...gerade bei Ebay Kleinanzeigen entdeckt (Serie)

  • So einen selber zu restaurieren wird nicht billiger.


    ... und da gibt's keine Livetime und Money Back Garantie ... wobei das in der Anzeige sicher auch extrem geschönt ist. :crylaugh: :crylaugh:


    Generell ist Fachwissen und direkte Inaugenscheinnahme nötig, um zu sehen, ob er das wert ist.

  • Da der Zustand, zumindest auf den Bildern, wirklich wie oder besser, als ein Neuwagen ist, finde ich den Preis nicht übertrieben. Da habe ich schon viel unpassenderes gesehen.


    ...btw. ist trotz allem immer wieder eine Augenweide :thumbs_up:

    ländliche Grüße :winking_face_with_tongue:
    Norbert


    bevor ich mich uffresch, isses mir lieber egal :smiling_face_with_sunglasses:

  • der preis ist jedermanns eigene Sache :smiling_face_with_sunglasses:
    aber die sieht ja schon aus wie aus ein Ei gepellt :smiling_face_with_heart_eyes: :smiling_face_with_heart_eyes:

    Light travels faster than sound...that's why people appear bright until they speak...
    Outpost Ireland

  • Sowas ist doch schon eher eine Geldanlage mit gewisser Rendite Erwartung. Und da wäre ich skeptisch, ob sich eine Wertsteigerung einstellt.



    Ein echter Liebhaber legt doch gerne auch noch selber Hand an und baut einen alten Haufen Blech neu auf. Alles andere ist irgendwie doch ein bisschen dekadent.

  • Ein echter Liebhaber legt doch gerne auch noch selber Hand an und baut einen alten Haufen Blech neu auf. Alles andere ist irgendwie doch ein bisschen dekadent.

    Das sind die Landyfahrer "vom alten Schlag" !



    Warte mal ab, bis die neue Käuferschicht von LandRover sich einen "echten" Oldtimer in die Garage stellt, denen ist das dann alles egal.
    Für uns leider nicht, denn die Preise werden weiterhin versaut und zwar in dem Sinn, daß so ein Auto einfach kein Renditeobjekt ist und auch nie eines sein sollte. Ich habe meinen TD5 wirklich günstig bekommen und hätte den am nächsten Tag vermutlich für das doppelte wieder verkaufen können. Das will ich aber nicht und das kann doch auch nicht das Ziel sein. Die Karre gehört genutzt, artgerecht bewegt und ab und zu was dran rumgeschraubt.
    Das ist Defender fahren alles andere ist Schickimicki für die Eisdiele !


    Einer vom Stammtisch hat seinen TD4 aus 2015 erst die Tage für sage und schreibe 34500€ verkauft..................gekostet hatte der Ihn damals 40k............im Prinzip alles richtig gemacht und vermutlich wird er Zeit Lebens nie wieder so günstig Auto fahren, aber in meinen Augen ist das großer Humbug und Schwachsinn.

  • is wohl eher was für dandy van dünkel :face_with_rolling_eyes: der sich die linken hände nicht beschmutzen möchte :grinning_face_with_smiling_eyes: . sind die serienteile mittlerweile so teuer geworden :confused_face: . in vollzeit ist so ein auto doch in acht wochen gemacht und einen rohling gibt´s aus der schweiz für rund 4-5 tsd. €.

    Ich mag meine Familie kochen und den Hund.
    Sei kein Psycho, verwende Satzzeichen!

  • is wohl eher was für dandy van dünkel :face_with_rolling_eyes: . sind die serienteile mittlerweile so teuer geworden :confused_face: . in vollzeit ist so ein auto doch in acht wochen gemacht und einen rohling gibt´s aus der schweiz für rund 4-5 tsd. €.

    einen serie II ??? wo............... :supersad:

  • Ich kenne einen der wurde in Ungarn restauriert und hier dann noch mal einiges nachgebessert. Zustand in etwa gleich aber 109 er, da haben vor ca. 7 jahren keine 40 kilo gelangt. Wenn man so was seelenloses will ist der Preis erst mal nicht utopisch.

  • ....... in vollzeit ist so ein auto doch in acht wochen gemacht und einen rohling gibt´s aus der schweiz für rund 4-5 tsd. €.

    ähh nee, ich glaube du bist vom Büro ..... :grinning_face_with_smiling_eyes: :grinning_face_with_smiling_eyes: :grinning_face_with_smiling_eyes:


    in 4-500 Stunden machst du kein Auto so , wie es da oben angeboten ist .


    Ich habe jetzt 59 Wochen nach Feierabend und am Wochenende für einen Healey 3000 aus 1959 auf dem Deckel .


    Das ding ist zwar nun technisch perfekt und sieht fantastisch aus , ..aber lange nicht in dem Zustand wie der Landi da oben .


    Ohne meine Zeit ( ist ja hobby ) liegt der Ofen jetzt knapp unter dem Doppeltem des oben angebotenen Autos .


    gut, ich hatte auch einen doofen Einstiegspreis .

