Anschluss LED Balken mit "Original" Schalter, kontrollleuchte ohne Funktion

  • Hallo,
    ich hab einen LED Balken mit einem fertigen kabelbaum angeschlossen. Den Schalter will (hab) ich durch einen anderen ersetzen der zu den originalen passt. Gesagt, getan. Allerdings geht die Kontrollleuchte bei betrieb nicht an. Hab ich da was vergessen oder falsch geklemmt?



    Angeschlossen ist das ganze wie auf dem Bild zu sehen. Das rote Kabel an pos. 5 ist Zündungsplus.
    Am alten Schalter war das Kabel von Klemme 86, Masse u. Zündungsplus.


    Der Scheinwerfer funktioniert seit Monaten ( mit dem Schalter der beim Kabelbaum dabei war). Jetzt mit dem "neuen" Schalter funktioniert er auch, allerdings ohne die kontrollleuchte.
    Bei betätigen des Schalters blinkt die jedoch kurz auf.


    Mit komplizierten Schaltplänen kann ich nichts anfangen. Hab wirklich nur Grundkenntnisse, weshalb ich auch einen fertigen Kabelbaum genommen habe.


    Danke schon mal für eure Unterstützung.


    LG Thomas

  • Ok. Ich versuche mal das etwas besser zu erklären.
    An dem fertigen kabelbaum war ein Schalter dabei. Zu dem Schalter ging das Kabel von Klemme 86, wie auf dem Schaltbild gezeigt. Zusätzlich waren noch zwei weitere Kabel vorhanden. Masse und Plus (ich habe Zündungsplus genommen weil ich das nicht ohne schalten wollte).
    Diesen Zubehör Schalter wollte ich jetzt durch einen in "Original" Optik ersetzen. Dabei habe ich den wie auf dem Schaltplan gezeigt angeschlossen. LED Balken lässt sich auch schalten, aber die im neuen Schalter vorhandene Kontrollleuchte geht nicht an. Die blinkt nur kurz beim ein/ausschalten. Die Beleuchtung des Schalters bei Stand oder Fahrlicht geht.

  • na ja halt eine verbindung von 86 zur kontrolleuchte :kissing_face:

    Die ist ja im Schalter schon verbunden (blaue Linie, Pin4). Ist eine abhängige LED, d.h. geht an, wenn der Schalter schaltet.


    Masse an Pin 5 vom Schalter angeschlossen?
    Pin-Reihenfolge vertauscht? (Du schiebst oben "pos. 5", ist aber wohl Pin 1 gemeint, hatte ich erst nicht realisiert)

  • Wirklich und nicht nur auf dem Papier? 2 und 4 nicht vertauscht?
    Dann weiss ich so auch nicht. :confused_face:
    Hast Du die Schalterbeleuchtung auch angeschlossen. Geht die?

    Beleuchtung geht

    hat der schalter eine LED oder ein normales leuchtmittel................

    Kann ich nicht genau sagen, denke aber LED


    Mein KFz'ler ist mittlerweile auch verzweifelt. Habe noch einen zweiten Schalter (ist für den Heckscheinwerfer geplant), mit dem werde ich noch mal einen Versuchsaufbau starten.
    Danke euch erstmal.
    LG, Thomas

  • LED sieht man ja am Schaltplan. Daher die Fragen nach der Verpolung. Mit funktionierender Beleuchtung ist schonmal nicht alles falsch :smiling_face:
    Anderer Schalter ist ein guter Ansatz.
    Was macht die LED, wenn das Relais nicht angeschlossen ist? Nix, an, auch aufblitzen?