Beiträge von cgo

    Universal ist immer schwierig. Für Sand Lawinenschaufel. Hat einen Rand, ist leicht. Meine hat einen Teleskopstiel und man kann die Schaufel an den Griff umstecken zum ziehen.Gibt genug Anbieter wie Ortovox, Black Diamond etc. Für anderes den ebay Link oben.

    Wenn es noch originale sind würde ich sie aufarbeiten lassen. Aufsprengen und auf die richtige Höhe einstellen lassen ist nicht die Welt. Kann jede alte LKW Werkstatt. Danach hast du Ruhe.

    Ich nehme an unter „in Erscheinung getreten“ meinst du in Person. Fällt mir, da ich beruflich sehr eingespannt bin schwer. Organisiere auch aus diesem Grund nicht mehr das Odenwälder Serie Treffen (mit) und habe in den letzten 3 Jahren keine Landrover Treffen besucht, geschweige denn Urlaub gemacht. Vielleicht ändert es sich in naher Zukunft...........
    Ja es ist hier anders als im BL, das liegt aber vermutlich auch an den etwas weniger (aktiven) Fourennutzern die sich vermutlich alle auch persönlich kennen.
    Auch ich habe mit BL meine speziellen Erfahrungen gemacht und schreibe daher dort nur noch selten, mein Profil werde ich dort aber nicht löschen.
    Alles in allem sehe ich trotzdem die Frage nicht beantwortet.
    Man (inkl mir) hätte ihn mal auf die wichtigen Punkte hinweisen können.

    Das ist hier nicht anders wie im BL. Es stellt jemand eine Frage, bekommt eine nichts aussagend völlig quere Antwort, danach regen sich alle auf, der Thread dreht ab und die eigentliche Frage bleibt unbeantwortet.


    Tolle Wurst......

    Naja, wenn man weiterdenkt macht das Unterm Strich schon Sinn. Allerdings braucht alles seine Anlaufzeit. Wenn jeder eine Photovoltaik Anlage hat die irgendwann wirtschaftlich auch Energie speichern kann wird die Karre Über nacht geladen. Am morgen gehts dann ins Büro dort wird weitergeladen. Für die meisten Menschen die bis 50 km zur Arbeit fahren eine gute Alternative. Gleichzeitig nur 0,5% Eigenanteil zu versteuern. rechnet sich vor allem für gestellten Dienstwagen.
    Der Anfang wird zur Folge haben dass weiter entwickelt wird, Reichweiten werden größer und Anschaffungskosten niedriger werden. Für weitere Strecken bleibt erst einmal der Verbrenner, bis alternative Techniken sich weiterentwickeln. Das Bild der deutschen Automobilindustrie gleicht dem letzten Aufbäumen der Dinosaurier..........

    Wichtig ist die Einspannung, da scheiden sich die Geister. Habe 3 gekauft bis ich eingesehen habe dass auch hier Qualität leider teuer ist. Hab jetzt das Facom oder Stahlwille 165 ( baugleich) das taugt, kann man in den Schraubstock spannen. Davor hatte ich eines von bluepoint ( snap on) und ein no name, beides Mist vor allem bei Stahlleitungen.

    Nein das MOD hat dort eindeutige Vorgaben gemach was sie wollen. Ohne Dorn mit den Haltern auf den Kotflügeln. Es es wurden sehr wenige aus dem zivilen Land Rover Programm geordert.
    Das MOD hat eigene Ersatzteilkataloge, kann man dort nachsehen. Sicherlich gab es bei unterschiedlichen Anforderungen auch Sonderbestellungen. Aber z.B. ein Rover 8 blieb ein Rover 8.
    Das meiste was da nicht mehr original ist wurde dann später im zivilen Leben der Landys geändert, oder mal beim MOD aus Resten zusammen geschraubt.

    Wie oben schon geschrieben Standard 6,5 x 16 und 7,5 x 16. Der Tüv trägt dir als Ersatz für die 7,5 er auch 235 85 r16 ein. Allerdings wirst du keinen 235 er Reifen finden der eine Zulassung für eine Standard 5,5 er Felge hat. Möglichkeit 6,5 er Felge vom one Ton, Frc oder frühe 127 bzw 130 er. z.B. Anr 1534. Nachteil mittlerweile fast nicht mehr zu bezahlen:



    Oder 6,5 er Defender Felgen ( die mit den Löchern) , Nachteil du brauchst längere Bolzen. (Oder Radmuttern abdrehen, das muss man selbst entscheiden, legal ist das nicht) Bilder gibts im Netz.