    Teile meines Beitrages können ironische, sarkastische oder zynische Bemerkungen enthalten.
    Ich bin nicht verantwortlich für das was der Leser da hinein interpretiert ! ( Guido S aus D )


    ich hab leider keine Ahnung .
    lieber Gruss, ulf

  • fragt sich wer da vom büro ist :winking_face: . Ich rede von professioneller arbeit und nicht von feierabendgebastel. Wenn ich jeden abend erst mal eine std. hin- und wegräumen muss und nur einen hausfrauenwerkzeugkasten habe, kann man das nicht als Maßstab heranziehen. Ich habe selbst schon mehrere projekte realisiert. Ich stehe auch täglich in der werkstatt :winking_face: . Die serie 2 ist primitivste technik mit perfekter ersatzteilversorgung zu günstigen preisen. Die karosserie die bei anderen autos den allergrößten teil der arbeitszeit beansprucht, schwindet dank alu und gerader formen auf ein minimum. Das bissel technik lässt sich wenn man sich bei austauschteilen bedient (nicht jedes getriebe wird besser wenn's ein bürohengst repariert) recht schnell und unaufgeregt instandsetzen. Ich habe vor 35 jahren mal eine frame off instandsetzung bei einer serie 2 gemacht (inkl. Benz diesel :facepalm: und sandstrahlen) das hat etwa ein halbes jahr gedauert aber fast ausschließlich an wochenenden und die teile beschaffung war um einiges aufwendiger. Das ergebnis war allerdings nicht ganz so schick wie der gezeigte, was aber hauptsächlich an der eher mittelmäßigen lackierung lag :face_with_rolling_eyes: .

    Ich mag meine Familie kochen und den Hund.
    Sei kein Psycho, verwende Satzzeichen!

  • bevor das jetzt in den falsche hals gerät, ich finde den preis angemessen. Ich meine nur das man das als selbstschrauber deutlich günstiger machen kann :smiling_face: .

    Ich mag meine Familie kochen und den Hund.
    Sei kein Psycho, verwende Satzzeichen!

  • ... Ich meine nur das man das als selbstschrauber deutlich günstiger machen kann :smiling_face: .

    ... und ich meine, dass das Wunschdenken ist. Ich weiss, was ich gerade in meinen investiert habe und der sieht nicht ansatzweise so aus. Wenn die Aktion selbst billiger wird, darf man nicht die Werkzeuge mitrechnen, die man dafür vorher schon anschaffen musste. Das alleine ist ja schon sehr viel und ohne die geht gar nichts.


    Unabhängig davon kann man aber wohl sagen, dass es bei so was ja auch nicht wirklich auf das investierte Geld ankommt. Wenn man das selber macht hat es eine völlig andere Qualität und der Erkenntnisgewinn aus so einer Sache und Wohlgefühl, sowie berechtigter Stolz, die damit einher gehen sind sowieso unbezahlbar.

  • Unabhängig davon kann man aber wohl sagen, dass es bei so was ja auch nicht wirklich auf das investierte Geld ankommt. Wenn man das selber macht hat es eine völlig andere Qualität und der Erkenntnisgewinn aus so einer Sache und Wohlgefühl, sowie berechtigter Stolz, die damit einher gehen sind sowieso unbezahlbar.

    Das vorgezogene Wort zum Sonntag ! :thumbs_up:

  • Ich rede von professioneller arbeit und nicht von feierabendgebastel.

    ok, dann rede ich auch mal davon:


    Ich habe genügend Leute im Umfeld die sowas professionel machen . Zwar mit Sportwagen , aber das ist eigentlich egal. Die Arbeit ist fast immer identisch.


    Die Materialkosten varieren zwar, aber ca. 800 Stunden stehen immer auf dem Deckel wenn es das grosse Programm war .


    Was ruft ein professioneler Betrieb für einen Stundenverrechnungssatz auf ???


    Genau , so zwischen 70 bis 90 Euro . ( Bei Porsche im PZ sind es 150 Euro. )


    rechnen wir mit 70 Euro ... und 800 Stunden , weil es in 400 Stunden einfach nicht geht, oder es Pfusch ist. :


    56000 schlanke Euronen .... nur Manpower .


    Bei deinen kalkulierten 320 Stunden sind das auch immerhin noch schlappe 22400 Euro ..... alles zzgl. MwSt. wohlgemerkt .


    Aber Du machst das schon .


    Noch was zum Feierabendgebastel


    56 Wochen sind 392 Tage .....


    jeden Tag durchnittlich 2 Stunden ......


    dämmert es ?

    Teile meines Beitrages können ironische, sarkastische oder zynische Bemerkungen enthalten.
    Ich bin nicht verantwortlich für das was der Leser da hinein interpretiert ! ( Guido S aus D )


    ich hab leider keine Ahnung .
    lieber Gruss, ulf

  • So ganz komme ich hier nicht mit...abgesehen vom Preis sollte doch gerade derjenige, der selber (semi)professionell schraubt einen gewissen Respekt vor der oben gezeigten Arbeit haben. Wenn ein Landyfriend seinen Landy in vergleichbaren Zustand versetzt, würden sich alle des Lobes überschlagen. Ein Fremder, der die gleiche Arbeit macht und sich erdreistet Geld dafür zu verlangen wird in der Luft zerrissen, vesteh ich nicht... und warum dürfen nur Schraubergötter so Autos fahren?? Darf der (hier scheinbar geächtete) Büroangestellte kein schönes, altes Auto fahren?? Ist das Schraubern vorbehalten?? Kinners Kinners, kommt mal von euerm hohen Ross wieder runter.

    ländliche Grüße :winking_face_with_tongue:
    Norbert


    bevor ich mich uffresch, isses mir lieber egal :smiling_face_with_sunglasses:

  • Hier ist doch nirgends ein hohes Ross und die Qualität der Restauration wurde nicht in Frage gestellt. Es wird beim besten Willen nichts in der Luft zerrissen. Zumindest was optisch erkennbar ist bewegt sich das auf wirklich hohem Niveau. Abgesehen IST selber machen höher zu bewerten, als selber zu kaufen. Das liegt irgendwie in der Natur der Dinge und ich wüsste ehrlich gesagt auch nicht so richtig, was ich mit einem reden soll, der selber gekauft hat, wenn es um Details geht.
    Hier gehts nur darum, dass @gisli sagt, er kann es billiger. Wenn er es kann, sei ihm dazu recht herzlich gratuliert, ich könnte es wohl nicht.