winking_face: und dann sind's halt nur ein paar mm - aber egal wie, es funktioniert.

    Ich mag meine Familie kochen und den Hund.
    Sei kein Psycho, verwende Satzzeichen!

  • das geht aber nicht immer :winking_face: und dann sind's halt nur ein paar mm - aber egal wie, es funktioniert.

    Es geht dann schlecht, wenn sowieso schon wenig Öl im Heber ist.

  • Jedoch waren diese Oxydschichten schon etwas dicker

    Ja,die drücken die Wangen nach innen und sperren dann.
    Das lässt sich mit dem Gleithammer schneller bewerkstelligen,als du den Spreizer plaziert hast.

    Wir machen es so,dass es passt.


    www.x-offroad.de

  • Wo gibts hier den Horrorbilderthread?


    Ich hab die Traverse auch mal abgenommen um die Getriebelager zu tauschen. Ich habe mit einem Hammer hin und her geschlagen, dann fielen die Oxidplatten raus.


    etwas geprokelt: leider sehr große Löcher. Innen sieht man einen perfekt konservierten Rahmen. Das rostet wirklich von außen durch.


    Jetzt Bleche einschweißen? Welche Blechstärke hat der Rahmen dort?