    Also einfachste Variante 7,5 er (oder 215/85R16) auf 5,5 er Serie Felge und eventuell ein neuer Tacho:



    Wenn du kleine Räder magst 6,5er (oder 205/85R16) auf 5 er oder 5,5 er Serie (Defender) Felgen.



    217267 4 ½” S2 88” Mil – Split rim 6.50 x 16 To be used in conjunction with Special nut & bolt – 243471 & Rim band - 232053
    231601 5" '49 – S3 88” 6.00 x 16 Superceded by STC3403
    272309 5 ½" 1 13/16” 56 -'67 109" 7.50 x 16
    503489 6 ½” 9.00 x 16
    517986 5 ½" S2 109” Mil – Split rim 7.50 x 16 To be used in conjunction with Special nut & bolt – 243471 & Rim band - 232053
    526753 8.20 x 15 – 9.00 x 15
    543384 6 ½” S2a FC 9.00 x 16
    568966 5 ½” 1 5/16” S2 109
    569203 6 ½” ¾” S2b FC 9.00 x 16
    569204 6 ½” 13/16” 1 Ton 9.00 x 16
    562955 5” S3 88 - C/W wheel trim studs 6.00 x 16 Wheel trim part number 562958
    569690 5 ½" 1 5/16" S2a – S3 109” 7.50 x 16 Superceded by ANR4636
    ANR1534 6 ½” 20.6mm Metric version of 569204
    ANR4583 6 ½” Wolf - Tubeless
    ANR5593 6 ½” Wolf – Tubed
    ANR4636 5 ½”
    NRC130 6 ½” 101 - 6 stud 9.00 x 16
    NRC1396 5” S3 mil 109 7.50 x 16
    NRC7578 5 ½” S3 109" Superceded by ANR4636
    RRC503600 5 ½” debender - Tubeless 7.50 x 16
    STC3403 5” 6.00 X 16

    Es gibt die mit der scharfen Kante Razor und die mit der runden, Deluxe. Wie schon im Wort steckt war die deluxe eine Sonderausstattung. Diese gab es noch mit der Reserveradmulde. Der Unterschied liegt auch bei den Scharnieren bis Serie 2a als Stift der in der Öse am Bulkhead steckt, verschraubt mit 4 Schrauben, Serie 3 mit dem Kunststoff Röllchen zum einhaken mit 3 Schrauben.

    Die günstigen Flachdichtungen (Form A) sind meist voll ausreichend. Wenn du ne Serie hast langen die oft nicht, dann brauchst du welche die sich zusammenpressen lassen. Form C gleicht nicht exakt plane Flächen aus.

    Wechsel doch einfach mal wie mehrfach oben angeraten die Kupferdichtungen und die O Ringe. Ist kein Hexenwerk, kostet 30€ Material (Frechheit) und ein paar Stunden Arbeit

    Mal ne Zwischenfrage, Ashcroft bietet eine 1,301 er Übersetzung für das Lt230 an. Hat jemand Erfahrung damit im 110 er Td5? Habe gelesen dass viele mit der Disco Umrüstung auf 1.2 und Leistungssteigerung unzufrieden sind. Mein Defender ist mehr ein Reisefahrzeug und nicht für schweres Gelände.

    Die Werkzeugfrage ist fast schon eine religiöse. Metrisches geht schon, allerdings wenn was wirklich fest sitzt auch oft nicht ausreichend, oder Schraubenkopf hin. Unc oder Withworth gewinde haben eine feinere Steigung und gehen oft noch nach Jahrzehnten verrostet wieder auf metriche reissen da nur ab. Der Empfehlung alle gegen metrische auszutauschen würde ich nicht folgen , oder hebe die alten Schrauben auf oder schicke sie mir. Auf der anderen Seite sind gute Zollqualitäten teuer.


    Beim Werkzeug ist die Frage was man ausgeben will. Ich habe viel Snap on. Damit schraubt man in 3/8 als Standard ist also alles schlanker und man kommt gut überall hin, ist hochglanz poliert und lässt sich einfach sauber wischen. Nachteil sau teuer. Ansonsten taugen die namhaften Hersteller wie Stahlwille, Facom, Gedore etc. Bevor ich einen China Kram kaufen würde ich mich bei ebay nach etwas gebrauchten umsehen. Zoll Werkzeug ist nicht so gesucht und geht dort oft für kleines Geld weg. KS, Holex, Garant oder sonstige Marrken die oft nur zukaufen gehen auch gut manchmal kann man sogar sehen von welchem Hersteller das Werkzeug ist. Anonsten bei uns ehr selten zu finden (aus usa) aber zu empfehlen SK Tools und KD Tools